PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiff kollidiert mit Brücke im Rhein-Herne-Kanal und verliert komplettes Steuerhaus



binnenvaart
06.06.2017, 16:11
Oberhausen. Was häufig im Straßenverkehr vorkommt, passiert auch schonmal im Schiffsverkehr. Am Samstagnachmittag kollidierte ein Boot auf dem Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen mit der Sterkrader Straßenbrücke.

Schiff kollidiert mit Brücke im Rhein-Herne-Kanal und verliert komplettes Steuerhaus (https://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/schiff-kollidiert-mit-bruecke-im-rhein-herne-kanal-und-verliert-komplettes-steuerhaus-id210816397.html)

binnenvaart
06.06.2017, 16:29
OBERHAUSEN. Unbeschadet übersteht eine dreiköpfige Schiffsbesatzung aus Frankreich eine Kollision auf dem Rhein-Herne-Kanal. Steuerhausdach wird abgerissen.

Erneute Kollision von Binnenschiff mit Brücke über den Kanal (https://www.waz.de/staedte/oberhausen/erneute-kollision-von-binnenschiff-mit-bruecke-ueber-den-kanal-id210816531.html)

sprenk13
06.06.2017, 16:33
Moin, man kann es nicht glauben. Was muss passieren das diese Brücke erhöht wird? Tote und Schäden in Millionenhöhe sind scheinbar kein Argument. Wann wird in die Infrastruktur investiert, statt in Moslems. Wer regiert hier eigentlich? 500 Millionen verschiebt diese Regierung die Woche nach Brüssel, Gelder die woanders dringend benötigt werden. Mfg sprenk13

Rheinlotse Klaus
06.06.2017, 23:12
Hallo sprenk13!

Sagenhaft, wie Du hier in drei Sätzen einen Themenbrei produzierst! (Unfälle - Religionsangehörigen-bashing - Politiker-smashing)
Nebenbei bemerkt: ein guter Bekannter von mir ist Moslem, hat von unserem Staat noch nicht einen müden Euro bekommen, arbeitet dafür an 6 Tagen in der Woche als Selbständiger im Schnitt 13 Stunden am Tag, zahlt brav seine Steuern (und schimpft als Türke über Erdogan! - stell Dir das mal vor!!!).
Aber Halt! Ich muß Dir Recht geben: die Gelder werden wirklich woanders dringender benötigt, aber nicht da, wo Du meinst!

Mit freundlichem Gruß, Klaus

sprenk13
07.06.2017, 05:47
Hallo Rheinlotse Klaus, ihre Oberlehrerhaften Ratschläge können sie sich für ihre Kinder aufheben. 1 Mrd. investiert die BRD unter Führung von Angela Merkel in den Ausbau und Instandsetzung in das deutsche Wasserstrassennetz. 25 Mrd. zahlt der Bundesdeutsche Otto für die Integration von Muslime. Es ist schön wenn sie hier kein wiederspruch sehen, ich schon. Mfg. sprenk13

sprenk13
07.06.2017, 06:40
Moin, ich sitze gerade am Schreibtisch und schreibe eine Petition an das Verkehrsministerium. Die Sterkrader Brücke mit einer Durchfahrtshöhe von 4,25 ist bei der größe der heutigen Schiffe nicht mehr zu akzeptieren. Hier muss dringend was passieren. Gelder müssen genug da sein, schließlich ist der bezahl Otto noch nie so geschröpft worden wie in der heutigen Zeit. Es kann sich also nur um Unwissenheit handeln von seiten des Minister Dobrindt. Mfg. sprenk13

mainschnickel
07.06.2017, 07:07
Hallo sprenk13
Erstens ist die Sterkrader Brücke mindestens 4m50 , offizielle Angabe für Rhein Herne Kanal, in der Praxis sogar 4m80. Wird diese angehoben dann gibt es noch die Eisenbahnbrücke Ruhrort- Oberhausen mit 4m88. Und eine Eb Brücke wird so schnell nicht angehoben.Man kann sich aber auch fragen ob die heutige große Schiffe für den Kanal nicht zu gross (hoch) sind, wenn ich sehe dass die beladen bei Abladetiefe von 2m50 noch ballasten müssen auf 2m80 bis 3 m und unter die Brücke schleichen und den Rest der Schiffahrt aufhalten.
Die sog. Kanalgängige Tanker fahren leer !! mit hinten 2m60 und vorne 2m40 in Ballast nach Gelsenkirchen. Und dann noch schimpfen wenn ich höflich frage ob ich leer (in Ballast) mit 1m30 vorbeifahren darf! Brückenhöhe wird in Deutschland wohl immer das Problem sein. In NL gibt es für Wasserstrassen ab Klasse IV immerhin auch die Höhe ab 6m50 und Klasse V die Rheinschiffahrtshöhe 9m10. In D zählen nur die Schleusenabmessungen und die Tiefgang. Der Rest kommt später oder gar nicht. Siehe die erst neulich eingerichtete sehr lange Engstellen für ALLE Schiffe von Julia bis Recklinghausen 2,5 kil und Viktor Hafen bis Waltrop 3,8 kil. Hauptsache 135 x 11.45 x 2,70 kann da fahren. Dass die übrige Schiffahrt dann bis zu 40 min wartet ist wohl nicht so wichtig. Und die erhöhte Brücken (Mittellandkanal, DEK ist nicht fertig mit Lüdinghausen (4m84) und VennerMoor 4m64 !!) ist auch nur 5m25. Und Neckar: Schleusenverlängerung auf 135m Schiffe aber Brückenhöhe bleibt bei 5m50 !! Und Schiffahrt ohne Engstellen sicher nicht möglich.
Gruss vom Rhein, Jozef.

flo81
07.06.2017, 08:55
Hallo Rheinlotse Klaus, ihre Oberlehrerhaften Ratschläge können sie sich für ihre Kinder aufheben. 1 Mrd. investiert die BRD unter Führung von Angela Merkel in den Ausbau und Instandsetzung in das deutsche Wasserstrassennetz. 25 Mrd. zahlt der Bundesdeutsche Otto für die Integration von Muslime. Es ist schön wenn sie hier kein wiederspruch sehen, ich schon. Mfg. sprenk13


Die oberlehrerhaften Ratschläge folgen logischer Weise immer nur auf unqualifizierte Bemerkungen. Viel Glück mit der Petition.

Tim S.
07.06.2017, 09:07
Ich finde, hier sollte kein Raum sein für jegliche diskirminierenden Äußerungen, wie sie hier durch User sprenk13 mehrfach erfolgten.

mainschnickel
07.06.2017, 09:23
Hallo Norbert,
Was du schreibt stimmt noch, aber zusätzlich gibt es ein allgemeines Begegnungsverbot von Julia 32,5 bis Recklinghausen 34,7 und von Hafen Rütgerswerke 40,5 bis zum Sperrtor 44,1.
Gruss Jozef.

flo81
07.06.2017, 09:42
Moin, ich sitze gerade am Schreibtisch und schreibe eine Petition an das Verkehrsministerium. Die Sterkrader Brücke mit einer Durchfahrtshöhe von 4,25 ist bei der größe der heutigen Schiffe nicht mehr zu akzeptieren. Hier muss dringend was passieren. Gelder müssen genug da sein, schließlich ist der bezahl Otto noch nie so geschröpft worden wie in der heutigen Zeit. Es kann sich also nur um Unwissenheit handeln von seiten des Minister Dobrindt. Mfg. sprenk13




Ich sehe den Staat hier nicht im Zugzwang. Wieso muss der Staat sofort neue/höhere Brücken bauen sobald ein Schiff damit kollidiert? Die Brückenhöhen sind klar ersichtlich für jede Besatzung. Wenn ein Schiffsführer die Höhe nicht einschätzen kann oder nicht in der Lage ist diese zu vermessen und dabei (hoffentlich nur) Sachschaden entsteht ist das schlimm. Was wäre den die Konsequenz/Ergebnis von höheren Brücken? Es fahren noch größere/höhere Schiffe im Kanal und das Thema geht von vorne los.

Gerhard
07.06.2017, 09:50
Hallo

das ist ein würdiger Schlusssatz für das Thema, sowie auch der Beitrag # 8 meine Meinung wiederspiegelt.

Gruß Gerhard