PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer will heute noch Schiffer werden?



binnenvaart
01.05.2017, 11:52
Duisburg. Der Beruf auf dem Wasser hat an Reiz verloren. Selbst im Zentrum der Binnenschifffahrt, in Duisburg, mangelt es an Ausbildungswilligen.

Wer will heute noch Schiffer werden? (http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/wer-will-heute-noch-schiffer-werden-aid-1.6788316)

sprenk13
01.05.2017, 15:23
Die Überschrift könnte auch lauten, wer will LKW-Fahrer werden, oder Zusteller bei der Post, oder im Pflegedienst tätig sein ect. Solange das Brutto Gehalt eines Arbeitnehmers, zu 60% an den Staat gehen, wird es schwer werden, Menschen für solche Tätigkeiten zu generieren. Ganz besonders im Hinblick, wie die Steuereinnahmen verwendet werden. Ein Lohn und Gehaltsniveau aus den 90er, schafft auch keine Anreize im Transport-u.Logistik Sektor. Eine Imbissbude auf Mallorca erscheint für viele halt verlockender, als ein Leben als Arbeitssklave mit Aussicht auf Altersarmut. Merke: Die Schiffe werden immer länger, die Gehälter werden immer kürzer. Mfg sprenk13

Mittelpoller
01.05.2017, 16:49
Früher hat man gesagt: Breite Gangbord, schmale Heuer. Gruß Mittelpoller

Michael Felten
01.05.2017, 17:02
Schürmann & Söhne breite Gangborde, schmale Löhne. Gruß Michael.:dream:

Captain
05.05.2017, 12:51
Wenn mann darf nirgendswo an Land festmachen (auch zum einkaufen) und ist gezwungen auf dem Schiff wie im Gefaengnis sitzen - welche aussichten hat Schifffahrt weiter?

faehrenfan
06.05.2017, 10:07
Moin moin,

Wenn mann darf nirgendswo an Land festmachen (auch zum einkaufen) u
Dann gibt es bald wieder Proviantboote ... :pfeif::lool:

Gruß Alex :wink:

Navico 2
06.05.2017, 10:20
@ Captain, so Pauschal ist kann man es nicht sagen.
Also festmachen an Land ist doch heute viel besser als früher, wenn ich daran denke mit Schwenkbaum Landsteg legen oder Nachen an Land und schwere Taschen.
Luken vierkant aufdecken kennt heute keiner mehr, ob Holzluken mit Holz oder eiserne Merklinge, oder auch eiserne Luken.
Heute Schiebedach oder elk. Hydraulisch.
Ställe bauen für Koksdeckslast, mach heute keiner mehr.

Das ist doch heute viel einfacher, zum Beispiel zum Schichtbeginn mit PKW an Bord kommen. Natürlich PkW voll bepackt mit Material für den "taglichen" Bedarf für die Einsatzzeit, mindestens 4 Wochen.
Kühl- und Gefriermöglichkeiten sind heute Standard an Bord, auch ex Geschütz auf Tanker.

Handy, Fernsehn, Spielekonsole sind auch heute schon Standard im Gefängnis, an Bord natürlich Selbstverständlich Standard.

Ich würde heute immer wieder in die Binnenschiffahrt gehen und hab es nie bereut den Beruf zu erlernen.

Gruß Manfred

Navico 2
06.05.2017, 10:23
@ Alex,
Proviantboot oder auch "Budiker" genannt war doch eine gute Sache.:super:
Wie nannnte man diese "Boote" in NL?

Gruß Manfred

Michael Felten
06.05.2017, 11:23
Viele Schiffe haben heute gar keinen Schwenkbaum mehr. Michael.

Friedhelm L.
06.05.2017, 11:36
Hallo Manfred,

Proviantboote in den Niederlanden waren die Parlevinker. sind aber mittlerweile dort auch ausgestorben, das letzte holländische Proviantboot, Time ist Money, liegt in Rotterdam im Museumshaven.

Gruß

Friedhelm

mainschnickel
06.05.2017, 12:06
Hallo Manfred,
In den Niederlanden hiess es offiziell "parlevinker", aber wir sagten meistens auch "de proviand". Vgl in Antwerpen gibt es noch de "Olievinker" als Bunkerboot.
Gruss Jozef

Jürgen F.
06.05.2017, 13:59
"Ich würde heute immer wieder in die Binnenschiffahrt gehen und hab es nie bereut den Beruf zu erlernen.

Gruß Manfred"

Dem kann ich nur zustimmen:super:. Es gab zwar auch schlechte Tage, aber mir macht´s Heute noch Spaß:hupf:

Gruß Jürgen

Bulli
06.05.2017, 15:07
Wir alten Säcke haben immer noch Spass und wir sind noch knackig es knackt an allen Stellen.Spass bei Seite würde immer wieder diesen Beruf machen.Ab und zu vermisse ich das an der Böschung festmachen und mit Schwenkbaum raus
Gruss Bulli:wink:

Captain
08.05.2017, 13:26
Ich bin auch schon alte Sack, und es macht mir immer noch Spass Schiffer zu sein. Aber das, dass manche gute Liegeplaetze fuer Schiffe doch "dicht gemacht" worden sind, koennen sie nicht abstreiten. Und nicht alle Schiffe mit Autokran ausgeruestet sind. Und so weiter, und so weiter, und so weiter...
Gruess. Igor.

Captain
08.05.2017, 13:33
Manfred (Navico 2), ich bin in Schifffahrt auch schon ueber 30 Jahren. Sie werden, vielleicht, nicht glauben, aber es gibt immer noch Schiffe, wo Spielkonsole oder Fernseher mit automatischer Antenne sind nicht "selbstverstaendlich Standart".
Gruess. Igor.

Helmut
08.05.2017, 21:16
Die Überschrift könnte auch lauten, wer will LKW-Fahrer werden, oder Zusteller bei der Post, oder im Pflegedienst tätig sein ect. Solange das Brutto Gehalt eines Arbeitnehmers, zu 60% an den Staat gehen, wird es schwer werden, Menschen für solche Tätigkeiten zu generieren. Ganz besonders im Hinblick, wie die Steuereinnahmen verwendet werden. Ein Lohn und Gehaltsniveau aus den 90er, schafft auch keine Anreize im Transport-u.Logistik Sektor. Eine Imbissbude auf Mallorca erscheint für viele halt verlockender, als ein Leben als Arbeitssklave mit Aussicht auf Altersarmut. Merke: Die Schiffe werden immer länger, die Gehälter werden immer kürzer. Mfg sprenk13

Das kann man beliebig erweitern auf alle Berufe bei denen man körberlich arbeiten muss. Gerade die heutigen Arbeitszeiten in der Schifffahrt mit 14/14 odr 21
/21 sind doch besser als früher wo man kaum von Bord kam.
Mein Sohn war in seiner Realschulklasse mit 25 Mitschülern. Nur vier Jungs und vier Mädchen machen eine Ausbildung.Bei mir waren wir damals 30 Schüler/innen und davon haben 23 ! sofort eine Ausbildung begonnen, auch wenn dann einige noch nach der Ausbildung wieder auf die Schule sind. Mein Sohn wird Aufzugsmechatroniker. Arbeitsplatz bei der ersten Bewerbung. Wenn kein Umdenken zu den handwerklichen Werten erfolgt und Eltern nur dann stolz auf ihre Kinder sind, wenn diese studieren und die Eltern auch im Beruf nicht als Vorbilder fungieren und ständig nur vor den Kindern rumheulen wie schlimm es ist in diesem Beruf zu arbeiten, dann kann man nicht mehr erwarten.Früher waren die Eltern auch stolz auf ihren Handwerksberuf. Aber das wurden immer weniger und immer häufiger kam der Satz: geh studieren , dann hast du mehr Geld und mußt nicht so hart arbeiten.

slowman
09.05.2017, 10:23
Das liegt aber auch daran, dass die ehrbaren Handwerksberufe bei körperlicher Arbeit teils schlecht bezahlt sind oder eine hohe Stundenbelastung ( beispiel Baugewerbe zur Saison ) haben. Auch auf den bereich der Binnenschifffahrt projeziert ist es nicht jedermanns Sache zwei oder drei Wochen von daheim weg zu sein auch wenn er danach dieselbe Zeit bei seiner Familie ist. Es ist halt heutzutage leider so dass bei mehr Bildung die Karrierechancen und damit letztendlich auch der Verdienst besser sind. Ob ein Studierter jetzt weniger arbeitet als ein Handwerker ist diskussionswürdig. Ein freund von mir arbeitet als Projektleiter in einer IT-Firma in einem Mix aus Bürojob und Arbeit/Beratung bei Kunden und hat, wenn er im Büro sitzt einen 13-14 Stundentag, vor Ort bei Kunden oftz noch ein Stündchen mehr. Die Arbeit ist vielleicht nicht körperlich anstrengend aber auch geistige Arbeit ermüdet. Auf seinem Gehaltsstreifen unter der Rubrik Brutto am Monatsende findet sich allerdings auch eine 5 an erster Stelle. Mit der gleichen Stundenbelastung, aber unter Leistung schwerer körperlicher Arbeit erreiche ich im Handwerk brutto vielleicht eine 3 an erster Stelle. Natürlich muss man sich fragen wer zukünftig unsere Häuser baut, unsere Autos repariert, Güter auf Schiffen transportiert oder auch die Heizunbg wartet wenn alle nur noch studieren. Dieses ist aber auch Aufgabe der Politik die die Rahmenbedingungen der jeweiligen Gewerbe so gestalten müsste dass ein vernünftiger Lohn gezahlt werden kann. Leider sind gerade die kleinen Handwerksbetriebe, die eigentlich das Rückgrat der Wirtschaft sinbd diejenigen, die vom Staat am meisten reglementiert und gemolken werden.