PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E 1551 - MSL - 05015510



Jürgen F.
17.02.2009, 21:28
Unser Motorschlepper E 1551 ist heute nach getaner Arbeit wieder in seinen Heimathafen Bergeshövede geholt worden. Sieht ein wenig ramponiert aus...

Schiffsdaten:

Name: E 1551
Ex-Namen: H 413, H 425, M 277 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?73892-M-277-MSB-05015510)
gemeldet in: Bergeshövede
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 05015510

Länge: 22,00 m
Breite: 5,75 m
Tiefgang: 1,60 m

Maschinenleistung: 405 PS
Maschine: Henschel

Baujahr: 1940
erbaut in: :d:
Bauwerft: Schiffswerft Übigau, Dresden

Gruß Jürgen F.

BRITTELHAAK
04.04.2009, 23:43
Hafen, Bevergern 2008.

Gruss, Henry

Jürgen F.
19.10.2009, 18:57
Im Juni/Juli 2010 läuft das Schiffsattest ab und dann ist wohl Sense. Mal schauen, in den nächsten Tagen gibt es noch mal eine Arbeitsstättenbegehung. Ein ganz kleiner Funken Hoffnung glimmt noch.

Schöne Grüße
Jürgen F.

menni
13.01.2010, 11:52
abwarten...evt gibts doch ne verlängerung und dann ne verlängerung der verlängerung:dream:

wäre doch schade drum,obwohl er mir in der ewigbaustelle bei dir zu hause ab und zu mal im wege lag ,lach

Jürgen S
05.02.2012, 20:02
Hallo zusammen,

menni hatte wohl den richtigen Richer! Dafür das es für E 1551 in 2009 so aussah als wenn er "bald platt gemacht" werden sollte sieht er mit seinen immerhin 72 Jahre im Februar 2012 wieder richtig gut aus und ist mit voll Power als Eisbrecher im MLK unterwegs! Anscheinend hat man sich eines besseren besonnen und er hat ein neues Attest bekommen?
Jürgen F wird´s vielleicht wissen !?
Wenn ich es richtig notiert habe wurde er 1940 in Uebigau als Gaser M 425 gebaut, später dann umgbaut zum Motorschlepper M 277.

Gruß
Jürgen

Power-Ship
26.04.2014, 21:41
Die E 1551 im April 2014 am ABz Datteln.

Gruß
Arnold

ukw
08.11.2015, 17:57
Moin zusammen!
Wenn alles klappt, wird am Dienstag, den 10.11., für den E1551 eine neue Seite in der Geschichte aufgeschlagen werden. Der E1551 ist vom LWL (Landschaftsverband Westfalen-Lippe) erstanden worden und wird vorausssichtlich an diesem Tag nach Henrichenburg überführt werden. Dort soll das Schiff restauriert werden und als betriebsfähiges Museumsschiff im Industriemuseum betrieben werden um mit anderen Oldtimern der Nachwelt die Geschichte der Binnenschifffahrt lebendig zu erhalten.

Werde mich zu gegebener Zeit wieder melden.

Gruß
Uli

Norbert
08.11.2015, 18:56
Das hört sich gut an, ein Stück Kanalgeschichte bleibt hier.

E 1551 mit OSTRA in Gelsenkirchen zu Tal

Jürgen S
09.11.2015, 10:19
Moin,

das nenn ich doch mal eine äußerst erfreuliche Nachricht wenn nun wenigstens einer der Monopoler erhalten bleibt und E 1551 dazu sogar fast noch im original Zustand! Gehörten die markanten Schlepper in verschiedensten Bauarten doch ein paar Jahrzehnte zum alltäglichen Bild auf den Westdeustchen Kanälen !

Gruß
Jürgen S

ukw
10.11.2015, 20:52
Hallo zusammen.

Nun steht der E1551 mit jeder Menge Arbeit in Henrichenburg. Wir sind um 16.00h in Henrichenburg im Museumshafen U/W längseits der MS Franz-Christian gegangen. Schöne Fotos konnte ich leider nicht machen, da es den ganzen Tag geregnet hat und ganzen Tag miese Sichten waren. Trotzdem noch ein paar Aufnahmen von der Maschine etc.

Gruß
Uli

Waaldeich
15.11.2015, 17:10
Hier noch einige Daten von einen ex Monopol Schlepper, es ist die M 436 ex H 424 , Bj. 1940 Werft Wiemann Brandenburg. Laut Monopol Daten 1967 verkauft an Fuest in Hamm. Hier auf der Hammer Schiffswertf 1967 zum Passagierschiff Santa Monika I umgebaut und fährt als solches heute noch. Vor ca. 30 Jahren waren ich und einige andere Leute damit beschäftigt, wo die Monopol Boote nach 1968 geblieben sind. Soweit ich mich erinnere gingen ca. 45 bis 50 Boote nach Holland und einige nach Singapore. Habe es dann weiter nicht mehr verfolgt, aber in Holland fahren bestimmt noch 40 Boote.

Fr. Gr. Waaldeich

VINI
15.11.2015, 21:23
Moin, Moin,

@ Fr. Gr. Waaldeich,

interessant von dir zu hören, dass du dich intensiv mit den Monopolschleppern beschäftigt hast.
Da die Gebr. Wiemann Werft auch für den Monopolschleppbetrieb Schlepper gebaut hat, war mein Interesse somit auch für den Monopolschleppbetrieb geweckt.
Mittlerweile habe ich mir eine Datenbank erstellt und bin bei der Erfassung der Daten.
Hierbei kann ich auf den Bestand von drei Schiffslisten zurück greifen. Des weiteren gibt es Kontakte, die mich ebenfalls mit Daten versorgen.
Natürlich ist so ein Projekt nicht von Heute auf Morgen zu stemmen.
Der Aufbau eines guten Datenbestandes hängt natürlich auch maßgeblich vom Wissen Aller ab.
Auch hier bin ich für jede Hilfe dankbar.
Zurzeit bin ich noch mit der Übernahme der Daten aus den Schiffslisten beschäftigt. Nebenbei sammle ich Daten und Links um später die notwendigen Ergänzungen vornehmen zu können.
Danke für deine Informationen zur SANTA MONIKA I.
Anbei ein Musterdatenblatt als Anlage, welches sicher nochmals erweitert werden muss.

LG
VINI

Jürgen S
15.11.2015, 22:29
Moin Vini,

gerade die Tage habe ich ein Foto vom Wiemann Bau M 331 im Zusammanhang mit den alliierten Kontrollnummern auf dem MLK unter dem Beitrag # 507 der Rubrik "unbekannte Schiffe " eingestellt! Nach meiner Liste wurden von Wiemann insgesammt 38 Schlepper für den Monopol gebaut.

Gruß
Jürgen S

VINI
16.11.2015, 01:16
Moin Jürgen,

Schiffsdaten

Name: H 131 später M 331
Inbetriebnahme bei Monopol: 1930
Art des Schiffes: Motorschlepper
Schiffstyp: M/tg
Besteller, Eigner: Wasserbau- Direktion, Münster i. W.

Länge: 21,50 m
Breite: 5,47 m
Höhe 2,30 m
Tiefgang: 1,75 m

Maschinenleistung: 200 PS (e)
Maschine: Deutz SVMV 145
Zylinder: 4

Baujahr: 1929/30
erbaut in: D
Bauwerft: Gebr. Wiemanwerft Brandenburg an der Havel
Bau-Nr.: 263

Anmerkung:

ACHTUNG bei der Bezeichnung H 131
H 131 ist der Bauname laut Schiffsliste der Gebr. Wiemann Werft.
In der Schiffsliste vom Monopol wird unter der Nummer 131 Ein Schlepper der Deutsche Werke Kiel geführt, Baujahr 1922.
In der Schiffsliste Monopol steht unter der Nummer 331 der Ex Name: H 131.
(331 = Wiemann Schlepper = Ex H131)
Lt. Schiffsliste Monopol, 1962 verkauft an: H. Rossel, Bremen.

LG
VINI

Brummbaer
16.11.2015, 10:35
Hallo das Thema ist eigentlich E 1551 ist auch egal aber es freut mich das er erhalten bleibt. MfG Brummbaer

Cuxi
16.11.2015, 11:27
Moin,moin;
zum M 331 gibt es auch Info`s auf dieser dieser Seite:
http://www.ems-schiffe.de/
Nach Cito suchen.
Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.

MfG
Helmut

Jürgen F.
16.11.2015, 12:50
Hier noch mal 2 Fotos vom Winter 1996

Gruß Jürgen

VINI
16.11.2015, 13:17
# 16

Moin, Moin Helmut,

danke für die Info.
Habe mir den Link gespeichert.

LG
VINI

Waaldeich
16.11.2015, 13:19
Hallo VINI,

Da hast Du Dir eine Menge Arbeit vorgenommen. Auf der Seite der Vereniging de Binnenvaart in Holland, stehen die Daten von ca. 50 ex Monopolboote in Holland.
Es gibt Unterlagen von 1956 und später in "D," mit allen technischen Daten der damaligen Monopolboote. Wo weiss ich nicht, aber ich habe sie mal vor 30 Jahren gesehen.

Fr. Gr. Waaldeich

wesaria
16.11.2015, 13:58
Hallo Vini !
Wie Du schreibst wurde " ex H 131 " 1962 an Heinr. Rossel verkauft, H.Rossel wohnte in
Gieselwerder, der Schlepper wurde noch ummotorisiert und der Name war dann "Aller ",
schleppte aber vorwiegend auf der Mittel- u Unterweser.
Weiterhin ein Gut`Fahrt
wünscht Ernst !

Jürgen S
16.11.2015, 14:34
Moin Ernst,

der Schlepper ALLER kam dann später zur SBU nach Bremen, richtig ? Ist das denn sicher das der H 131 nach dem Verkauf an Rossel in ALLER umbenannt wurde?? Lt. meiner Liste fuhr der M 303 von Wiemann später als ALLER bei der SBU, diese Info stammt allerdings nicht aus zuverlässiger Quelle !

Gruß
Jürgen S

VINI
16.11.2015, 16:00
Moin, Moin,


hiermit möchte ich mich für die Informationen bei euch bedanken.

Eigentlich hatten die Käufer von Monopolschleppern sich zu verpflichten, Monopolbezeichnungen nicht weiter zu führen. Somit musste jedes Schiff bei Kauf umbenannt werden.

Ich habe Verständnis, das es hier um E1551 geht.
Vielleicht, kann sich ein Moderator dieses Problem annehmen und unter Reedereien einen Ordner Monopol anlegen. Dort kann dann ungestört ein Zusammentagen und ein Austausch von Wissen über den Schleppbetrieb stattfinden.

LG
VINI

Norbert
16.11.2015, 16:50
Vielleicht, kann sich ein Moderator dieses Problem annehmen und unter Reedereien einen Ordner Monopol anlegen.

Hallo VINI,

gute Idee, das gib ich mal so weiter.

Gruß Norbert

wesaria
16.11.2015, 16:55
Hallo Jürgen !

Ich weiß nur, daß H. Rossel einen Motorschlepper vom Monopol gekauft hat, den er ummotorisiert hat
und " Aller " genannt hat. Dieser wurde wohl ?? von der SBU übernommen. Vor diesem Motorschlepper
hatte H.Rossel auch einen Dampfschlepper vom Monopol gekauft, ( D oder E 7 ?? ), kann ich nicht genau sagen,
welcher " Sperber" getauft wurde. Ich habe Bilder von beiden Schleppern.
Davor hatte er den Dampfschlepper " Bombe ", den er von der B.M.S. A.G übernommen, bzw. gekauft hatte.

Weiterhin ein Gut`fahrt

wünscht Ernst !

Jürgen S
16.11.2015, 21:03
Moin Ernst,

Danke für die interessante Info zum Dampfschlepper SPERBER! Von dem hab ich auch ein Foto, aber außer der Vermutung das es sich um einen ex Monopoler handelt gab es bislang keinerlei Hinweise auf Eigner, Herkunft oder Verbleib.
U. a. unter historische Bilder -Kanäle- ist im Forum ja schon einiges vom Monopol zusammen getragen. Von daher halte ich VINI´s Vorschlag mal einen extra Ordner zum Monopol an zu legen auch für sinnvoll!

Gruß
Jürgen S

ukw
25.01.2016, 23:06
Guten Abend,

nachfolgend ein paar neue Fotos von der guten, alten E1551. Heute auf der Slipanlage der LWL-Werft in Henrichenburg gemacht.

Grüße aus Dortmund
Uli

schinkel
05.03.2016, 19:10
Hallo an alle Monopol-Freunde,
ja, hiermit bestätige ich diese gute Nachricht. Das war immer mein großer Wunsch für die Sammlung historischer Schiffe und schwimmender Geräte in unserem Museum Schiffshebewerk Henrichenburg.
Die WSV hat zur Übergabe des Eisbrechers an das Museum die Bezeichnung E 1551 überstrichen. Wir werden ihn unter M 277, der letzten Monopol-Bezeichnung, führen.
Hier im Forum kursieren ja schon einige schöne Bilder, speziell vom Einsatz im Eis. Ich suche jetzt Bilder aus der Betriebszeit als Schlepper, möglichst mit Anhang. Wer mir helfen mag - ich würde mich freuen.

Mit einem schönen Gruß,
Eckhard Schinkel
es

Norbert
05.03.2016, 19:47
Hier in diesem Thread unter #8 gibt es schon ein Foto vom E 1551.

Zwei hab ich noch Aufgenommen am 04.08.2014 in der Südkammer der Schleuse Gelsenkirchen der E 1551 mit der OSTARA im Schlepp Richtung Oberhausen

VINI
05.03.2016, 20:04
Hallo Herr Eckhard Schinkel,

als erstes möchte ich mich bei Ihnen bedanken.
So ein Schiff wieder in einen sehenswerten Zustand zu
versetzen bedarf einiger Mühen und nicht nur finanzieller Aufwendungen.
Des weiteren muss so ein Schiff auch über Jahre unterhalten werden.
So manch einer scheut sich vor diesen Aufwand.

Bei der neuen Namensgebung habe ich sicher „keine Stimme im Parlament“,
möchte aber trotzdem zum Überdenken anregen.
Den Namen M 277 bekam das Schiff wohl erst 1963 nach dem Umbau von Gaser auf Diesel.
In Dienst gestellt wurde das Schiff am 01.06.1940.
Nach meiner Meinung vertritt der Name M 277 nicht die gesamte Geschichte des Schiffes.
(so zu mindestens der erste Eindruck)
Nun möchte das Museum sicherlich, optimal die gesamte Geschichte des Schiffes der Öffentlichkeit,
auch im ersten äußerlichen Eindruck, repräsentieren.
Liegt es dann nicht nahe, dem Schiff seinen Ursprungsnamen zurückzugeben.
H 413 halte ich für eine gute Lösung.
Aber wie gesagt, nur eine Anregung zur Unterstützung eurer fleißigen Arbeit.

Verbleibe mit den besten Wünschen
für das Gelingen Eurer Vorhaben
VINI