PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Havarie M/S Uranus



Mittelpoller
05.04.2017, 17:27
Ahoi zusammen, ca 1960 ereignete sich eine Havarie auf dem Kanal im Nebel, Kopf auf Kopf mit dem Motorschiff " Uranus ". Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, wer der andere Teilnehmer war. Die Fahrensleute die mir da Auskunft geben könnten, weilen nicht mehr unter uns, leider wurden auch keine Notizen vermerkt. Gruß Mittelpoller :tongue2:

UGI
06.04.2017, 11:31
Tja, "welcher URANUS" wird das schon gewesen sein ... :hupf:

Navico 2
06.04.2017, 12:10
Mal nicht so Spannend :confused1:
Es gab 2 URANUS:pfeif:

Jürgen S
06.04.2017, 12:59
Moin,

das müßte dieser URANUS gewesen sein!

Gruß
Jürgen S

UGI
07.04.2017, 00:17
und da hat der Jürgen Recht, es ist natürlich der Größere der beiden "Uranus (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?7352-Uranus-GMS-05607910&highlight=05607910)" welchen wir hier auch bereits im Forum haben ...

Allerdings, war die Havarie nach meinen Unterlagen erst Mitte der 70er Jahre !! und nicht in den 60ern ?? .. sie soll auch zur Entscheidung für einen Eignerwechsel beigetragen haben ...
Diese Havarie war auch der Grund, warum der doch recht betagte "Uranus" ein neuen schnittigen Bug in vollgeschweißter Ausführung bekam, und danach mit gekürztem Längenmaß weiter betrieben wurde.

Gruß UGI

Mittelpoller
08.04.2017, 07:38
Havarie / Uranus - 05607910
Hallo miteinander, dann müßte die Havarie auf der Elbe passiert sein und das Foto ist in Magdeburg im Hafen entstanden. Aber da das Bild s/w ist, gehe ich von Ende der 60er Jahre aus. MfG Mittelpoller

Gernot Menke
08.04.2017, 09:50
da das Bild s/w ist, gehe ich von Ende der 60er Jahre aus

Das ist nicht sicher - auch in den 70ern ist durchaus noch mit s/w fotografiert worden, auch wenn das sehr stark zurückging. Aber es war billiger und s/w war man noch als "normal" gewohnt. Die Grenzen sind - wie fast immer - fließend.

:wink: Gernot

UGI
08.04.2017, 11:22
Hallöchen miteinander,
nun ich vermute mal, das dieses Foto nicht in Magdeburg entstand, sondern an den Spundwänden vor oder hinter der Slipanlage in Tangermünde ... schon die links oben im Bild sichtbaren Überragungen von "irgendwas" deutet nicht auf die Hafenanlage in Magdeburg hin, aber in Tangermünde gibt's so was oberhalb der Spundwände ... durch die dort vorhandenen dichten Gebäude / Hallen sind Überbauungen über der Spundwand durch Fahr- und Montagewege vorhanden.... / Gruß UGI

Mittelpoller
10.04.2017, 08:29
Hallo zusammen, zu der Havarie " Uranus " wurde mir folgendes mitgeteilt: zum " Uranus " ist zusagen, dass es sich nicht um den aus der DDR handeln kann. Es ist wohl ein " Saale-Maß-Kahn ", aber er ist immer im Westen gefahren, auch nach der Havarie. Die Havarie könnte im Küsten-Kanal gewesen sein. Neben den " Uranus " liegt ein Haren-Emser, wie es damals noch sehr viele gab. Das Foto ist dort entstanden wo Ebbe und Flut ist, daher die hohe Spundwand. Gruß Mittelpoller :tongue2:

UGI
10.04.2017, 14:12
Tja, so ähneln sich manche Dinge ... na, dann müssen wir eben noch mal von vorne anfangen und das tatsächliche Schiff ggf. mal genau bestimmen !!
Jetzt erklärt sich auch deine Havarie um 1960 .... vielleicht sollten wir die dazwischenliegenden Themanbeiträge einfach rauslöschen, damit uns das nicht verwirrt ??? ... oder das ganze Schiff unter "Unbekannte Schiffe" einstellen, damit alle suchen können ...

Mittelpoller
10.04.2017, 18:35
Hallo UGI, wir hätten uns nicht getraut, Fotos in der "DDR" zumachen, es war uns untersagt Filme im Transitverkehrt mitzuführen, wir wollten auch keinen "Ärger" haben, also Tangermünde scheidet aus.
Vielleicht hat noch jemand einen "Opa" (alten Fahrensmann) der uns weiterhelfen kann. MfG Mittelpoller

Jürgen S
10.04.2017, 21:10
Moin,

vielleicht helfen diese Angaben aus dem Register 1966 weiter:

Gruß
Jürgen S

Schiffsdaten

Name: Uranus
Eigner: Bruno Woytkowski und Heinz Scheler
gemeldet in: Hamburg (?)
Nationalität:

Länge: 61,62 m
Breite: 5,94 m
Tiefgang: 2,31 m
Tonnage: 544 t

Maschinenleistung: 300 PS
Maschine: Deutz

Baujahr: 1928
erbaut in:
Bauwerft: Busse & Biermann in Plaue/ Havel

Mittelpoller
12.04.2017, 09:27
Hallo Forumsfreunde, vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit " Uranus " der Familie Grunze. MfG Mittelpoller

Navico 2
12.04.2017, 09:59
An "Uranus" und "Grunze" hatte ich auch gedacht.

Gruß Manfred