PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roland - GMS - Baujahr 1935



UGI
01.06.2017, 14:29
Hallo liebe Schifferfreunde und besonderes an die Kenner der Reederei Rhenus,

Ich benötige zum Abgleich von Infomaterial zu einem Schiffsverlauf dringend die Daten, oder noch besser Bildmaterial zum GMS "ROLAND" ...
erbaut 1935 unter der Bau-Nr. 165 auf der Werft Ph. Ebert & Söhne (verm. Neckarsteinach) ... es fuhr für die Rhenus Mannheim, ggf. später in Hamburg registriert.

Wer kann mir da weiterhelfen oder hat Unterlagen zu diesem Schiff (Daten, Maße und Verbleib ?)
Vielen Dank / Gruß UGI

Cuxi
01.06.2017, 18:51
Moin, moin;
im Nachtrag 1936 unter Neu Registriert findet sich dieser Roland, gebaut für Otto Schmidt in Hamburg.
Für die Nachkriegszeit fehlen mir die entspr. Seiten.

MfG
Helmut

UGI
01.06.2017, 20:35
Vielen lieben Dank für die Antwort,
nun das Schiff wurde im September 1937 an Ernst Förster aus Fohrde (Land Brandenburg) verkauft und Verblieb nach Kriegsende in der sowj. Zone.
Seine Beschädigungen waren so schwer, das das Schiff als unreparabel eingestuft wurde ....

meine Vermutung / und daher meine Nachfrage zu den Schiffsabmaßen basieren auf der Annahme, das dieses Schiff später dennoch wieder auf / umgebaut wurde und völlig Artfremd als kombiniertes Personen-Transportschiff wieder in Fahrt kam, da der letzte Eigner ein Schiff Namens "STEDOW" kurze Zeit später in Fahrt brachte, wo die Herkunft in keiner Schiffsbauliste bekannt ist...

Da du ja solche Unterlagen hast, könntest du da bitte mal prüfen, ob es jemals ein Schiff Namens "STEDOW" gab ???
Beste Grüße Uwe

Cuxi
01.06.2017, 21:52
Hallo Uwe,
der Eignerwechsel ist im Nachtrag 1940 noch festgehalten, mit Datum 10.Juni 1939-Duisburg für die letzte amtl. Untersuchung bzw. Klassifikation.
Von den Registern nach 1950 habe ich leider nur sehr bruchstückweise Auszüge.
Da kann ich im Moment nicht weiterhelfen.

Mit Gruss
Helmut