PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binnenschiff verursacht Stromausfall in Essen



Tim S.
05.05.2017, 13:49
http://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/schiffskran-trifft-hochspannungsleitung-im-essener-hafen-100.html
http://www.focus.de/regional/feuerwehr-essen-binnenschiff-reisst-ueberlandleitung-ab-stromausfaelle-in-mehreren-stadtteilen-mehrere-braende-in-elektrogeraeten_id_7088020.html
http://www.transport-online.nl/site/81105/binnenvaartschip-trekt-leiding-van-110kv-kapot-noorden-van-essen-zonder-stroom-fotos/

Tim S.
06.05.2017, 15:51
Hier der komplette Feuerwehrbericht:
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56893/3628861

Gernot Menke
06.05.2017, 16:05
Es passiert doch recht häufig und es ist sicherlich nur eine reine Frage der Zeit, bis Schaltungen Vorschrift sind, die die Maschine totlegen, wenn der Kran nicht zusamnmengefaltet an seinem Platz ist.

Die Hauptursache ist wohl, daß das Auto abgesetzt und wiederaufgenommen werden soll, das Schiff aber in der Zwischenzeit nicht an diesem Platz liegenbleiben kann. Das Risiko, daß man auf dem kurzen Weg zum Anlegeplatz ein Kabel übersieht, ist offenbar doch recht groß. So viel Arbeit kann es doch auch nicht sein, den Kran mal eben runter und später wieder hochzufahren. Die Versuchung, sich diese "überflüssigen" zwei Arbeitsgänge zu sparen, scheint doch immens groß zu sein.

:wink: Gernot

Power-Ship
06.05.2017, 16:08
Moin Gernot,
stimmt, so eine Aktion habe ich mal am Duisburger Hafenmund beobachtet. Dort meinte auch ein SF, er müsse mit ausgefahrenem Kran von der Mühlenweide losmachen und weiter in den Vinckekanal. Es ist um Haaresbreite gutgegangen, ein Besatzungsmitglied hat noch den Kran abgelassen!

Gruß
Arnold

Rheinlotse Klaus
06.05.2017, 18:12
Dazu komm, dass (z.B. im WESKA) für jede Brücke die Höhe bei normalem Wasserstand bzw. HSW angegeben ist, für Freileitungen aber nicht. Und nach oben, ohne Anhaltspunkt einen Abstand schätzen, ist nicht so einfach, da irrt Mensch sehr schnell! Und dass die Spitze des hochgefahrenen Krans ruckzuck mehr als 10 m oberhalb der Wasseroberfläche steht (dreigeschossiges Haus mit Satteldach!), macht sich auch nicht jeder klar.

Es gilt nun einmal immer noch: Schnell macht Schaden. Und die, die es nicht glauben wollen, müssen es teuer lernen. Leider oft auch noch auf Kosten Unbeteiligter!

Mit freundlichem Gruß in die Runde,
Klaus

Norbert
06.05.2017, 18:44
Hallo Klaus,

die Autobahnbrücken der A 59 in Duisburg und der A 42 in Essen waren mit über 15m Durchfahrtshöhe auch schon zu niedrig. Das ist eine 10m Hohe Freileitung garnichts.

Wie hast du geschrieben "Schnell macht Schaden", das ist wohl wahr.

Gruß Norbert

Pegasus
06.05.2017, 19:45
Für die freie Höhe unter Freileitungen hilft ein Blick in die örtlichen Polizeivorschriften, sprich BinSchStrO.
Rhein-Herne-Kanal = Freileitungen = 8,00 m (§ 15.16 Ziff. 2 BinSchStrO).
Gruß PEgasus

Rheinlotse Klaus
06.05.2017, 22:15
Hallo Pegasus,

Du hast natürlich Recht. Irgendwo steht immer etwas. Aber wer weiß schon wo, vor allem bei den Leuten der Decksmannschaft?

Mit freundlichem Gruß, Klaus

Navico 2
07.05.2017, 06:45
Moin Klaus,
Irgendwo steht was, nur du als verantwortlicher Schiffsführer Muss wissen, wo .
Die Decksmannschaft braucht das gar nicht zu Wissen, nur Du.

Früher waren es die Ruderhäuser, heute die Autokrane, alles wegen Zeitdruck.

Gruß Manfred

mainschnickel
07.05.2017, 07:33
Hallo Forum,
In 2016 hat einer sein Steuerhaus beschädigt an der gehobenen Botlekbrücke mit 18 m Höhe! Was sind da schon 8 m? Und auch mit 110 m Schiff und nur 2 Personen an Bord ist er unterbesetzt. Wer soll da den Kran ´runterfahren?
Gruss Jozef.

Navico 2
07.05.2017, 07:36
Jozef,
ganz Einfach,
vor "Leggo" die Durchfahrtshöhe Checken und Einstellen.:super:
Gruß Manfred

binnenvaart
08.05.2017, 20:29
ESSEN-VOGELHEIM. Nach dem Schiffsunfall im Essener Stadthafen kämpfen tausende Bürger mit den Folgen: Fernseher, Spülmaschinen oder Mikrowellen gingen kaputt.

SCHIFFSUNFALL Stromstoß hat in 15 000 Haushalten richtig reingeknallt (https://www.waz.de/staedte/essen/stromstoss-hat-in-15-000-haushalten-richtig-reingeknallt-id210505721.html)

slowman
09.05.2017, 10:30
Oha, da darf man gespannt sein wie eine solche Sache als Folgeschaden versicherungstechnisch behandelt wird. ich fürchte nur dass eine ältere Mikrowelle oder Spülmaschine einen Zeitwert gegen 0 hat da man solche Geräte quasi hinterhergeworfen bekommt.
Ganz davon abgesehen zeigt dies, wie wichtig ein Überspannungsschtuz der heimischen Elektroinstallation ist. Die Kosten der Überspannungsschutzautomaten nebst USV für mein Büro lagen irgendwo bei 600 € - 800 € und ich bin vor solchen Sachen gefeit. Solche Schäden können auch bei Umschaltspitzen auftreten wenn der Strom für zwei Sekunden kurz "einbricht" und die Schaltautomatik des E-Werkes umgehend die Ersatzversorgung schaltet.

Edit: gebrauchte Videorekorder findet man bei Amazon übrigens en masse. Vielleicht kennt ja einer von Euch den Herrn oder einen Redakteur der Zeitung

sprenk13
09.05.2017, 11:24
Oha, da darf man gespannt sein wie eine solche Sache als Folgeschaden versicherungstechnisch behandelt wird. ich fürchte nur dass eine ältere Mikrowelle oder Spülmaschine einen Zeitwert gegen 0 hat da man solche Geräte quasi hinterhergeworfen bekommt.
Ganz davon abgesehen zeigt dies, wie wichtig ein Überspannungsschtuz der heimischen Elektroinstallation ist. Die Kosten der Überspannungsschutzautomaten nebst USV für mein Büro lagen irgendwo bei 600 € - 800 € und ich bin vor solchen Sachen gefeit. Solche Schäden können auch bei Umschaltspitzen auftreten wenn der Strom für zwei Sekunden kurz "einbricht" und die Schaltautomatik des E-Werkes umgehend die Ersatzversorgung schaltet.

Edit: gebrauchte Videorekorder findet man bei Amazon übrigens en masse. Vielleicht kennt ja einer von Euch den Herrn oder einen Redakteur der Zeitung

Hallo zusammen, ich denke die Beweispflicht liegt beim Versicherungsnehmer. Wenn ich behaupte, die Mikrowelle ist defekt aufgrund dieser Havarie, muss ich das Beweisen. Kann ich es nicht, wird es schwer Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Dies ist auch gut so, Trittbrettfahrern wird so den Wind aus den Segeln genommen. Mfg sprenk13

binnenvaart
30.08.2017, 08:36
ESSEN-BERGEBORBECK/VOGELHEIM. Im Mai riss Kran eines Binnenschiffs die Stromleitung im Stadthafen herunter. Die Folge war großer Stromausfall. Kaum Entschädigung gezahlt.

Versicherung möchte nach Schiffsunfall weniger zahlen (https://www.waz.de/staedte/essen/versicherung-moechte-nach-schiffsunfall-weniger-zahlen-id211739233.html)

binnenvaart
20.09.2017, 16:57
ESSEN-BERGEBORBECK. Nach dem Schiffsunfall im Stadthafen warten die Stromausfall-Opfer noch auf das Geld der Versicherung. Prozess in Rotterdam beginnt im Oktober.

Nach Schiffsunfall: Stromausfall-Opfer warten auf Geld (https://www.waz.de/staedte/essen/nach-schiffsunfall-stromausfall-opfer-warten-auf-geld-id211967131.html)

binnenvaart
07.10.2017, 16:50
Übernächste Woche könnte es eine Entscheidung zum Schiffsunfall in Bergeborbeck geben

Übernächste Woche könnte es eine Entscheidung zum Schiffsunfall in Bergeborbeck geben. (http://www.radioessen.de/essen/lokalnachrichten/lokalnachrichten/article/-b8e1b384ed.html)

binnenvaart
18.10.2017, 22:09
Nach dem Schiffsunfall in Bergeborbeck ist klar, wie viel Geld die Versicherung zahlen muss.

Nach dem Schiffsunfall in Bergeborbeck ist klar, wie viel Geld die Versicherung zahlen muss. (http://www.radioessen.de/essen/lokalnachrichten/lokalnachrichten/article/-778870ce6c.html)

binnenvaart
14.03.2018, 10:16
Nach dem Schiffsunfall im Stadthafen in Bergeborbeck gibt es Schadensersatzforderungen von insgesamt viereinhalb Millionen Euro.

Nach dem Schiffsunfall im Stadthafen in Bergeborbeck gibt es Schadensersatzforderungen von insgesamt viereinhalb Millionen Euro. (http://www.radioessen.de/essen/lokalnachrichten/lokalnachrichten/article/-99f2fe6ca9.html)

dojojo
14.03.2018, 15:15
Es passiert doch recht häufig und es ist sicherlich nur eine reine Frage der Zeit, bis Schaltungen Vorschrift sind, die die Maschine totlegen, wenn der Kran nicht zusamnmengefaltet an seinem Platz ist.

....................

:wink: Gernot

Hallo,

bei Wohnmobilen fahren automatische Sat-Schüsseln automatisch ein, wenn der Motor gestartet wurde. Dürfte also nicht all zu kompliziert sein, den Kran ebenso aus zu statten; Maschine starten = Kran runter und drehen in Ausgangslage .

mainschnickel
14.03.2018, 19:07
Hallo dojojo
Da sieht man dass du null Ahnung hast. Oft oder meistens wird beim Auto aufnehmen oder abladen die Maschine in Betrieb gehalten um das Schiff zu stabilisieren. Wenn man Maschine startet und Kran dreht sich "von sich aus" besteht nur eine zusätzliche Gefahrenlage.
Gruss Jozef

dojojo
14.03.2018, 19:25
Hallo Jozef,

stimmt, hab keine Ahnung, siehe meine Signatur :-) . Aber Danke für die Aufklärung. Kann man also nicht ​vergleichen!

slowman
14.03.2018, 21:10
Hallo zusammen,

in meinen Augen wäre eine Warnlampe und/oder ein Summer/Piepser eine zusätzliche Absicherung sobald sich der Kran nicht in der Ruhelage befindet und der Fahrhebel betätigt wird. Die ganze Sache muss ja nicht so laut sein dass einem die Ohren abfliegen und man trotzdem noch beim Absetzen des Fahrzeuges manövrieren kann. Eine blinkende Warnlampe genau im Sichtfeld wäre auch schon hilfreich.

Gruß
Chris

mainschnickel
15.03.2018, 09:00
Hallo Forum,
Noch eine zusätzliche Alarmanlage, und die soll funktionieren und muss von der SUK abgenommen werden, zu der für das absenkbare Steuerhaus. Vielleicht noch eine für den ferngesteuerten Radarmast, dann noch ein Warnsignal dass jemand den Lukenwagen bewegt.
In Stress situationen oder vermeinte Eile wird das alles nicht beachtet. Wer kennt nicht die Lage in Ruhrort, Mühlenweide. Ein Bergfahrer liegt am Autosteiger, legt ab. Da kommt ein Talfahrender Koppelverband, Kran schon ausgefahren, 2 oder 3 Besatzungsmitglieder stehen schon mit der Tasche in der Hand. Sc...warten (zu Tal) warum legt der nicht ab, da kommt noch ein Kümo aus dem Hafenmund und will da zu Berg drehen, zwischen der durchgehenden Schiffahrt. Auch da wird mal ein Kran zu hoch gefahren und berührt die Homberger Brücke, die doch hoch genug ist.
Vermeiden lässt sich sowas nicht. Und jeder sagt: mir wird das nicht passieren, auch ich würde des besseren belehrt.
Gruss Jozef.

slowman
15.03.2018, 09:26
Hallo Jozef,

und eben genau deswegen wäre eine Warnanlage sinnvoll. Einen Summ-/oder Hupton überhört man eigentlich auch im Stress nicht. So etwas einzubauen bedeutet in meinen Augen auch keinen Aufwand, es reichtein einfacherKontakt der in Endlage des Krans geöffnet wird, dazu ebenfalls einen Kontaktschalter im fahrhebel welcher in Ruhelage/Mittelstellung/Leerlauf ebenfalls geöffnet ist. Gibt man nun Gas wird dieser Schalter geschlossen, ist der Kran nicht unten wird auch der Endlagenschalter geschlossen und schon fiepst es.
Der größte Fehler im Verkehr, egal ob Schifffahrt, Straße oder Luft und/oder im Arbeitsumfeld ist leider nun einmal der Mensch. Schaue einmal in ein Flugzeugcockpit was da wann wo piepst und blinkt. Sobald irgendeine Konfiguration nicht passt blinkt es im Display und es folgt eine akustische Warnung. Warum soll man es in der Schifffahrt nicht auch machen wenn es hilft Unfälle zu vermeiden? Sinnvolle Technik bevormundet den bediener nicht sondern unterstützt ihn und hilft Fehler und Unfälle im Vorfeld zu vermeiden.
Ein Beispiel: In unserem alten Auto hatten wir für nicht angelegten Gurt nur eine Warnlampe in der Mittelkonsole. Wenn ich den Recyclingmüll zum 200 m entfernten Container gebracht habe verzichteteich gerne darauf mich für den kurzen Weg über Nebenstraßen anzuschnallen. Die rote Lampe störte ja niemand. In unserem jetzigen Fahrzeug ertönt unmittelbar beim Losfahren ein Piepton, der binnen 15 Sekunden immer mehr anschwillt und lauter wird. Alleine weil es nervt gurte ich mich nun auch auf den 200 m an was auch sinnvoll ist. jeder Mobilkran oder Ladekran im Straßenverkehr hat übrigens einen Endlagenschalter der eine Warnung auslöst falls der Ausleger nicht richtig abgelegt ist. LKW mit Ladebühne kann man mit eingeschalteter, elektrischer Ladebühnenhydraulik gar nicht starten. man muss erst die Bühne ausschalten, dann den Motor starten und wenn die Bühne nicht korrekt geschlossen ist erhält man eine grell leuchtende Warnlampe oder einen netten Hinweis im Display.

Gruß
Chris

mainschnickel
15.03.2018, 11:08
Hallo Chris,
Ein Kranunfall zB war mit einem Kabinenschiff in Forchheim, beim an oder ablegen an der Böschung. Steg hängt im Kran. Da steht der Schiffsführer meistens an dem Aussenfahrstand. Die Brücke im voraus haben die wohl gesehen, aber nicht die Stromleitung die abgerissen wurde und zum Teil auf die Autobahn fiel. Nützt es da was wenn es im (vielleicht noch abgesenktem) Steuerhaus blinkt oder tutet?
Gruss aus Österreich,Jozef

slowman
15.03.2018, 13:28
Hallo Jozef,

man wird Unfälle durch grobe Fahrlässigkeit oder auch nur Fahrlässigkeit nie ganz vermeiden können wenn Menschen am werke sind. Auch wenn man autonom führe gäbe es wahrscheinlich Unfälle durch Versagen der Technik. Man kann aber Unfälle minimieren durch entsprechende Warneinrichtungen. Man wird natürlich immer Gründe finden warum gerade für einen bestimmten Fall eine Warneinrichtung sinnlos ist, ganz davon abgesehen hätte er evtl. am Außenfahrstand das Piepsen hören können. Ein Flusskreuzer ist ja nun kein Seeschiff mit 33 Meter Breite bei dem man in der Nock 15 meter vom Hauptfahrstand entfernt steht. warum hat man dann beispielsweise eine Öldruckwarnung für den Motor? Man hört und merkt doch schon wenn die Maschine mangels Öldruck festgeht........
Warum hat man bei Produktionsmaschinen eine sog. "Anfahrwarnung"? Wenn der Maschinenführer startet hört man erst 5 Sekunden einen sehr lauten Warnton bevor die Maschine anläuft. Man sieht es ja auch so wenn sie anfängt sich zu bewegen, völlig unnötig also. Die Maschinen sind eh schon so vollgestopft mit Technik und anfällig.
Unfälle verursachen immer neben mögl. menschl. Verletzungen auch einen volkswirtschaftlichen Schaden. Wenn man Unfälle mit relativ simplen technischen Aufwand minimieren kann sollte man den Aufwand auch betreiben.Warum sind für Autos ESP und ABS Pflicht? Wir sind jahrelang ohne gefahren und nun hat man rein zur Sicherheit weitere, aufwändige und anfällige Komponenten verbaut obwohl man Jahrzehnte ohne diese auskam? Eben, weil man Unfälle damit verhindern kann oder zumindest die Folgen minimieren kann.

Gruß
Chris

Captain
15.03.2018, 20:20
am Außenfahrstand das Piepsen hören können. Ein Flusskreuzer ist ja nun kein Seeschiff mit 33 Meter Breite bei dem man in der Nock 15 meter vom Hauptfahrstand entfernt steht. warum hat man dann beispielsweise eine Öldruckwarnung für den Motor? Man hört und merkt doch schon wenn die Maschine mangels Öldruck festgeht...Hallo, Chris.
Das ist alles schön und gut, was Sie schreiben, aber Außenfahrstand kann nicht mit allem ausgerüstet sein - nur mit nötigstem. Und zu diesem Umfang gehört nur das, was betrifft Maschinenanlage, Ruder und Bugstrahl. Und allein nur diese Dinge brauchen sein Platz. Zusätzliche informationen haben dort keinen Platz dafür, weil Außenfahrstand soll auch kompakt sein.
Grüß von Rhein.
Igor.

dojojo
16.03.2018, 01:19
ich glaube, eine Warnlampe oder/und ein Lautsprecher hätten da noch Platz .....

slowman
16.03.2018, 08:58
hallo Captain,

ich bin derselben Meinung wie dojojo. Eine Warnleuchte mit einem Durchmesser vom 4 cm sowie ein Warnsummer im inneren des Steuerstandes nehmen nun wirklich nicht viel Platz weg. Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass swich hier manche so vehement gegen zusätzliche, nicht kostenintensive und einfach zu installierende Warneinrichtungen wehren. So eine Warnung ist ja keine Bevormundung sondern zusätzliche Sicherheit oder seind die Kritiker einer solchen Warneinrichtung der Meinung sie machen keine Fehler?
Wenn der verantwortliche SF des essener Unfalls nun eine Mitschuld zugesprochen bekommt werden sich auch die Versicherugen mit Regressforderungen freundlich an ihn wenden. Sie können zwar glücklicherweise nicht die volle Summe fordern, aber der aufgerufene Betrag könnte zu einer Privatinsolvenz ausreichen. So etwas kann doch keiner, auch für sich, wollen. Ein Fehler oder eine Unachtsamkeit ist in der Routine oder Hektik, unter Zeitdruck schnell passiert und man sollte eigentlich froh sein wenn ein Lämpchen und ein Piepser einen dann davor bewahrt auch persönlich in einer Mithaftung mit üblen finanziellen Folgen zu stehen.

Gruß
Chris

Jürgen F.
16.03.2018, 14:14
Meiner Meinung nach ist die beste Warnanlage richtig hinzusehen.

Gruß Jürgen

slowman
16.03.2018, 21:45
Hallo Jürgen,
grundsätzlich richtig, aber leider passiert es Menschen nun einmal dass sie es irgendwann einmal nicht machen oder irgendeetwas übersehen.. Wer noch nie etwas übersehen hat oder einen Fehler gemacht werfe bitte den ersten Stein. Manchmal hat ein Fehler hat keine oder nur minimale Auswirkungen, in anderen Fällen sind die Folgen beträchtlich. Auch Dir kann schon morgen aus reiner Unachtsamkeit ein größeres Malheur passieren, mir genauso.

Gruß
Chris