PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ludwig - GMS -



Moenus
12.06.2017, 15:32
Schiffsdaten

Name: Ludwig
gemeldet in: Hamburg, 1951-85
Nationalität: Deutschland
Hamburg Nr.: unbekannt
MMSI-Nr.: unbekannt

Länge: 60 m
Breite: 6,00 m
Tiefgang: 2,00 m
Tonnage: 498 t

Maschinenleistung: 240 PS
Maschinen-Hersteller: MAK

Baujahr: 1951
erbaut in: Lübeck
Bauwerft: Travewerft Ebschner & Gabler, Lübeck
Bau-Nr.: unbekannt

Eigner: Willi Ohl, Hamburg
Verbleib: 1971 Verkauf an Bethylon Jähring, Hamburg, Umbenennung in „ULUA“; Verschrottung November 1984 in Hamburg (ARGE Grantz/Wermke); Löschung Schiffsregister Hamburg 31.01.1985

Wer im Forum hat weitere Informationen (Bilder, Begegnungen, Daten etc.) über GMS "LUDWIG" bzw. "ULUA":kopfkratz:

Navico 2
12.06.2017, 16:34
In Schiffsdaten, die MMSI-Nr. ist wohl Unbekannt, weil es bis 1984 noch keine MMSI Nr. gab und Willi Ohl hätte nie dafür Geld ausgegeben.

MS Ludwig war mir bekannt.
War in den 60ger-70ger Jahren Partikulier bei der Ruhr-Reederei Mülheim/Ruhr und ist mit seiner 240 MAK, umsteuerbar, 6 Zylinder viel von Salzgitter nach Basel gefahren und ich meine, das es schon damals ein Einraumschiff war. Das Schiff sah ja Stabil aus.
Für Langeisen nach Basel Ideal.
Sein Bruder, Friz Ohl mit seiner "Gefion" und 160 PS MAK fuhr auch viel nach Basel, beide haben sich immer "Gejagt"
Das Schiff hatte irgendwie eine eigenartige Bauart auch der Farbanstrich war gewöhnungsbedürftig.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass das Schiff einer seiner Söhne von Willi Ohl gefahren hat. Aber wer, ist mit nicht bekannt.

mainschnickel
12.06.2017, 18:06
Hallo Forum
Es gab doch schon in 1976 die Euro oder Rheinschiffahrts Nummer. Mein Vater bekam damals die 2201363 zugewiesen. Hatten die Kanalschiffe dann keine? Ich weiss das es innerhalb von Belgien noch Schiffe ohne Nummer gab bis Anfang 1990er. Da wurde nur die Eichnummer gefragt.
Gruss Jozef

Navico 2
12.06.2017, 18:58
Jozef,
die Euro Nummer hatten wir auch schon ab ca. 1980.
Von 5501210 bis 5501310

Hier wurde aber die MMSI Nr. gefragt und die gabs bis dato noch nicht, nicht für Binnenschiffe.

Gruß Manfred

Moenus
13.06.2017, 15:37
Moin, Navico 2,

danke für die umfangreichen Informationen.
Zu Deinem Beitrag folgende Infos meinerseits:
Willi Ohl hatte 3 Söhne: Ingo, Uwe und Jörg Peter. Vom Alter her könnte Ingo eher in den 60er Jahren als Steuermann auf MS "LUDWIG" gefahren sein. Von Uwe Ohl weiß ich, dass er dort (mit?)gefahren ist. Zur eigenartigen Bauart des Schiffes: MS "LUDWIG" ist aufgebaut auf dem Kasko eines versenkten Werkstattschiffes der deutschen Marine.

Gruß
Moenus

Navico 2
13.06.2017, 15:53
Hallo Moenus,
nun kommen wir der Sache etwas näher.
Ich meine, das MS Ludwig umbennant wurde auf LUDWIG OHL und das dann der Sohn Ingo das Schiff weiter gefahren hat. Ingo hatte sich dann Selbstständig gemacht mit KLÄRE OHL.
Uwe übernahm dann das Schiff und kaufte später ein anderes Schiff zur Sebstständigkeit.
Jörg Peter ist mir nicht so bekannt.
Bilder hab ich keine, wer hatte schon früher Fotos fürs Forum gemacht ??????
War viel zu teuer, die Heuer ging doch meistens ins versenkte Herft.:lool:

Das versenkte Werkstattschiff erklärt einiges.
Gruß Navico 2