PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleuse Herne



Ernst
24.06.2008, 00:34
Hallo Freunde von nostalgischen Fotos
Ein Foto von der Schleuse Herne West ? oder Herne Ost ? im Oberwasser. Das Foto muss Ende der Vierziger oder Anfang der Fünfziger entstanden sein. Die Monopol Dampfschleppboot ist eine vom Typ D gebaut bei den Atlas Werken.
Gruß Ernst

Norbert
24.06.2008, 16:03
Hallo Ernst,

da kann ich helfen, das ist die Südkammer der Schleuse Herne-West (VI). Sie ist daran zu erkennen das die Südkammer nach westen versetzt ist. Hinter dem Schlepper sind die Schienen und das Schutzhäuschen für die Treidellokomotive der Nordschleuse zu erkennen. Das Backsteingebäude rechts neben dem Schiebetor gehört zum Stadthafen Recklinghausen.

Dieses Foto zeigt die gleiche Kammer, die Besonderheit dabei ist das sie Keilförmig aufgehöht wurde. Das die Schleusenmauern der alten Schleusen am RHK bedingt durch Bergsenkungen erhöht werden mussten war schon fast normal. Im Fall dieser Kammer war es anders, bedingt durch eine Erdverwerfung in 650 Meter Tiefe unter dem Oberhaupt sackte das OH um ca. 3 Meter das Unterhaupt jedoch nur um 1 Meter ab, so kommt dieser Betonstreifen zusammen.
Kammermaße 165m x 10m Hub bei Inbetriebnahme 1914, 5 Meter, bei der Beseitigung 1991 noch ca. 3 Meter.

Gruß Norbert

Ernst
25.06.2008, 01:36
Hallo Norbert
alle Achtung Du kennst dich aus in deinem Revier !!!
Ich war damals nur einmal im Hafen Victor, (da hat man uns den schönen Holzmast mit dem Kran abrasiert) daher sind meine Streckenkenntnise in diesem Bereich nicht allzu toll.

Gruß Ernst

Norbert
25.06.2008, 21:23
Hallo Ernst,

ich bin während meiner Lehre mehrmals im RHK gewesen, das weiteste war Hafen König Ludwig direkt oberhalb Schleuse VII. Ich bin hier groß geworden und Irgendwie ist mir dieser Kanal ans Herz gewachsen. Es ist wahrscheinlich der einzigste in der BRD der voll Überdacht (124 Brücken) und durch den Bergbau voll unterkellert. :lool:
Ich hab noch ein schönes Foto von der Schleuse IV.

Mach ich mal Extra!

Gruß Norbert