PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gott Mit Uns - GMS - 04502170



Gerhard
14.02.2009, 21:11
Schiffsdaten:

Name: GOTT MIT UNS
Eigner: Franz Kümmel, Sand und Kies
gemeldet in: Sand a.M.
Nationalität: :d:
Europanummer: 4502170

Länge: 54,00 m
Breite: 7,40 m
Tiefgang: 1,64 m
Tonnen: 391 t

Maschinenleistung: 35 PS Glühkopfmotor, 1946 72 PS, 1963 280 PS
Maschinenhersteller: Modag (ab 1963)

Baujahr: 1914
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland%20kaiserreich.gif
Bauwerft: Anton Schellenberger, Wörth a.M.
Bau-Nr.: 150

Weitere Informationen: Erstes Motorisiertes Binnenschiff auf den Main (Nachtrag: stimmt nicht ganz, erstes motorisiertes Mainschiff war wahrscheinlich der PREUSSEN von Väth). 1914 in Erlenbach mit einem Glühkopf-Hilfsmotor ausgestattet. 1966 an die Firma Kümmel verkümmelt (verkauft). Aufgenommen in Sandwörth/Main 1986, Bild: Ronald Trinkwalter (aus dem Archiv)

McRonalds
14.02.2009, 21:12
@Gerhard; das war ein schönes, altes Schiff - und noch nahezu unverändert. Interessant war das extrem niedrige Ruderhaus (mit etwas Glück sieht man es auf dem Bild), die beiden kleinen Fenster nach vorne sahen eher aus wie Schießscharten! Hier noch mal ein Bild, auf dem man noch etwas mehr vom Schiff sieht. Links liegt die Klappschute KÜMMEL 1 und ein alter Eimerbagger (der, soweit ich mich erinnere, noch vom MDK-Bau übrig geblieben war und an die Fa. Kümmel ging).
Gruß - Ronald;-)

weno54
28.02.2009, 08:45
Die zwei Schießscharten sind wahrscheinlich die zweite Stufe der Wohnung und das Steuerhaus kommt dahinter. Ist nicht eindeutig zu sehen, aber den zweistufige Wohnungsbau gabs öfters. Vorne Schlafzimmer und Wohnzimmer und im erhöhten hinteren Anbau die Küche, danach erst das Steuerhaus. Kann auch sein das das Schiff mit dem Schubboot geschoben worden ist und deswegen das Steuerhausoberteil abgebaut worden ist.
Gruß Werner

Xerxes
20.03.2010, 15:37
@Gerhard, McRonalds; das extrem niedrige Ruderhaus ist die Küche der Steuerstuhl befindet sich dahinter (Ist abgebaut). Die sichtbare Schießscharte ist das Toilettenfenster. Das Schiff hatte einen Tiefgang von 1,64 m und die Tonnage betrug ca. 470 Ton, soweit ich mich noch erinnern kann. Die Hauptmaschine war eine 2-Takter MODAG mit 280 PS (4 Zylinder). Eigner waren bis 1969, Geschwister Brand in Dorfprozelten.
Gruß
Xerxes

Gernot Menke
20.03.2010, 17:01
Im Mainschiffahrtsbuch von Helmut Betz (Historisches vom Strom, Band XII) ist das Schiff (auf S. 46) erwähnt, sogar mit einem Foto, auf dem aber nicht allzu viel zu sehen ist.

Dort steht, daß das Schiff 1914 in Erlenbach als Schleppkahn gebaut wurde - der 35 PS-Glühkopfmotor, der ein Hilfsmotor war, wurde also offenbar beim Neubau vorgesehen. Die Abmessungen werden in dem Buch mit 53,90 x 7,40 m bei 424 Tonnen angegeben.

1946 wurde demnach ein Motor mit 72 PS installiert und der 280 PS-Motor stammte aus dem Jahr 1963. Der Verkauf in die Kiesfahrt nach Knetzgau erfolgte bereits wenig später 1966.

Da müßte es doch noch mehr Fotos geben?!!

:wink: Gernot

Xerxes
21.03.2010, 09:31
Hallo Gernot

Gott mit uns wurde erst 1969 verkauft, ich war von 1966 bis Frühjahr 1969 als Matrose an Bord. Fotos aus dieser Zeit gibt es leider nicht, kann mich noch erinnern, dass in der achtern-Toilette ein Foto aus dem Jahr 1918 hing, mit einem Mast Mittschiffs.

Gruss Xerxes

Carsten Gebhardt
29.03.2014, 22:02
Gott mit uns fuhr noch eine zeitlang selbstständig, wurde dann als
Schubleichter umgebaut.
Nach ablauf seiner Lebensspanne wurde er von einer Pioniereinheit der
Bundeswehr in Ebern als Manöverübung in der Kiesgrube der Fa. Kümmel in Steinbach
an Land gezogen und nach Genehmigung durch Landratsamt Hassfurt
in Steinbach in den Schiffshimmel überführt.
Habe auf dem Schiff eine lange Zeit meiner Kindheit verbracht,
gab nichts schöneres in den Ferien für mich als mit meinen alten
Herren ab aufs Schiff, auch wenn es nur kurzstrecke war von
Baggerloch zum Kieswerk,

Freundliche grüße

Carsten

McRonalds
29.03.2014, 23:41
...ein altes Bild vom GOTT MIT UNS aus den späten 50er/frühen 60er Jahren, als er noch nicht in der lokalen Kiesfahrt am Obermain unterwegs war. Gruß - Ronald;-)

McRonalds
29.03.2014, 23:45
@Carsten; ein besser aufgelöstes Bild vom GOTT MIT UNS an der Kümmel-Lände gibt's hier:

www.mcronalds.de/Gott_mit_uns_.jpg

Gruß - Ronald;-)

RudiB
30.03.2014, 00:06
MS "Gott mit uns" wurde von meinem Opa Rudolf Brand, Dorfprozelten, in Auftrag gegeben.
War in meinen ersten 6 Lebensjahren dort an Bord.
Die beiden ersten Glühkopfmotoren 35 und 72 PS wurden noch mit der Handkurbel und der "Zigarette" gestartet.
Später 280 PS MODAG.
Alles gut recherchiert hier im Forum.
Leider wurden früher nur sehr wenige Fotos gemacht.
Das Bild im letzten Beitrag von heute von MCRonalds ist meines Erachtens von der Würzburger Schleuse bei Abschleusen
und zeigt ihn in der Mitte sehr schön.
Grüße
RudiB

McRonalds
30.03.2014, 01:30
Das Bild im letzten Beitrag von heute von MCRonalds ist meines Erachtens von der Würzburger Schleuse bei Abschleusen
und zeigt ihn in der Mitte sehr schön.
@Rudi; stimmt genau:-)

Carsten Gebhardt
30.03.2014, 10:24
Hallo Ronald,

das Bild zeigt ihn nach dem Umbau
zum Schubleichter,
Schraube entfernt, Motor noch intakt,
der Umbau zum Schubleichter geschah
in der Winterpause im Kieswerk Sand,
meinem Wissen nach durch Arbeiter der Werft
Erlenbach,

Gruß Carsten

Gerhard
16.02.2020, 19:45
Hallo,

es gibt doch ein Bild von "Gott mit uns" leider etwas unscharf, ging auch schon auf die letzten Tage vom Schiff zu. Aufnahme von Jozef sollte aus 1993 stammen.

Gruß Gerhard

McRonalds
15.08.2020, 17:35
...da war die Welt noch i.O. (für das Schiff - da fuhr es übrigens auch noch nicht für Franz Kümmel); GOTT MIT UNS in der Schleuse Steinbach (müsste das sein)...