PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volle Kraft voraus in der Schleuse



binnenvaart
15.04.2017, 11:27
Oldenburg - Der Befund klang dramatisch: Die Kippsicherheit der Schleusennordwand ist nicht gewährleistet. Mit anderen Worten: Der Schleuse droht die Funktionsunfähigkeit.

Volle Kraft voraus in der Schleuse (https://www.nwzonline.de/oldenburg/wirtschaft/volle-kraft-voraus-in-der-schleuse_a_31,2,3540028247.html)

Gernot Menke
15.04.2017, 13:18
Was liest man denn da wieder Tolles im Untertitel: "80 Bewährungseisen wurden verbaut" und im Text finden sich die Bewährungseisen noch einmal - na, dann muß sich die Schleuse ja jetzt bewähren. Nur gegen Dummheit kann man sich nicht wehren, auch nicht mit Bewehrungseisen.

Ach ja, apropos "Volle Kraft voraus in der Schleuse" - irgendwo habe ich mal am Obertor eine Tafel mit dem Hinweis gesehen: "LANGSAM AUSFAHREN!" Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wo ich dieses seltene Schild gesehen habe - kann mir da einer der Fahrensleute weiterhelfen? Weiß es jemand?

:regen::regen::lool: Gernot

Power-Ship
15.04.2017, 14:00
Moin Gernot,
vielleicht hat ja der Autor den Artikel auf Bewährung geschrieben, im Betonbau kenne ich auch nur Bewehrungsstahl.

mal sehen, wie der Autor auf eine entsprechende Mail reagiert.

Gruß
Arnold

mainschnickel
15.04.2017, 20:09
Hallo Forum
Es gibt auf der Maas bei Belfeld und Sambeek wenn man bei niedrige Wasserstand zu Tal ausfährt unter Umständen eine beleuchtete Anzeige mit Blinklicht "Langzaam uitvaren"!
Gruss vom Neckar, Jozef.

Bomätscher 60
15.04.2017, 22:47
Hallo Gernot,

so ein Schild steht auf der Schleuse Sülfeld in der alten Kammer am Obertor. "Ganz langsam ausfahren!

:wink:Achim

Gernot Menke
16.04.2017, 11:07
Vielen Dank für die Hinweise !!- Ja, Sülfeld, da war ich mal, da wird es gewesen sein. - Ist der Grund für dieses Schild in Sülfeld bekannt? Eigentlich ist es doch normal, daß man nicht mit Vollgas die Steine auf den Drempel schmeißt und damit das Tor blockiert.

:wink: Gernot

Power-Ship
18.04.2017, 13:45
Mahlzeit,
habe eine Antwort vom Redakteur der Zeitung erhalten,
hier der Wortlauf:

Moin Herr Pohen,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich hoffe, ich bekomme Bewährung.
Tatsächlich, da ist mir ein dummer Fehler unterlaufen. Natürlich muss es Bewehrungseisen heißen. Das ist so wie mit der Bordsteinkan(n)te, dem Stil oder Stiel, das oder dass….

Viele Grüße,
Thomas Husmann

Gruß
Arnold

Willy
18.04.2017, 13:55
Es geschähen noch zaichen und wounder.

Gruß
Willy

bigfoot
18.04.2017, 14:42
Diese schleuse ist schon lange nicht mehr gut... Sie hätte schon vor vielen Jahren ersetzt werden müssen! (Meine Meinung über viele marode Bauwerke in der Binnenschifffahrt

Pegasus
20.04.2017, 17:50
Hallo, Gernot,
die Schleuse Sülfeld lag in "meinem" Zuständigkeitsbereich.
Der Grund für den Hinweis bei der Tal-Ausfahrt aus der Nordkammer ist im Zustand des Schleusentores zu suchen. Es gab tatsächlich wiederholt Beschädigungen wegen "hoch drehender" Ausfahrer.
Man fährt ja auch so langsam in die Schleuse ein, dass das Schiff notfalls mit den Drähten/Leinen aufgestoppt werden kann.
Trotzdem rauschten Schiffer wiederholt in die Bauwerke, durch die Sicherheitsleinen !
Gruß PEgasus

Gernot Menke
20.04.2017, 18:15
Hallo Pegasus,

vielen Dank! Dann steht, wenn ich das richtig verstehe, das Schild also am Untertor und nicht am Obertor und es hat seinen Grund also nicht darin, daß man kein Geröll auf dem Drempel haben will, sondern die Vorbeifahrt am geöffneten Untertor hat durch zu viel Maschinengewalt Schäden am Tor verursacht. - Das klingt danach, daß das Tor vielleicht zu viel Spiel im Lager hatte und deswegen keine wechselnden Drücke bei der Vorbeifahrt vertrug.

Ich hatte mir damals keine Gedanken über das Schild gemacht. Erst im Nachhinein war mir aufgefallen, daß solche Hinweise sehr selten sind. Sie haben demnach mit besonderen Problemlagen zu tun.

Allerdings bilde ich mir ein, ein Schild am Obertor gesehen zu haben und zwar auf deutsch und nicht an der Maas. Sollte es dann doch woanders gewesen sein? Gibt es das am Main, vielleicht an der Schleuse Offenbach?

:wink: Gernot

Pegasus
20.04.2017, 19:36
Hallo, Gernot,
ich denke doch in "Vorschriften"!
Laut BinSchStrO ist auf dem MLK Talfahrt in Richtung DEK. Das Tor ist also genau das, das Du denkst = oben.
Zumindest war zu meiner Zeit "Oberwasser" das, was tatsächlich "unten" liegt. Das hat so manchen verunsichert.
Letztens sah ich die WebCam der Schleuse Sülfeld. Da war die Kamera "Oberwasser" tatsächlich die höher gelegene (Talfahrt).
Vielleicht haben sie die Bezeichnung geändert, weil es zu oft Irritationen gab.
Gruß Berthold