PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wilhelm Günther - GMS -



Mittelpoller
25.06.2017, 16:05
Ahoi, mein Schulfreund hat im Archiv gekramt und ein M/S " WM Günther " gefunden, fuhr für Raab Karcher und war in Dbg. gemeldet, aber wofür das WM stand, wissen wir nicht mehr, die Bilder sind auch in Duisburg entstanden. Gruß Mittelpoller :wink:

Power-Ship
25.06.2017, 21:35
könnte das dieses Schiff gewesen sein, welches bei unseren :n: Freunden von db aufgelistet ist, leider dort ohne Foto..

W.M. Günther (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/6358/)

Gruß
Arnold

Mittelpoller
26.06.2017, 08:00
Moin Arnold, könnte möglich sein, aber ein Schiff von Haeger & Schmidt mit Raab Karcher Signal kann ich mir nicht vorstellen. MfG Mittelpoller

kapt-huk
26.06.2017, 13:33
Hallo Mittelpoller,
Das war ungefähr Mitte der 60 er Jahre,da mußten alle Schiffe die für Raab-Karcher fuhren das RK Signal haben.

mfg Hans

luttra
26.06.2017, 14:49
Hallo,
Wm. is gewôhnlich eine Abkürzung von William. Die ganz geschriebene Name vom Schiffe sollte in diesem Fall sein: Motor Schiff William Gunther (M/S Wm. Gunther).
Grüsse,
Luttra

Gernot Menke
26.06.2017, 20:54
Nein, Luttra, da wir uns im deutschsprachigen Raum befinden, bedeutete die Abkürzung Wm. Wilhelm und nicht William. Und es handelt sich durchaus um das Schiff, das Arnold in # 2 unter dem Suchwort "Günther" bei debinnenvaart gefunden hat.

Bei Haeger & Schmidt gab es einen Karl Wilhelm Günther, wobei Karl offenbar nicht der Rufname war, den der Namensteil Wilhelm Günther wird in einigen Texten herausgehoben. Die Angabe bei de binnenvaart, daß das ein Haeger & Schmidt-Schiff war, ist also schon mal richtig. Und was das Raab Karcher-Signal betrifft, findet sich auch eine Erklärung: Haeger & Schmidt Hamburg ging 1926 mit Raab Karcher zusammen. Nachzulesen ist das alles HIER (http://www.marcollect.de/bilder/H_u_S_HH.pdf).

:wink: Gernot

Cuxi
27.06.2017, 06:55
Moin, moin;
zur Namensfindung mal eine Überlegung.
Der Name am Schiff wird mit 2 Großbuchstaben geschrieben, das M Hochgestellt.
Bei DeBinnenvaart als auch im Rheinschiffsregister 1969 wird der Name W. M. Günther geschrieben.
Vorausgesetzt, es ist das gleiche Schiff, müsste man dann nicht von 2 Vornamen ausgehen?

MfG
Helmut

Gernot Menke
27.06.2017, 09:30
Hallo Helmut,

wir sind ja in der glücklichen Lage, ein Foto von der Schreibung des Schiffsnamens zu haben, aus dem klar hervorgeht, daß das W und das M eine unterschiedliche Qualität haben. Da steht ja nicht W. M. Günther, sondern Wm Günther, wenn auch das M mit Großbuchstabe geschrieben, aber eben hochgestellt. Wenn man ein Foto als Quelle hat, ist doch völlig egal, wenn jemand den Namen anders schreibt! Die Gegenfrage wäre, wieso dieses "M" denn hochgestellt wird, wenn es sich um zwei Namen handeln soll.

Im IVR-Register mußten sie diesen seltsamen Namen ja irgendwie wiedergeben und da die Namen dort groß geschrieben werden, wurde aus Wm. Günther eben W.M. GÜNTHER. Daß die Schreibung im IVR-Register falsch ist, zeigt doch das Foto: es hätte WM. GÜNTHER heißen müssen. Ich sehe also kein Problem, zumal es Daten gibt, die sich mit dieser Betrachtung decken.


:wink: Gernot