PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polnischer Schubverband kollidierte mit Ruderboot auf Havelkanal



Tim S.
28.03.2017, 10:05
http://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Ruderboot-kollidiert-mit-Schiff

Navico 2
28.03.2017, 10:25
Ein Glück, das keine Personen zu Schaden gekommen sind.
Der Schiffsführer vom Schubverband bekommt erstmal eine Anzeige wegen "Allgemeine Sorgfallspflicht"

Liebe Kollegen,
das ist ertsmal der Anfang.
Der Sommer fängt an und alle Wassersportler tümmeln sich auf dem Wasser rum.
Die Wassersportbrange bummt, alle haben kein Geld, Armtsgrenze, aber für Wasser und Freizeitsport reicht es noch.

Hier der Doppelvierer, und ich nehme mal an "ohne" Steuermann, sonst würde im Bericht Doppelvierer mit Steuermann stehen, haben gar nicht bemerkt, das Ihnen ein Schiff entgegen kommt.

Gott sein Dank haben die vier nur ein "Nassen Hintern" bekommen.

Gruß Manfred

Kajakfahrer
28.03.2017, 13:32
Navico 2: Du hast natürlich vollkommen Recht, was die Bezeichnung des Ruderbootes betrifft. Da der Zeitungsartikel aber vor fachlichen Fehlern (von den Rechtschreibfehlern ganz zu schweigen) nur so strotzt, würde es mich nicht wundern, wenn diese Angabe auch falsch wäre.
Wie mein Nickname schon sagt, bin auch ich Wassersportler. Ich kann viele meiner Sportskameraden jedoch nicht verstehen - viele gehen sehr blauäugig ans Hobby heran und haben wenig bis keine Ahnung über die Belange der Berufsschifffahrt. Aber auch, wenn ich mir die Lippen fransig rede - ich bequatsche sie weiter. Steter Tropfen höhlt (eventuell:roooll:) den Stein.

VG,
Martin

mainschnickel
28.03.2017, 14:10
Hallo Forum
Zum Glück haben die besser abgeschnitten als die 4 Ruderer neulich in Arnheim. Die standen bekannt als "sehr erfahren" was das dann auch heissen darf, haben aber dann beim abwarten eines Binnenschiffes die beide stilliegenden Schubleichter nicht bemerkt und sind von der Strömung unter deren Bug gedrückt worden. Ja 2 Leute sind leider gestorben. Gruss Jozef

nikomid
28.03.2017, 15:29
Der Artikel ist ja grauenhaft, ich mein, Fehler mach ich ja auch, aber Artikel sollte man als Journalist schon setzen können!

Rheinlotse Klaus
28.03.2017, 17:42
Nun, das früher übliche Korrekturlesen eines Artikels fällt heute aus Kostengründen ja aus. Aber wenigstens wurde hier einmal formuliert: Ruderboot kollidiert mit Schiff!
Leider dreht der Artikeleinsteller die Verhälnisse wieder um.
Was sollte der Kollege auf dem SB denn noch mehr machen, um den Unfall zu verhindern?

Sich freuend, dass es keine menschlichen Opfer gab, grüßt Klaus

Reinier D
28.03.2017, 19:35
Der Schiffsführer vom Schubverband bekommt erstmal eine Anzeige wegen "Allgemeine Sorgfallspflicht"


:wink: Hallo Manfred

Wie so bekommt der Schiffsführer ein Anzeigen, der steht doch. Der Führer des Schubverbandes hatte das Ruderboot bemerkt, konnte aber trotz eines Stoppmanövers und Signalgebens den Unfall nicht vermeiden. Der anzeigen gehort der vier Vereinsruderer.

mfg :captain: Reinier

Tim S.
29.03.2017, 09:59
Ich wollte durch das Voranstellen des Schubverbands im Threadtitel keine Hierarchie herstellen, sorry.
Aber der Artikel ist wirklich grauenvoll - warum wird sowas: "Die polnische Schiffsbesatzung wurde leistet soweit möglich Hilfe" nicht bemerkt?

Pegasus
29.03.2017, 11:15
Moin,
ich kenne die BinSchStrO noch so:
§ 6.02 Gegenseitiges Verhalten von Kleinfahrzeugen und anderen Fahrzeugen
1. Ein einzeln fahrendes Kleinfahrzeug oder ein Verband, der ausschließlich aus Kleinfahrzeugen besteht, muss
a. …
b. allen übrigen Fahrzeugen den für deren Kurs und zum Manövrieren notwendigen Raum lassen.

Gerichte haben im Prinzip immer den Kleinfahrzeugen eine erhöhte Sorgfaltspflicht auferlegt.

Dies ganze mal so reingeworfen, ohne den genauen Sachverhalt zu kennen.

Übrigens, der MOZ-Online habe ich mal geschrieben, dass der Artikel mehr als grauenhaft ist! Mal sehn, ob eine Antwort kommt. Ich glaube eher nicht :roooll:
Gruß PEgasus

nikomid
29.03.2017, 12:59
oder: "Die Männer gerieten teilweise sogar unter der fast 220 Meter lange Boot"

auch der Rest ist total holprig geschrieben:

"Dadurch lief das Ruderboot voll Wasser, die Männer gingen über Bord. Drei gerieten zeitweilig an oder unter das polnische Boot, konnten sich aber unverletzt ans Ufer retten."

"Aufgrund der Verhältnisse (welche Verhältnisse???)war die Fahrbahn (Fahrbahn???)durch vier rote Fahrwassertonnen eingeengt"

Das klingt wie "ich gehe Aldi einkaufen" aber nicht nach einem Journalisten! Früher hab ich mich über fachliche Fehler aufgeregt, aber nun scheinen noch nicht mal ausreichende Deutschkentnisse erforderlich zu sein!

admiral gysel
29.03.2017, 13:41
da gibt es noch weitere Fehler.
'Die Männer gerieten teilweise sogar unter der fast 220 Meter lange Boot'
'Sie stießen mit einem polnischen Schubverband mit Länge von etwa 119 Metern zusammen, blieben aber unverletzt.'

Also hatte der fast 220 Meter Boot(?) mit Länge von 119 Meter.

Alles klar!!!

Captain
29.03.2017, 17:45
Hallo an alle!
Wenn ich so was lese, dann werde ich wannsinnig! Was kann in diesem Fall Schiffsfuehrer machen? Besonders mit Schubverband? Diese Maenner sollen dem Schiffsfuerer noch "Stressgeld" bezahlen, und diese Fall in Medien soll so breit wie moeglich gelichtet, damit alle Sportler beim rudern ein bisschen Aufmerksamkeit schenken fuer Berufschiffahrt. Gott sei dank, dass diese A....er noch am Leben sind! Meine Mitgefuel fuer Schiffsfuehrer, und keine Mitleid fuer Sportler. Man kann meine Woerte verstehen wie er will.
Allzeit gute Fahrt fuer alle!:captain: