PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Donaudampfschifffahrt"



Haubentaucher
20.06.2017, 10:22
Guten Morgen!

Ich freue mich, euch heute mein zweibändiges Werk zu obigem Thema vorstellen zu dürfen:

Der Band 1 enthält 334 Bilder und behandelt anhand historischer Ansichtskarten eine Fahrt von Regensburg bis Sulina mit Berücksichtigung der schiffbaren Nebenflüsse nicht nur die Schifffahrt, sondern auch Landchaft und Kultur . Dazu auch Aufsätze über den Donaulauf, die Entwicklung der Dampfschifffahrt und im Anhang ein Glossar zu verschiedenen verwendeten Begriffen, eine Liste der wichtigsten (früheren) Reedereien u.a.

Band 2 befasst sich mit den Schiffen und Kähnen der Donauschifffahrt. Neben 300 Abbildungen - ebenfalls historische Karten - gibt es hier Texte, wie ein Schiff gebaut wurde und Erklärungen zu verschiedenen Baugruppen.

Zu allen abgebildeten schwimmenden Objekten sind -soweit vorhanden - technische Daten und Lebenslauf entweder in Tabellenform oder im Bildtext angeführt.

Erhältlich sind die Bücher in Österreich über einschlägige Buchhandlungen, in Deutschland ist die Buchhandlung STILETTO, DE 80634 München, Schulstaße 19 der Vertriebspartner. Möglich ist auch die Bestellung direkt über bahnmedien.at, doch sind hier allfällige Versandkosten zu berücksichtigen.

Beste Grüße
Erwin

danubenews
20.06.2017, 13:11
Servus Erwin,
ich erlaube mir die ISBN Nummer anzuführen und Bilder einzustellen.

ISBN 978-3-9503921-9-7, EUR 39,90 (Österreich) [EUR 42,90 (Deutschland)]

danubenews
20.06.2017, 20:15
ISBN Nr.von Band 2 ist 978-3- 903177-00-0

mfG

-otto-

Muranfan
01.07.2017, 14:54
Hallo Otto,

vielen Dank für die Infos, daher konnte ich die beiden Bände bestellen und habe diese gestern nachmittag in der Rehaklinik erhalten.

An Erwin:
Super Arbeit, klasse, herzlichen Dank (bitte mehr davon.....). Die Bände haben bereits die "Meisterprüfung" bestanden, denn ich war gestern bei Donau-Fachmann Pfr. und Kpt. Dieter Pommer, der die Arbeit für sehr gut und interessant befunden hat! Er konnte die (in der kürze der Zeit) durchgelesenen Schiffsdaten durchweg als fehlerfrei bestätigen.
Er hätte natürlich auch Ergänzungen (so fuhr er beispielsweise auf JRB Istra als Fotograf mit und daher konnte er eindeutig eine Ansichtskarte im ersten Band als Istra identifizieren).

Auf jeden Fall deutliche Kaufempfehlung an alle, welche an der Donauschiffahrt interessiert sind.

Beste Grüße aus der Rehaklinik,
Muranfan