PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palmschleuse



Gernot Menke
10.05.2017, 00:33
Na, hier ist die Sache augenscheinlich ja mal klar: das kann doch eigentlich nur die Palmschleuse sein ... es sei denn, es ist eine andere Schleuse - die Chancen dafür stehen ziemlich gut.

:wink: Gernot

Navico 2
10.05.2017, 06:26
Hallo Gernot,

ich bin erstaunt, wie sich Lauenburg in so kurzer Zeit verändert hat.:pfeif:
Letztes Jahr sah es noch anders aus.
Gruß Manfred

Gernot Menke
10.05.2017, 10:43
Hallo Manfred,

diese Schleuse mit Palme ist die Schleuse Narbonne im Canal de la Robine - der Canal du Midi hat ja ein wahres Labyrinth von Anschlüssen zu allerlei Flüssen im Umfeld und darüber natürlich auch Anschluß ans Mittelmeer. Interessant die unregelmäßige Form dieser Schleuse. Von der Rundung versprach man sich seinerzeit mehr Stabilität der Schleusenmauer und daß Schiffe seitlich der Torachse liegen können sollten, kennen wir ja auch aus anderen Kanälen. Die Schiffe waren auch kleiner und der Schorbaum war das Bugi.

Wenn man sich auf dem ersten Bild zu tal umdreht, hat man die berühmte Pont des Marchandises vor sich.

Die Palme täuscht aber gewaltig: kalt wars dort gewesen, genau wie bei uns! - Die berühmte Schleusentreppe von Fonserannes bei Beziers ist übrigens momentan fürs Publikum gesperrt, man peppt dort die Umgebung auf, wegen der gigantischen Besucherzahlen. Asphaltierte Wege, ein Besucherzentrum, schicke Bänke ... Hoffentlich macht man nicht zuviel des Guten.

:wink: Gernot

nikomid
10.05.2017, 11:05
Hallo Gernot,

mir ist eine authentische Athmosphere auch lieber als ein Hochglanzschleusenpark mit ganz viel interaktiven Quatsch... Am Canal du Midi hab ich in den umliegenden Geschäften noch Postkarten gefunden die diesen Kanal mit Frachtschiffen (Penichen waren es ja nicht, dazu fehlten ein paar Meter in der Länge) zeigten. Sehr schade dass es damit ganz vorbei ist, dabei wurde noch in den 80ern daran gearbeitet den Kanal für Penichen befahrbar zu machen. Ein Kanal ohne echte Frachtschiffe ist für mich nur noch halb so interessant, aber ich fürchte fast, das sieht die französische Obrigkeit ganz anders. Die denken wahrscheinlich, wenn die lästien Frachtschiffe erst mal weg sind, dann machen wir ein Padelparadies daraus...(Ähnlich wie unsere Grünen)

Gruß
Dominik