PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herf oder Herft



Jan
13.02.2009, 23:32
Hallöle zusammen!
So jetzt wollte ich wohl mal wissen von euch was den eine Herf bzw. Herft ist!!:fragkratz:
viel Spaß bei Rätseln!!:pleased:
Lg
Jan:wink:

Norbert
13.02.2009, 23:48
Hallo Jan,

ich kenne auch noch ein Senkherft. Mal schauen was die Mitrater dazu sagen.:dream:

Gruß Norbert

Hermann
13.02.2009, 23:51
Hallo Jan,

wir haben so neben bei auch mal Farbherft gesagt.

Gruß
Hermann

Jürgen F.
13.02.2009, 23:52
Ich vermute, das Senkherf ist mit dem Tiefherf wie ich es kenne
identisch:Kap::Kap::Kap:

Gruß Jürgen

Wasserratte
14.02.2009, 01:49
Wir hatten hinten ein Herf, in der Mitte ein Herf und vorne ein kleines Herf.
Ganz hinten achtern - hinter der Roof, also dahinten war das große Zahnrad für das Ruder da war ja auch der Kettenkasten für das Achteranker, da war auch noch eine Abstellmöglichkeit - wir hatten da unsere Sprudelkisten drin. Aber wie sich das nannte, weiß ich nimmer, jedenfalls meine ich, nicht Herf.

Schappes
14.02.2009, 10:02
Hallo zuammen,
ich habe da etwas zum Thema gefunden

kleiner raum auf dem schiff, wo werkzeug, flickzeug, farbe und gerümpel aller art gelagert wird. das herft ist stauraum und ersatzteillager, ort aller eventuell noch einmal für irgendetwas brauchbare dinge, bevorzugtes versteck für ratten, private sachen und ausrangiertes auf vormüllstufe. das ganz und gar unbrauchbare landet dann im grossen herft: über bord.

es grüsst euch freundlichst...der schappes

Wasserratte
15.02.2009, 01:43
Was gibt es denn heute für Strafe, wenn einer erwischt wird, beim Entsorgen ins große Herf????

Das waren früher andre Zeiten, heutzutage darf man das ja nimmer.
(Durfte man wohl sicher früher auch nicht?)

Ernst
15.02.2009, 01:58
Hallo Christa,

...(Durfte man wohl sicher früher auch nicht?)...

wo wollte man denn sonst den Abfall entsorgen ? (so um 1960 )

Gruß Ernst

Wasserratte
15.02.2009, 02:01
Ich kannte es ja auch nicht anders, was man nicht mehr brauchte, wurde über Bord geworfen. Heute kann ich mir das nicht mehr vorstellen und ist mir unerklärlich, wie leichtfertig man das gemacht hatte. Das war einfach normal. Damals kam es auf, in der Zeit, als wir von Bord gingen (1972), dass es hieß, an den Schleusen würden Sammelstellen für Abfall eingerichtet. Da hatten sich noch alle drüber aufgeregt.

Die weitere Entwicklung zu diesem Thema weiß ich nicht und wäre ja mal interessant, wie das angenommen wurde und wie es heute ist.