Joana
10.07.2017, 22:51
Hallo,
hier mal etwas aus der historischen Schifffahrt:
Schiffsdaten:
Name: Stegen
Eigner: L.A.Maffai Schifffahrtsgesellschaft Ammersee
gemeldet in: Grafrath
Nationalität: :dr:
Länge: 20,00 m
Breite: 4,00 m
Tiefgang:
max. Geschwindigkeit: 24 km/h
Passagiere: 150
Maschinenleistung: 2 x 93 PS
Maschinen-Hersteller: Benzinmotor
Baujahr: 1924/25
erbaut in: :dr:
Bauwerft: J.A.Maffei, München
Verbleib:
Nachdem auf der Amper 1925 der Dampfer Marie Therese (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?84433-Marie-Therese-FGS-Amper-Bayern&highlight=Stegen) / WESSOBRUNN als enormer Kohlefresser ausgedienst hatte wurde das Doppelschraubenschiff STEGEN bei L.A.Maffai in München gebaut. Sie war das letzte Schiff das Maffai baute. Der Ausbau erfolgte in der Herzogenau an der Ammer. Sie verkehrte mehrmals täglich als Zubringer zur Ammerseeschifffahrt auf der Amper von Grafrath
( Bahnanbindung ) nach Stegen am Ammersee und zurück.
1939 wurde die Strecke eingestellt, da die Bahnstrecke bis zum Ammersee direkt ausgebaut wurde und die Fahrgäste ausblieben.
ab da lag das Schiff an der Grafrather Lände auf der Amper vor dem Gasthaus " Zum Dampfschiff " vertäut.
Die Gaststätte ZUM DAMPFSCHIFF existiert noch heute.
1947 wurde sie ohne Motoren an den Bayrischen Lloyd in Regensburg verkauft
Umbau bei Hitzler Regensburg, 2 Motoren: 2 x 125 PS Name: Kelheim (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?97851-Kelheim-FGS)
1958/59: Umbau zum Motorzugschiff MZS 2
1961: neue Motoren 2 x 180 PS
September 1967 zur Verschrottung verkauft
Bild 1: die STEGEN auf ihrer Jungfernfahrt an der Lände Grafrath
Bild 2: die STEGEN auf der Amperstrecke
Quellen: Quellen: - Register J.A.Maffai, München
- Förderverein Südbayrisches Schifffahrtsmuseum e.V.
- Gaststätte DAMPFSCHIFF( von hier auch die Erlaubnis die Bilder aus ihrer Ausstellung zu fotografieren und hier einzustellen )
- Schiffsliste der Bayrischen Lloyd von Heribert Heilmeier, Arbeitskreis Schifffahrtsmuseum Regensburg e.V. ( Donau-Schifffahrt Band 5 )
Grüße Joana
hier mal etwas aus der historischen Schifffahrt:
Schiffsdaten:
Name: Stegen
Eigner: L.A.Maffai Schifffahrtsgesellschaft Ammersee
gemeldet in: Grafrath
Nationalität: :dr:
Länge: 20,00 m
Breite: 4,00 m
Tiefgang:
max. Geschwindigkeit: 24 km/h
Passagiere: 150
Maschinenleistung: 2 x 93 PS
Maschinen-Hersteller: Benzinmotor
Baujahr: 1924/25
erbaut in: :dr:
Bauwerft: J.A.Maffei, München
Verbleib:
Nachdem auf der Amper 1925 der Dampfer Marie Therese (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?84433-Marie-Therese-FGS-Amper-Bayern&highlight=Stegen) / WESSOBRUNN als enormer Kohlefresser ausgedienst hatte wurde das Doppelschraubenschiff STEGEN bei L.A.Maffai in München gebaut. Sie war das letzte Schiff das Maffai baute. Der Ausbau erfolgte in der Herzogenau an der Ammer. Sie verkehrte mehrmals täglich als Zubringer zur Ammerseeschifffahrt auf der Amper von Grafrath
( Bahnanbindung ) nach Stegen am Ammersee und zurück.
1939 wurde die Strecke eingestellt, da die Bahnstrecke bis zum Ammersee direkt ausgebaut wurde und die Fahrgäste ausblieben.
ab da lag das Schiff an der Grafrather Lände auf der Amper vor dem Gasthaus " Zum Dampfschiff " vertäut.
Die Gaststätte ZUM DAMPFSCHIFF existiert noch heute.
1947 wurde sie ohne Motoren an den Bayrischen Lloyd in Regensburg verkauft
Umbau bei Hitzler Regensburg, 2 Motoren: 2 x 125 PS Name: Kelheim (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?97851-Kelheim-FGS)
1958/59: Umbau zum Motorzugschiff MZS 2
1961: neue Motoren 2 x 180 PS
September 1967 zur Verschrottung verkauft
Bild 1: die STEGEN auf ihrer Jungfernfahrt an der Lände Grafrath
Bild 2: die STEGEN auf der Amperstrecke
Quellen: Quellen: - Register J.A.Maffai, München
- Förderverein Südbayrisches Schifffahrtsmuseum e.V.
- Gaststätte DAMPFSCHIFF( von hier auch die Erlaubnis die Bilder aus ihrer Ausstellung zu fotografieren und hier einzustellen )
- Schiffsliste der Bayrischen Lloyd von Heribert Heilmeier, Arbeitskreis Schifffahrtsmuseum Regensburg e.V. ( Donau-Schifffahrt Band 5 )
Grüße Joana