PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kobold - Eimerbagger - 04503320



McRonalds
16.06.2017, 22:46
Schiffsdaten:

Name: KOBOLD
Eigner: Franz Kümmel, Sand und Kies
gemeldet in: Sand a.M.
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland.gif
Europa-Nr.: 4503320

Länge: 26,00 m
Breite: 6,15 m
Tiefegang: 1,50 m

Baujahr: 1959
erbaut in:
Bauwerft:

Der Eimerkettenbagger KOBOLD gehörte früher dem WSA Schweinfurt (soweit ich mich erinnere), später der Fa. Kümmel/Sand a.M. Die Nachfolgefirma SKD hat das Gerät wohl erworben, aber nimmer in Betrieb genommen - und so dümpelt es nun vor sich hin - bis zu seinem Ende... nehme ich an...
Gruß - Ronald;-)

Gerhard
16.02.2020, 12:35
Hallo,

als die "Baggermaschine" noch für Kümmel im Einsatz war.
Aufnahme ist von Jozef und sollte aus 1992-93 sein.
Soll auch mal zu WSA Duisburg gehört haben. Recht seltenes Bild ...gebe es ja zu, ich hätte früher für 1,- DM keine Baggermaschine aufgenommen
:pfeif:Nichtsdestitrotz :super:Jozef

Gruß Gerhard

McRonalds
16.02.2020, 23:00
Also ich freue mich über solche Bilder. Ich glaube Kümmel hat das Gerät 1988 erworden. ANGEBLICH (muss ich anmerken!) sollte es der Kümmel 8 sein, aber bis zum Schluss stand nur KOBOLD dran. Wurde von SKD nicht mehr in Betrieb genommen und ist inzwischen wohl auch verschwunden (abgewrackt). Die Bamberger Sand- und Kiesbaggerei besaß auch mal einen ähnlichen Bagger aus WSA-Beständen namens HAGEN.
Ob es da Parallelen oder gar einen Zusammenhang gibt?
Gruß - Ronald;-)

Nachtrag: ja, es gab einen Zusammenhang; HAGEN und KOBOLD waren Schwesterschiffe (sagt man so bei Eimerbaggern?!)...

Gerhard
19.01.2023, 19:29
Hallo,

ein Bild aus "alten" Tagen, da war die Farbe kaum trocken. bei der Arbeit am 10.02.1960 bei Fl. KM 98,0-99,0

Bild aus dem Archiv WSA Main

Gruß Gerhard

McRonalds
19.01.2023, 22:19
@Gerhard; sehr schön - immerhin wissen wir jetzt das es das WSA Schweinfurt schon 1960 gegeben hat. Allerdings müsste er im WSA Betrieb eine andere Schiffsnummer (5014??0 so etwas in der Art) gehabt haben, aber ob wir die jemals raus finden werden...