PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deckstuhl - Dachstuhl



Wasserratte
17.02.2009, 14:17
...was ist das? Wozu braucht man den? :fragkratz:
Na, der Name verrät es ja fast. :pleased:

LG Christa :wink:

Wasserratte
17.02.2009, 17:53
Nanu, nichts mehr los hier????:mad1:

Hermann
17.02.2009, 18:07
Hallo Wasserratte,

komme gerade von meiner Radtour zurück, hier in Nordhorn war heute Nachmittag schönes Wetter ( trocken + 2° ) und dass muss man nutzen. Jetzt zum Schwenkbaum, den hatte der Schwappes am 14.2. schon durch genommen.
Aber es sind ja auch noch andere User im Netz.
Gruß
Hermann:wink:

Wasserratte
19.02.2009, 22:45
Ist das nicht auch ein Schwenkbaum?
Da lagen die Planken drauf, der Schoorbaum, der Fliegerhaken, die Handpumpe, die Außenbordleiter.

Wasserratte
20.02.2009, 14:06
Wie sieht es nun mit meinem Schwenkbaum aus??? Gab es so einen bei Euch nicht? Wie nanntet Ihr denn dann Diesen??
Wo werden denn bei Euren Schiffen diese Gebrauchsgegenstände, für den schnellen Zugriff bei Bedarf, aufbewahrt???

Fragende Grüße
Christa

Kalle
20.02.2009, 20:09
Hallo Wasserratte..
Ich bin der Meinung, was du da meinst, ist nicht der Schwenkbaum..Was und wozu es genau ist..weiß ich allerdings auch nicht..kann ich auch nicht so richtig erkennen..Aber Schwenkbäume sind vorne an Back und Steuerbordseite befestigt und haben zum Beispiel den Zweck, wen das Schiff ein paar Meter vom Land weg ist und zwischen Schiff und Land noch ein paar Meter Wasser ist, mit diesem Teil halt einem Draht oder so an Land zu schwenken um zum Beispiel diesen dann auf einen Poller an Land zu legen..um das Schiff festmachen zu können..Meine natürlich das ich zusammen mit dem Draht an Land schwenke, muß ich ja...weil der Draht hängt sich ja nicht alleine auf den Poller..
Gruß Kalle :pleased:

Friedhelm L.
20.02.2009, 21:05
Hat man das nicht Deckstuhl genannt? Irgendsawas habe ich im Gedächtnis.

Gruß
Friedhelm

Ernst
20.02.2009, 22:41
Hallo Christa, solche "Geräte" gehörten beim STENDHAL auch zur Erstausrüstung. Die Bezeichnung weis ich leider nicht mehr.
Sie waren drehbar am Winkel vom Dennebaum gelagert.
Sind aber sehr schnell im Herft verschwunden weil sie oft im Weg waren. z.B.: Luken aufdecken, Scherstock raus heben, Merkling rammen beim Koks laden usw

Das Foto wurde, meiner Meinung nach, in Höhe "am General" bezw. "Beinheimer Höfe" Km 760 - 763 RU aufgenommen.

Wer ist anderer Meinung oder weis näheres ?

Gruß Ernst

p-m
21.02.2009, 02:18
Ist das nicht auch ein Schwenkbaum?
Da lagen die Planken drauf, der Schoorbaum, der Fliegerhaken, die Handpumpe, die Außenbordleiter.

Hat man das nicht Deckstuhl genannt? Irgendsawas habe ich im Gedächtnis.
Gruß
Friedhelm

Hallo zusammen

Als Landratte schrieb ich auch mal etwas über den "Deckstuhl" und wurde von unserem Seniorschiffsführer "Göpf" umgehend korrigiert. Diese Stützen heissen Dachstuhl, weil sie auf dem Lukendach und nicht auf dem Deck stehen.

Zitat aus Göpfs "Schiffischem Wortschatz des Schweizer Rheinschiffers":

Dachstuhl: Stützen auf dem Lukendach zum Deponieren von Planken, Leitern usw.

Hier 2 Bilder des Dachstuhls, der von einem unserer Mitglieder für WILLI konstruierte wurde.

Freundliche Grüsse

Peter

Friedhelm L.
21.02.2009, 11:20
Hallo Peter,
da ich nur Tanker gefahren bin, nehme ich an, dass dort das Ding Deckstuhl hieß, da es ja auf Deck stand und nicht auf dem Lukendach.

Gruß
Friedhelm

p-m
21.02.2009, 13:54
Hallo Friedhelm

Deine Annahme, wonach dieses "Ding" auf Tankern Deckstuhl genannt wird, ist sicher richtig, da "Göpf" in seiner langen Schifferkarriere vorwiegend auf Güterschiffen mit Lukendach gefahren ist.

Freundliche Grüsse

Peter

Wasserratte
21.02.2009, 23:13
Meine Schwester Inge meint sich auch zu erinnern, dass dieses Teil Dachstuhl genannt worden sei.

Nun denn, dann gebe ich mich geschlagen.
Ich war der Meinung, es hieß Schwenkbaum.

So, dann hat das Ding jetzt einen Namen.

Gute Nacht zusammen.

Christa:wink:

PS.: Vielleicht könnte man nun die Überschrift in Dachstuhl ändern bitte?

Stadt_Aschaffenburg
22.02.2009, 00:04
Hi,

ich kenne das auch als Deckstuhl. Ich denke mal , das wird regional unterschiedlich sein. Aber jetzt wo das Thema den richtigen Namen hat, erfahren wir bestimmt noch mehr dazu ;-)

LG
Micha

Kalle
22.02.2009, 00:26
Hallo
Dann bin ich mit meinem Beitrag hier voll daneben :roooll:..Weil Deckstuhl vs Schwenkbaum..ist wie Gummiboot vs Jacht..
Na ja..macht ja nix..soll schon mal vorkommen.
Gruß Kalle :dream:

Stadt_Aschaffenburg
22.02.2009, 00:42
Hallo Kalle,

du bist doch nicht daneben :cool1: du hast doch den entscheidenden Tipp zur Aufklärung des Sachverhalts gegeben :Kap::super:

LG
Micha