PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brücken am Main



McRonalds
26.06.2008, 23:40
Hallo Binnenschifffreunde,

dieses Bild aus Bamberg ist in doppelter Hinsicht historisch; auf der Aufnahme von 1959 gibt's nämlich noch keinen Main-Donau-Kanal, sondern nur ein Rinnsal namens 'Linken Regnitzarm' der eigentlich nur zum Ableiten von Hochwässern diente. Der Wasserstand war im Sommer so niederig, dass diese Schafherde an der Furt bei der Löwenbrücke passieren konnte. Die Löwenbrücke gibt's seit einigen Wochen nun auch nicht mehr, z.Z. stehen nur noch die beiden Pfeiler im Fluss (aber ich nehme an die werden auch noch abgebrochen werden - die Brücke sähe ja sonst blöd aus mit den alten Pfeilern).

http://img247.imageshack.us/img247/4721/img0628om3.jpg

Gruß - Ronald;-)

P.S.: Bevor jetzt Protest kommt; ist eigentlich nicht der Main, der hier abgebildet ist, aber ich denke der Main-Donau-Kanal geht als logische Weiterführung des Mains als Thema durch...

McRonalds
26.06.2008, 23:45
Hallo Binnenschifffreunde,

noch'n Bild - aber diesmal bräuchte ich etwas Hilfe, denn ich bin mir nicht ganz sicher, wo das aufgenommen ist. Das Schiff ist auf jeden Fall einer der Mainkettendampfer mit einem Schleppzug. Da die Schiffe nur zu Berg Schiffe Schleppten geht der Blick auf jeden Fall flussabwärts. Ich würde auf die alte Mainbrücke bei Zeil tippen - aber sicher bin ich mir nicht. Kann jemand helfen...?!



Gruß - Ronald;-)

McRonalds
27.06.2008, 00:24
Hallo Binnenschifffreunde,

wie's der Zufall so will, habe ich ein Bild aus der Perspektive von der alten Brücke noch in den 90er Jahren aufgenommen. Na, könnte das die Stelle sein...?!

Die Brücke hat sich natürlich gleich mehrfach verändert; ursprünglich 1911 als Stahlfachwerkbrücke (einer der ältesten Übergänge am oberen Main) gebaut, wurde sie 1945 von der Wehrmacht gesprengt und nach dem Krieg wieder in Stand gesetzt. 1963 musste sie im Zuge der Mainkanalisierung um 1.50 m angehoben werden, um den steigenden Profil der Mainschiffe gerecht zu werden. 1995 (ein Jahr nach meiner Aufnahme) wurde die alte Brücke abgerissen und durch den Neubau ersetzt, der 1996 für den Verkehr freigegeben werden konnte.



Gruß - Ronald;-)

McRonalds
30.06.2008, 12:44
Hallo Binnenschifffreunde,
Gerhards schöne Bilder von der Schleuse Trennfurt haben mich an dieses Bild aus den 60er Jahren erinnert, dass die Brücke zeigt, von der aus er die Aufnahmen gemacht hat. Im Hintergrund das Kloster Triefenstein. Den Schlepper konnte ich leider nicht identifizieren - auch nicht mit Lupe...

http://img528.imageshack.us/img528/9941/triefensteinjx8.jpg

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
30.06.2008, 12:48
Hallo Binnenschifffreunde,
das war übrigens der Vorgänger; die alte Fachwerkbrücke die 1945 in den letzten Kriegstagen gesprengt wurde.

http://img528.imageshack.us/img528/9200/lengfurtrs6.jpg

Gruß - Ronald;-)

Gerhard
30.06.2008, 21:29
Hallo Ronald
es ist die Brücke Lengfurt

Gruß Gerhard

McRonalds
30.06.2008, 22:20
Hallo Gerhard,
gut aufgepasst (das war ein Vertipper - da waren die Finger schneller als das Hirn!) - ist doch schön wenn man merkt dass jemand die Texte aufmerksam liest.
Gruß - Ronald;-)

Cuxi
26.07.2018, 16:16
Moin, moin;
die Untermainbrücke in Frankfurt, von mir aufgenommen an Bord der Blücher 1959/60.

Das Herkules-Fahrrad, selbstverständlich mit 3-Gangschaltung und (Draht-) Tacho, kostete damals rund 200 DM.
Gut ein Jahr später wurde es dann durch ein Moped abgelöst.

MfG
Helmut