PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleusen machen Sorgen



binnenvaart
31.03.2017, 16:34
Branchenvereinigung beklagt Risiko, dass Rheinhäfen von Schifffahrt abgeschnitten werden.

Schleusen machen Sorgen (http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/suedwest/schleusen-machen-sorgen--135118141.html)

kaos
31.03.2017, 18:22
Ahoi,
seid Jahren Jammern die Schweizer über den Zustand der Schleusen hier oben bei uns !
Aber beteiligen sie sich auch an den Reparatur oder Laufenden Kosten dazu ?
Und wenn ihnen das nicht gut genug ist was Frankreich und Deutschland Inverstieren können,
weshalb bauen sie dann nicht noch ein oder zweite Schleusenkammer zu jeder schon vorhandenen dazu ???
Diese können sie dann selbst Unterhalten und Warten, dann wissen sie auch mal welch Aufwand und Kosten dahinter stecken können !!!
Jammer und Beschweren im großen Stil, das nimmt immer mehr zu, aber selbst was tun - DAVON HÖRT MAN WENIG !
es ist Traurig geworden im schönen guten Badnerlande wenn es um Schiffe/Anlagen der Schifffahrt geht . . .
Gruß

Rolf Gertsch
31.03.2017, 20:38
# Kaos

Sind 5 Milliarden zu wenig welche die Scheiz in die unseelige EU jedes Jahr bläst?

Rolf

Und noch unzähli

Tankermann
31.03.2017, 20:50
Hallo Kaos,

Die Kosten der Schleusenunterhaltung am Oberrhein liegen im kleineren einstelligen Prozentbereich der Einahmen durch die Stromerzeugung an den Stauwehren. Würde die EDF die Schleusenunterhaltung so prioritär betreiben wie die Schweizer dies mit Augst und Birsfelden halten, wären die Schleusen zwischen Kembs und Neuhof nicht so marode, und die Revisionen würden auch nicht nach dem Motto so billig als möglich, wie lange ist egal durchgeführt.
Für Gambsheim ist die VNF zuständig, was sich auch in den Planungen und termingerechten Durchführung der Revisionen zeigt. In Iffezheim ist es die WSA, wäre es die EDF hätten wir wohl in der Regel nur eine Kammer. Wir düfen zwischen Kembs und Neuhof auch nur an der Schleuse Rhinau Ein-und Austeigen oder ein Auto absetzen. In den anderen Schleusen der EDF dürfen wir nicht einmal zu Fuß die Schleuse verlassen oder betreten. Es gibt auch nur unzureichend Übernachtungsplätze mit Dalben, da wo Dalben stehen fehlen oft die Poller, Landstege sind marode oder schon ins Wasser gefallen.. Die EDF ist der Meinung Böschung ist ausreichend. Anständige Liegeplätze mit Dalben liegen im promillebereich der Einahmen aus der Energieerzeugung.
Was die EDF treibt ist grenzwertig schon ein Verstoß gegen die Mannheimmer Akte. Laut Mannheimer Akte dürfen Bauwerke im Rhein nur errichtet werden
wenn sie die freie Schiffahrt nicht behindern. Bei unzureichender Unterhaltung der Schleusen (Bauwerke) ist dies ein Verstoß gegen die Mannheimer Akte.
Auch wenn ich mit den Schweizern nicht immer einer Meinung bin, aber in diesem Fall wohl. Auch sollte uns klar sein, ohne Transporte von Basel und nach Basel hätten wir wohl viel weniger Fracht auf dem Rhein.

Gruß
Tankermann

kaos
01.04.2017, 07:05
Ahoi Tankermann ( H.H. aus K. ? )
Natürlich weiß ich um die Sorgen mit der Einsellung der EDF zu den Unterhaltungsmaßnahmen an den Schleusen und auch sowieso die der gesamten Oberrheinschifffahrt hier bei uns !
Was meine ersten Zeilen ausdrücken sollten war das viel gejammert aber wenig getan wird, wie es überall in der Schifffahrt bei Behörden ist ( alleidings auch bei Straßen/Schienen usw. ) - eben allen Verkehrs und Transportwegen !
Und eben das es genau die sind die am meisten jammern, die es eigentlich Unterhalten könnten, die Macht haben etwas daran auch zu ändern !
Doch leider zählt jammern wie auch schön reden heutzutags zu den besten und einfachsten Methoden bevor man sich Bewegt etwas zu tun !
Gerade Politische und Regionale Fürungskräfte könnten sich dazu stark machen - DAS MAL WAS GEMACHT WIRD !
Aber seinen "Hintern" auf dem Stuhl hin und her drehen, je nachdem aus welcher Richtung der Wind weht können sie besser, könnte ja sein das eine ihrer Entscheidungen sie von Stuhl werfen könnte . . .
Gruß Kaos

Binnenschiffer
01.04.2017, 15:11
Hallo Kaos,

da hast Du aber schnell die Seite gewechselt, oder Deine Fahne in den Wind gedreht, nachdem Dir der Tankermann seine Meinung kund getan hat. Tankermann bin ganz Deiner Meinung. Kaos wenn Du so etwas schreibst, solltest Du Ross und Reiter nennen. Sonst verstehe ich Deine Geschichte leider nicht.

Gruss vom Binnenschiffer

kaos
01.04.2017, 16:03
Ahoi Binnenschiffer wo habe ich die Seiten gewechselt ?
Ich schrieb in beiden Texten über das allgemeine Gejammer und im ersten Text,
das bei uns die Pressen voller Gejammer der Schweizer sind !
und "Ross und Reiter" benennen verstehe ich nicht !
"Geschichten" sollen und können die in den verschiedenen Pressen selbst erzählen und schreiben,
sowas werde ich ganz sicher nicht im Forum einstellen,
dazu kann sich jeder selbst aussuchen was er lesen möchte - ich nicht !
Wer sich sowas "Antun" möchte bitte schön, ich war oft genug "Live" und "vor Ort" dabei ...
Habe genug gesehen und gehört was ist und was sein sollte oder konnte !
Gruß