PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Törnstange



Hermann
15.02.2009, 15:14
Hallo,

mir ist da noch ein Gegenstand eingefallen, wird die Törnstange heute noch zum .............................gebraucht?:wink:

Gruß
Hermann:wink:

Gernot Menke
15.02.2009, 16:39
Sehr gut, Hermann! Ein wichtiges Teil. Ich weiß zwar, was es ist, habe aber nie selbst eine gesehen - hoffentlich liegt eine irgendwo im Museum! Dinge, die Allerweltsgegenstände waren und dann auf einmal nicht mehr gebraucht werden, werden schnell weggeschmissen - und auf einmal weiß niemand mehr, wie so eine früher ganz selbstverständliche Törnstange aussah.

:wink: Gernot

Jürgen F.
15.02.2009, 16:57
Den Job der Törnstange haben manchmal die Luftflaschen übernommen. Aber nur manchmal. Dafür hab ich mit 25 Jahren auf Wilhelm Droste noch einen Tritt in den Hintern gekriegt. Auf einigen Schiffen war das törnen jeden Morgen Pflichtprogram.

Schöne Grüße Jürgen F.

swk
15.02.2009, 19:47
Auf unserem Museumseisbrecher Arthur Kaspar haben wir noch eine Törnstange und wir (als Maschinist hauptsächlich ich) verwenden sie auch immer und drehen die Maschine damit einig Male durch bevor wir mit der Luft anlassen. Auch wenn wir Maschinenraumführungen haben ist das immer Pflicht, damit die Leute sehen wie die Ventile sich bewegen.

Ist nichts anderes als ein Stück Rohr das in Bohrungen in der Schwungscheibe eingesteckt wird und damit der Motor durchgedreht wird. Man sollte nur die Indizierventile auf den Zylindern öffnen sonst wirds mühsam.

Grüße aus Wien
swk

Jürgen F.
15.02.2009, 19:57
Die Induzierventile zu öffnen war ja eigentlich der Sinn der Sache. Ich habe 2x erlebt, wie beim durchtörnen das Wasser rausspritzte. Das war einmal auf MS Lahn und später nochmal auf Hermann Wenzel. Da stellt sich gleich die nächste Frage:....?

Da mach ich ein extra Thema von:Kap:

Gruß Jürgen F.

Wasserratte
15.02.2009, 19:58
jou, das kenn ich auch noch, da hat unser Vater, wegen der Lichtmaschine mit uns mal was ganz beondres gemacht, wir reichten uns die Hand, er drehte mit der Stange das Schwungrad und wir bekamen nacheinander einen leichten Schlag - 24 V. - war eine "nette" Erfahrung, wie der Strom so durch uns durchfließt. :roooll:

Friedhelm L.
15.02.2009, 20:13
Da habt ihr aber irgendwo einen gewaltigen Kurzschluss gehabt.:fragkratz:

swk
15.02.2009, 20:22
Ich glaube da hat sie uns nur die Hälfte erzählt. Wahrscheinlich hat einer von ihnen ein Kabel in die Hand gedrückt bekommen und der letzte in der Reihe hielt sich an Masse an

swk

Wasserratte
15.02.2009, 23:53
janaklar, so war es auch. *kicher*:wink: