PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M 025 - MSB



VINI
28.11.2015, 00:53
Hallo Gerd,

anbei das Datenblatt M 025.
Können wir hier genause verfahren wie bei der EVA 8?

LG
VINI

VINI
28.11.2015, 23:45
Moin, Moin,

es ist immer wieder schön, wenn ein Schiff noch existiert und dazu noch ein paar schöne
Bilder vorhanden sind. Dies ergibt dann immer ein schönes Gesamtbild.
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Da ich immer noch beim Aufbau der Datenbank bin, Daten, Daten und nochmals Daten einpflegen, hat man kaum Zeit zum recherchieren.
Das der Schlepper M 025 noch existiert wusste ich natürlich nicht.
Da er aber schon in der Datenbank steht hat es ja gut geklappt, die Daten gleich zu ergänzen.
Dann macht das auch Spaß.

In diesem Sinne wünsche ich uns weiterhin viel Freude beim Hobby und immer eine Handbreit freien Speicher für die Daten.

LG
VINI

nikomid
28.10.2016, 22:11
Hallo zusammen,

ich hab mich immer gefragt was es mit den Hochdruckschleppern genau auf sich hat, jetzt seh ich hier zum ersten mal ein Datenblatt, Mit 110 bar sind die Schlepper im Vergleich zu zeitegnössischen Lokomotiven mit nur 16 bar in der Tat Hochdruck! Dazu ne Vierfachexpansion, das war damals schon Hightech, ironischerweise aus den Rohstoffmängeln eines Kriegs. Mit den Heizwerten für Steinkohle aus Wikipedia komme ich auf einen Wirkungsgrad zwischen 13,2 und fast 16%. Klingt nicht nach viel, aber eine Dampflok hatte nur rund 8-9% (allerdings an der Kupplung gemessen, die Antriebsleistung für die Lok wird so bei der Nutzleistung nicht berücksichtigt).

Grüße
Dominik



Hallo Gerd,

anbei das Datenblatt M 025.
Können wir hier genause verfahren wie bei der EVA 8?

LG
VINI