Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urquell - FGS -
McRonalds
15.04.2014, 22:45
...ein unbekanntes, kleines Fahrgastschiff im Neuen Hafen Würzburg, ca. 1980. Wer kann das Schiff identifizieren?
Gruß - Ronald;-)
Lahn-Kutter
29.04.2014, 10:20
Hallo McRonalds
Vielleicht ist es auch das von mir eingestellte Bild !?
Schöne Grüße von der Lahn
Harry
http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?21043-Rätsel-raten/page275
...ein unbekanntes, kleines Fahrgastschiff im Neuen Hafen Würzburg, ca. 1980. Wer kann das Schiff identifizieren?
Gruß - Ronald;-)
McRonalds
29.04.2014, 17:01
@Harry: ja, das ist er! Ehrlich gesagt war mir der bislnag unbekannt - und auch dein Rätselbild ist mir wohl damals entgangen. Etwas ungewöhnlich ist der Name URQUELL für ein Würzburger Schiff ja schon, aber wenn ich mir recht erinnere gab es um die Zeit auch ein kleines Fahrgastschiff namens TRUMPF, das ebenfalls den Original-Schriftzug der Trumpf-Schokoladenfabrik trug. Frühes Sponsoring... wenn man so will...:-)
Gruß - Ronald;-)
Lahn-Kutter
29.04.2014, 17:21
Hallo Ronald
Ich hab ja das Bild auch an die VPS in "Veitsbach" geschickt , kam aber keine Antwort bzw Dank.
Gruß
Harry
McRonalds
29.04.2014, 20:10
...die Infos zur URQUELL, die ich in Veitshöchheim erhielt, stehen hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?21043-R%E4tsel-raten/page285&highlight=urquell) unter # 2845.
Hallo Gernot; danke für die Info - ich sollte doch hin und wieder mal in den Thread rein schauen.
Gruß - Ronald;-)
Elbianer
16.10.2024, 18:20
Hallo Zusammen,
im Thema EGERLAND (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?97882-Egerland-FGS-Bauj-1914) wird die Vermutung geäußert, dass die URQUELL eventuell die ehemalige EGERLAND, ex PHAMARZIE ist.
Gruß Thomas
Elbianer
16.10.2024, 18:44
In den Beiträgen #2 und #5 gibt es jeweils einen Link. Da finde ich allerdings nichts mehr zur URQUELL. Es gab im Forum aber schon mal weitere Infos zum Schiff. Ich habe mir das vor 10 Jahren abgespeichert und erlaube mir, es hier reinzukopieren.
Hallo Harry,
ich habe einfach mal bei der Personenschiffahrt in Würzburg nachgefragt und die wußten, daß das ein FGS der Personenschiffahrt in Veitshöchheim gewesen war. Also habe ich dann dort nachgefragt und als Antwort eine nette Mail erhalten, deren wichtigsten Inhalt ich hier wiedergebe:
"... Das Schiff war von ca. 1958 – 1966 unter Herrn Herbert Senior in unserem Unternehmen. Da Herr Herbert Senior leider schon verstorben ist, können wir daher keine Angaben über das Schiff und dessen Verbleib mehr machen. Unterlagen haben wir leider auch keine mehr..."
Damit ist das Foto mit dem kleinen FGS URQUELL in Würzburg, das oben unter # 2763 zu sehen war, nun auch genauer datiert. So ganz kurz nach dem Krieg ist das Bild also gar nicht aufgenommen.
Herzlichen Dank für die Info. Aber seltsam daß es in keinem Schiffsregister auftaucht.
Schöne Grüße nach Stadtallendorf , Harry
Quelle: http://www.binnenschifferforum.de/forum/showthread.php?21043-R%E4tsel-raten/page285 (30.04.2014)
Von Dieter Schubert habe ich damals folgende Info erhalten.
Hallo Thomas,
von Frau Herbert (jun) aus Würzburg habe ich jetzt die Info bekommen, dass Herr Herbert (sen) verstorben ist und keiner mehr etwas zum FGS URQUELL sagen kann. Es gäbe keine Unterlagen mehr, ob das nun stimmt.... so enden leider viele Anfragen. Und zur URQUELL gab es mehrere Anfragen, wie sie mir mitteilte.
Gruß
Dieter
Quelle: E-Mail von Dieter Schubert vom 22.05.2014
McRonalds
16.10.2024, 19:15
@Thomas; Die Diskussion ist damals leider an mir vorbei gegangen - vielleicht wüsste ich sonst mehr. Wie bereits oben geschrieben, ist der Name URQUELL allein schon merkwürdig, aber da es auch Schiffe namens TRUMPF (da gab's auch ein Rätselbild - auch verschwunden!) und LIBELLA in Würzburg gab, war das wohl eine frühe Form des Sponsorings. Vielleicht hiess der URQUELL eigentlich anders, der TRUMPF war auch eigentlich die ALTE LIEBE. Aber das ist Spekulation.
Merkwürdig auch dein Bild vom EGERLAND, denn den Namen kann man nicht lesen, da hat jemand drüber geschrieben oder den Namen reingekratzt.
Leider sind auch alle Links bei den im Rätselthread der großen Aufräum-Aktion zum Opfer gefallen. Aber es gibt für mich trotzdem keinen Zweifel; EGERLAND und URQUELL sind das gleiche Schiff.