PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trave Splash - Amphibienbus - 02336180



Obertrave
30.04.2017, 12:23
Moin, moin aus der Hansestadt Lübeck.
Die erste Wasserfahrt der neuen "Splash-Bus-Tours Lübeck" der Reederei City-Schifffahrt Helge Gabriel
ist geglückt. Alles Super und keine nassen Füße.
Demnächst beginnen nach den Testfahrten und Einweisungen der "Schiff-Bus-Führer" die Rundfahrten um Lübeck herum ...:hupf::hupf::hupf:

Mittelpoller
12.05.2017, 16:55
Ahoi, am 11.05.2017 wurde in Lübeck ein Splash-Bus getauft, da es auch ein Fahrgastschiff ist, habe ich es hier eingestellt.
Glückwunsch und "Allzeit gute Fahrt" an Helge für diese mutige Investion. Gruß Mittelpoller :super::cool1::super:

Obertrave
12.05.2017, 21:42
Moin, moin aus Lübeck.
Gestern war der große Tag der Taufe des ersten Amphibien-Bus der den Namen "TRAVE SPLASH" trägt.
Vor über 100 geladenen Gästen sowie verschiedenen Medienvetretern wurde der Taufakt vollzogen.
Anschließend gab es einen rustkalen maritimen Imbiss, Sekt, Bier, Kaffe, Cola und kostenlose Fahrterlebnisse
des Trave Splash, der in den Niederlanden nach den Vorschlägen vom Reeder Helge Gabriel von der City-Schifffahtslinie
gebaut wurde. Länge 15m, Breite 2,55m, Motor 500 PS an Land und Jetantrieb im Wasser...:wink::hupf::wink:

Elbianer
12.05.2017, 23:34
Gibt es da eigentlich Irgendwelche Auftriebskörper an Bord? Also Lufttanks oder Schaumstoff?
Bei der kleinsten Kollision mit einen anderen Fahrzeug oder sonstigen Hindernis im Wasser wird diese Blechkiste aufgeschlitzt und geht sonst unter. Die Barkassen im Hamburger Hafen mussten ja auch alle umgebaut werden um sinksicher zu sein.

Haben die auch Rettungsmittel an Bord? Wenn es ein FGS sein soll, müsste dies ja der Fall sein.
Wo ist die ENI, wenn es ein Fahrgastschiff ist? Anker braucht er natürlich nicht, wissen ja jetzt schon viele Kollegen nicht mehr wozu ein Anker da ist.

Mir ist natürlich bekannt, dass es schon anderswo solche Busse gibt. Für mich ist das aber sehr grenzwertig wenn ich überlege welche Auflagen FGS ansonsten erfüllen müssen.

Gruß Thomas

mainschnickel
13.05.2017, 00:01
Hallo Thomas und andere
Da gibt es in Rotterdam schon lange der (gelbe) Splashbus. Der Fahrer ist Binnenschiffer mit Vaarbewijs und hat Bus Führerschein gemacht. Die Mitarbeiterin ist Steuerfrau mit Dienstbuch und ansonsten sind alle Rettungsmittel u.d.gl. an Bord. Dazu 2 Funkgeräte u.a. Was die in Lübeck machen, gibt es in Rotterdam schon lange und da fährt der Bus über die Nieuwe Maas von der 2e Kat(endrechtsche) Haven zu Berg , dreht seine Runde an Hotel New York, Euromast und Maastunnelgebäude vorbei und zurück über die Rampe an Land zwischen regen (Binnen)schiffsverkehr, Hafenverkehr und alles, Seeschiffahrt fährt so hoch an die Stadt eher weniger, obwohl Kümos da festmachen und Hochseekreuzfahrer auch mal ab und zu da festmachen.
Gruss Jozef

Mittelpoller
13.05.2017, 08:36
Ahoi zusammen, hier weitere Bilder vom Splash-Bus. Gruß Mittelpoller :tongue2:

elbshipper73
13.05.2017, 09:38
Moin Zusammen,

der Bus hat einen Anker, ist gut unter dem Nummernschild zu sehen, im Gegensatz zum Hamburger Bus ist da allerdings noch eine Verkleidung drüber. Der Hamburger Bus ist in Bulgarien (Lom) als Binnenschiff zugelassen, hat auch eine Kennung (47000293) am Bus - ist das in Lübeck auch so?

Gruß
Michael

Mittelpoller
15.05.2017, 16:40
Ahoi, noch einige Bilder vom "schwimmenden Bus" in Lübeck am Tag der Taufe. MfG Mittelpoller :hupf:

DANIEL-WIEN
15.05.2017, 19:52
Hallo zusammen!
Warum ist eigentlich ein Bus mit Namen "Trave Splash" eingereiht unter "Fahrgastschiffe" bzw. Buchstabe S?
Die Schwimmenden Busse aus Salzburg und Budapest wurden unverzüglich ins Thema "Sonstige Schiffe" Abgeschoben? :confused1:
mfG Daniel Wien

Poettekucker001
15.05.2017, 20:03
Hallo Daniel


Unter den Fahrgastschiffe, im Thema S stand das Thema, weil es zuerst Splash-Bus hieß, und dann von mir umbenannt wurde in Trave Splash, weil der Bus so heißt.

Aber in das Thema FGS gehört der Bus nicht hin, deshalb habe ich das Thema hierher verschoben

Gruß Marcus

Obertrave
16.05.2017, 23:25
Moin, moin aus der Hansestadt Lübeck.
Der Amphibienbus Trave Splash ist auf einem Volvo-Lkw-Chassis mit spezieller Seewasserfester Aluminiumlegierung bei Dutch Amfilbious Transport in 6541 CM Nijmegen (NL) aufgebaut,
hat 2 Anker, 4 große geschäumte Lufttanks unter dem Fahrgastbereich, extra verstärkte Front- und Seitenbleche, die den Trave-Splash Amphibienbus sicher machen ...:wink::wink::wink:

Obertrave
17.05.2017, 00:14
Hallo liebe interessierte Kollegen
im Internet gibt es eine Video-Demonstration der Aufbaufirma 8:11 Minuten vom Aufbau des Lübecker Amphibienbus, zu erkennen an der hinteren Doppelachse.
Übrigens sind im Bus HL- ST 2017 2 Funkgeräte um an Land sowie im Wasser mit anderen schwimmenden Fahrzeugen zu sprechen... :hupf::wink:

Michael Felten
17.05.2017, 06:36
Guten Morgen Arno,

da hast Du tolle Bilder gemacht.(wie immer).
Die Strecke auf dem Wasser sieht aber kurz aus.
Wie lange dauert die Rundfahrt.

Gruß Michael.:smile1:

Obertrave
18.05.2017, 00:56
Moin, moin, heute bin ich mit meiner Ulla erstmalig im Amphibienbus Trave Splash nach der Rundfahrt durch meine Heimatstadt
bei der Sägemühle in den Stadtgraben " gesplasht". Ein einmaliger Eindruck wurde uns vermittelt.
Der Bus- und Schiffsführer fuhr uns sicher und ruhig an Land und im Wasser ca. 60 Minuten an vielen staunenden Personen
am Holstentor entlang wieder zum Start-und Zielpunkt zurück.
Das am Bus eingebaute Bugstrahlruder wurde überhaupt nicht benötigt, der Schiffsfüher Gabriel hatte früher als Binnenschiffer auch immer
sein Schiff ohne Bugstrahlruder umsichtig und sicher über die verschiedensten Kanäle bugsiert. Es ist ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor,
der sicherlich irgendwann zum Einsatz kommen wird... :wink::wink::wink:

Obertrave
17.06.2017, 06:16
Moin, moin hier noch mal einige Bilder vom "TRAVE-SPLASH" Amphibienbus
Start an der Untertrave, am Holstentor vorbei, in die Stadt durch das enge Burgtor.
Zum "SPLASH" in den Stadtgraben und unter 5 Brücken hindurch und wieder zurück...:wink::hupf::wink:

Markus K
09.07.2017, 13:10
Gestern hat es zum ersten Mal “gerumpelt“:
Der Bus ist manövrierunfähig gegen die Holstentorbrücke getrieben und musste evakuiert werden.

http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Amphibienbus-rammt-Holstentorbruecke

Obertrave
28.10.2017, 23:59
Moin, moin aus der Hansestadt Lübeck.
Heute konnte ich mit meiner Frau an der ersten Fahrt nach der 10. wöchigen Abwesenheit des Amphibienbus Trave-Splash teilnehmen.
Er ist wieder da. Alles repariert und technisch verbessert z.B. jetzt 4 Fenster die von innen zu öffnen sind, falls die Klimaanlage ausfallen sollte.
Die Amphibienbusfahrer sind durch Übungsfahrten auf Notsteuerung und Evakuierungsfahrten geschult worden. Bedingt durch einen technischen Defekt
war es im Sommer zur Kollision mit der Holstentorbrücke gekommen. Allerdings mußte wegen der Bauarbeiten bei der Drehbrücke und Untertrave
die Rundtour derart geändert werden, dass es jetzt um das Holstentor herum gleich zum Splash und der Wassertour auf der Trave und anschließend die
1/2 stündige Stadtrundfahrt um und durch die Stadt geht.
Bis zum 23. Dezember sind täglich bis zu 4 Rund-Fahrten in Lübeck und auf der Trave möglich...:wink::wink::wink:

Bild #6 zeigt die Durchfahrt der Holstentorbrücke, Bild #8 Durchfahrt durch das Burgtor in die Innenstadt, es sind im Wasser 5 z.Teil sehr enge Bückendurchfahrten
die es z.B. weder in Rotterdam oder in Hamburg gibt, ebenso die enge historische Innenstadt von Lübeck macht die Rundtour auch für einen "alten" Lübecker
sehr interessant und sehenswert...

Obertrave
19.04.2018, 19:25
Moin aus der Hansestadt Lübeck.
Der Apmphibienbus Trave Splash, Kennung: 36180B2014, MMSI 211779130, Ruf: DD9600,
fährt wieder seine Runden, erstmal über Untertrave, Lindenplatz zur Sägemühle zum Splash.
Durch den Stadtgraben in die Obertrave an den Sailspeichern vorbei in den Holstenhafen,
die Umkehrstrecke durch die "Holstentor-Brücke" wieder zurück durch die Wallbrücke in den Stadtgraben.
Aus dem Wasser über die Holstenstrasse um die Stadt, durch das Burgtor zurück zum Abfahrtsplatz... :wink::wink::wink:

Obertrave
10.05.2018, 19:11
Moin aus der Hansestadt Lübeck.
Am morgien Freitag, den 11.05.2018 jährt sich die Schiffstaufe und in Dienststellung des Amphibienbus "TRAVE SPLASH".
Ich freue mich immer wieder, wenn der Schwimmbus an den staunenden Touristen vorbeifährt.
Am 2. Bild sieht man auch den Open Air City-Bus der Stadtrundfahrten nur an Land durchführt im Gegensatz dazu
fährt der Splash-Bus 1/2 Stunde mit "Splash" durch die Trave und anschließend 1/2 Stunde durch die Stadt an Land ...:wink::wink::wink:

Achterpiek
11.06.2018, 09:03
Moin, moin
noch einige Bilder vom Splashbus aus Lübeck. Bei der Einfahrt in den Travekanal taucht der Bus bis zur Mitte der Windschutzscheibe ein. Siehe Bild Nr. 7.

MfG Herbert ! :super:

Obertrave
21.06.2018, 11:30
Moin aus der Hansestadt Lübeck.
Am 17. Juni 2018 hatte ich meine Enkel zu einer Splash-Tour in Lübeck eingeladen.
Da aber an diesem Tag ein Triatlon-Lauf am Stadtrand stattfand mußte der Trave-Splash-Bus umdisponieren und fuhr
eine längere Strecke durch das Wasser. Auf der üblichen Rücktour durch das "Loch" unter der Wallbrücke wurde verzichtet,
statt dessen ging es entlang der "Schlüpfer-Meile" an der Obertrave in die Kanaltrave, wo uns das Binnenschiff Regina entgegen kam.
Von der Kanaltrave ging es am Lübecker Motor Club vorbei in den Stadtgraben und zur Ausfahrt-Rampe an der Sägemühle.
Am Holstentor vorbei fand dann eine verkürzte Stadtrundfahrt statt. :hupf::hupf::hupf:

Achterpiek
19.10.2019, 11:10
Moin,
im Sept. 2019 hab ich wieder eine Rundfahrt in Lübeck mit dem Splashbus vom Helge gemacht.

Gruß Herbert ! :wink:

Obertrave
19.10.2019, 14:44
Immer wieder schön anzusehen wie der Trave Splash Bus durch die Trave fährt ...:wink::wink::wink:

Obertrave
14.10.2022, 14:47
Der Trave Splash Amphibienbus zieht unentwegt seine Runden zu Wasser und leicht geändert an Land .
An der Drehbrücke vor dem neuen Terassenplatz wendet der Trave Splash und fährt zurück . ..:wink::wink::wink:

Obertrave
18.07.2023, 22:20
Moin, moin aus der Hansestadt Lübeck.

Der "TRAVE-SPLASH-AMPHIBIENBUS" hat ein verändertes Aussehen bekommen.
Ausserdem ist am Ende Steuerbord und Backbord die Kennung 02336180
sowie L: 15,00m , B: 2,55m, sowie zulässige Personenanzahl: 43 Personen angebracht.

:wink::wink::wink:

Obertrave
15.10.2023, 10:22
Moin und Hallo,
bin mal wieder mit dem Bus durch die Trave gefahren und habe auch einige Aufnahmen vom Ufer aus gemacht...:wink::wink::wink:

Obertrave
15.10.2023, 10:35
Hier die Fortsetzung der Splash Tour durch die Trave in Lübeck ...:hupf::hupf::hupf: