PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blaue Flagge am Vorschiffmast



Hermann
16.02.2009, 11:26
Hallo,

bei meine Aufenthalte am Mittelrhein sehe ich dass auch nicht mehr.
Wir hatten früher immer eine Leine vom Steuerhaus zum Vorschiff gespannt,
an dieser Leine hing eine baue Flagge mit einen Schekel.
Frage: braucht man die heute noch zum ............?:wink:

Gruß
Hermann

Andy
16.02.2009, 11:38
Nö, die blaue Flagge war dazu da um den anderen zu zeigen vor allem dem Vordermann (Schiff das in die gleiche Richtung fährt) das ich überholen will. Bei Nacht wurde noch ein 2. Topplicht gezeigt das vorne am Steven stand.
Heute wird das alles über Funk gemacht.

Grüße Andy

Wasserratte
16.02.2009, 11:48
Erzähl mal, wie das über Funk abläuft Andy, ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen. Kann da jeder jeden erreichen, oder wie funktioniert das. Sprecht Ihr da mit einander und dann lässt Euch der zu Überholende einfach so vorbei?

Andy
16.02.2009, 13:28
Jedes Schiff muß ein Funkgerät haben. Der nautische Kanal im Rheinstromgebiet (Deutschland) ist der Kanal 10. Alle Fahrzeuge müssen oder sollten diesen Kanal eingeschaltet haben. Über Kanal 10 laufen alle nautische Meldungen von Schiff zu Schiff z.B Meldungen vor Engstellen oder wenn man überholen will u.s.w.. Es gibt auch noch andere Funkkanäle. Für Revierzentralen, Schleusen oder Hafenmeister.
Wenn man Überholen will ruft man das Schiff über Funk an, daß man Steuerbord oder Backbord vorbei möchte. Normal sollte der Kollege dann schon etwas langsam machen, daß man besser vorbei kommt. Wenn er das nicht macht, kann es sein, daß man hängen bleibt aber das ist wieder ein anderes Thema.
Man muß aber nicht über Funk rufen; wenn man genügend PS hat und Platz genug ist, wechselt man auf die andere Stromseite und gibt Gas.


Gruß Andy

swk
16.02.2009, 13:59
Erzähl mal, wie das über Funk abläuft Andy, ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen. Kann da jeder jeden erreichen, oder wie funktioniert das. Sprecht Ihr da mit einander und dann lässt Euch der zu Überholende einfach so vorbei?
Bei Schiffen größer als Kleinfahrzeuge müssen sogar 2 Funkgeräte vorhanden sein.
1 für Kanal 10 und 1 für den nächsten Schleusenkanal (Donau)
Wie es theoretisch abzulaufen hat kannst Du im "Handbuch Binnenschifffahrtsfunk"
http://www.ccr-zkr.org/Files/rp41a_012008.pdf
nachlesen. Da sind auch Gesprächsbeispiel angeführt.
Auf der Donau klingt es manchmal ein bißchen anders.:roooll:
Besonders wenn so ein Ukrainer oder Rumäne Meldungen auf deutsch abgeben ist oft Rätselraten angesagt.

Grüße aus Wien
swk

Wasserratte
16.02.2009, 16:39
Aha, früher, als wir noch gefahren sind, da wollte mein Vater auch einen überholen, wir waren schneller, blaue Fahne gezogen und zum Überholen angesetzt. Als wir dann auf seiner Höhe waren und vorbeiziehen wollten, hängte sich der Schlawiner in unser Fahrwasser, zog auch die blaue Fahne und ließ uns nicht ziehen.

Irgendwann hat meinen Vater dann die Wut gepackt und hat gegengesteuert, damit der damit aufhört. Ich bin vorn in der Wohnung gewesen und hörte den Bums und bin sofort mit Kamera rausgerannt. Habe davon auch noch Fotos. Vermutlich hat den Kapitän daraufhin der Mut verlassen und uns ziehen lassen.

Der konnte es wohl nicht fassen, dass die kleine Elisabeth so flott war *gg*, wir hatten auch 450 t (runtergeeicht) und 2 x 225 = 450 PS!

Wasserratte
17.02.2009, 00:00
Hallo, hier sieht man auch schön die gesetzten Blauen Flaggen.

LG Christa :wink:

Friedhelm L.
19.02.2009, 16:41
Hallo Christa,

Dein Beitrag vom Überholen mit Feindberührung liest sich ja sehr schön für einen Laien. Ich glaube aber nicht, dass Dein Vater absichtlich das andere Schiff angefahren hat. Wenn ich mir das Bild so ansehe, würde ich eher sagen, dass der Seitenabstand beim Überholen zu gering war und sich die Schiffe deshalb gegenseitig an gesaugt haben. Ist mir auch schon mal passiert.

LG Friedhelm

Stadt_Aschaffenburg
19.02.2009, 17:00
Mein Opa hätte das größte Kuhmaul, was er zu greifen gekriegt hätte, hinterhergeschmissen :captain:

Jürgen F.
19.02.2009, 18:26
Mit den Sachen hinterher schmeißen ist das so ne Sache.
Ein Matrose in meiner Moseszeit hat mal einem Holländischem Schiff während eines endlosen Überholvorgangs etwas an die Brücke geworfen. Das war allerdings eine Weihnachtskugel die er mit Silberbronze gefüllt hatte. Der Niederländische Kollege hat sofort sein Ruder beigedreht, ist bei uns auf seit geklatscht, der Schipper war mit einem Affentempo bei uns an Deck und hat unserm Dussel genau so schnell beide Augen poliert. Das war ein sehr lehrreicher Tag für ihn, zumal er von seiner Frau auch noch gleich eine Abreibung gekriegt hat. Ich fand das affengeil:geil::geil::geil:

Schöne Grüße vom nassen Dreieck
Jürgen F.

Stadt_Aschaffenburg
19.02.2009, 18:46
Hihi....klasse! :lool:

Wasserratte
19.02.2009, 18:47
Es war wirklich so, mein Vater ist nachdem der sich die ganze Zeit von uns hat mitziehen lassen und unser Tempo somit gebremst hatte sehr wütend geworden, als der noch die Frechheit besaß, auch die Überholfahne zu setzen, da ist er ausgerastet und hat vorn beigedreht und ihn mit dem Kopf abgedrängt, das siehst schön auf dem Bild, leider hab ich das 2. Foto nicht gefunden, das es auch noch gibt, wo er wieder abdreht und wegfährt. Scheinbar hat meine Fotografiererei den Andren zur Einsicht gebracht, uns fahren zu lassen. Wer weiß, was sonst noch drauß geworden wäre.

LG Christa