PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruderquadrant



Hermann
15.02.2009, 21:23
Hallo,

mir ist noch etwas für jüngeren User eingefallen.

:wink::wink:Was ist ein Ruderquadrant:wink:

Gruß
Hermann:wink:

Helmut
15.02.2009, 23:05
Hallo Hermann,

hier ein Dreiflächenruder von oben gesehen, das in der Mitte (dreieckige Form) ist der Ruderquadrant

p-m
16.02.2009, 02:07
Hallo zusammen

Hier der Ruderquadrant der Péniche WILLI 07001838. Dieser Quadrant wurde wahrscheinlich beim Umbau von 1961/1962 (Motorisierung, Anpassung der Ruderanlage usw.) eingebaut und 2006 bei der Restaurierung von der Erlenbacher Schiffswerft wieder beweglich gemacht. Die ganze Ruderanlage war vollkommen blockiert.

Freundliche Grüsse

Peter

Dewi
16.02.2009, 02:18
Hallo miteinander,

und geschmiert wurde er (so wie andere Telie der Ruderanlage) über die Kaffeemaschine (Schmiermax). So wenigstens bei uns auf der kleinen und großen Rodema! Und beim abwaschen oder Regen ist immer schön die leichte Ölspur über das Deck gelaufen. Und das Überschüssige Fett wurde für die Poller zum fetten verwendet!

Gruß Dewi

p-m
16.02.2009, 03:05
Hallo allerseits

Genau damit (Schmiermax) war der Quadrant bzw. die Ruderlager 1961/1962 von WILLI nicht ausgerüstet worden. Es gab lediglich 2 so genannte Staufferbüchsen, aber wer steigt schon über Quadrant und Leiter bis zum unteren Lager runter, um die Staufferbüchse nachzuziehen oder mit Fett aufzufüllen. Das untere Lager war komplett festgefressen, und musste vollständig neu gemacht werden. Jetzt gibt es eine Fettleitung bis zum unteren Lager.

Freundliche Grüsse

Peter

Hermann
16.02.2009, 09:32
Hallo,

alles gut beschrieben, ich musste noch mit der Handfettpresse wöchendlich die Ruderanlage abschmieren, dann kamen auch alle Lager der Axiometerleitung dran. Für die Ruderschäfte und Schwanzwellendichtung hatten den sogenannten Schmiermaxe, wo ja täglich geschmiert werden musste.

Gruß
Hermann

Cuxi
21.04.2010, 11:17
Moin, moin;
hier mal meine Version des Ruderquadrant`s:
Der Begriff leitet sich aus der Geometrie des Kreises ab.
Quadrant = viertel eines Kreises.
Zur Zeit der Schleppkähne hatten die Ruderblätter erheblich größere Dimensionen als
heutzutage. Die zur Steuerung des Schiffes erforderliche Ruderkraft wurde ja nur durch die (meistens geringe) eigene Fahrt durch das Wasser erzeugt, und nicht durch Schraubenwasser.
Es war wesentlich mehr Muskelkraft vonnöten.
Der Quadrant diente als Untersetzung zwischen Ruderrad und Ruderblatt und hatte,
aus meiner Erinnerung heraus, durchaus Dimensionen von rund 3 bis 4 Meter (oder mehr?) Durchmesser. Er befand sich immer unterhalb des Ruderhauses. waagerecht
knapp über dem Deck.
Anbei eine schematische Zeichnung der Ruderanlage eines Schleppschiffes.
Auf dem Foto kann man ihn bei genauem Hinsehen erahnen.
Vor der Einführung sogenannter Rudermaschinen hatten die Schleppkähne große,
waagerecht liegende Ruderräder in entsprechend runden, meist offenen Ruderhäusern.
Mit Gruß von der Küste
Helmut

Gernot Menke
21.04.2010, 11:58
Weil ich zwei schöne Fotos zum Thema habe, stelle ich sie hier dazu - einmal ein sehr gepflegter Ruderquadrant (SK Lina Amalia) und ein vergammelter (SK Bavaria 43) - beide Schiffe sind übrigens mit weiteren Bildern hier im Forum.

:wink: Gernot

Uwe Müller
21.04.2010, 12:19
Ich kann mich noch gut erinnern,dass ich als kleiner Junge auf dem liegenden Haspel Karusell gefahren bin :roooll::roooll:
war ne schöne Zeit
Gruss Uwe

Wasserratte
16.05.2010, 10:37
Daran erinner ich mich auch noch Uwe, damals sind wir noch beim Opa (Papa war dort noch Matrose) mitgefahren, und mein Opa hatte mich dann auf den liegenden Haspel hinaufgesetzt und fand das ganz lustig, nur wenn es brenzlich wurde, dann mußte ich ganz schnell wieder runter. ;-)

Bei uns auf der Elisabeth war der Ruderquadrant hinter der Wohnung und darüber waren Bretter als Tritt um auf die Roof zu steigen, darauf lag auch ein Draht, wenn man das Schiff hinten anbinden mußte, oder man hat sich da auch mal hinsetzen können, was ich beim Fahren ab und zu gemacht hab, um dem Wellenschlag zuzusehen. ;-)

Unregistriert
16.05.2010, 16:41
Hallo zusammen

Hier der Ruderquadrant der Péniche WILLI 07001838. Dieser Quadrant wurde wahrscheinlich beim Umbau von 1961/1962 (Motorisierung, Anpassung der Ruderanlage usw.) eingebaut und 2006 bei der Restaurierung von der Erlenbacher Schiffswerft wieder beweglich gemacht. Die ganze Ruderanlage war vollkommen blockiert.

Freundliche Grüsse

Peter

Das Schiff wurde zutreffend etwa 1960 vom Treidelschiff zum Motorschiff in Saarbrücken umgebaut und gehörte Herrn Damian Salm, der leider verstorben ist.Der ist so wie ich sehe noch im damaligen Zustand.Lag einige Jahre in Speyer im Hafen.Die Spitz ist sehr gut restauriert.

Mit frundlichen Grüssen

Peter (ein ehemaliger Saarschiffer)