PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E 25 - DSB



Jürgen S
20.07.2017, 11:34
Moin,

E 25 mit Anhang auf der Ems!

Gruß
Jürgen S

Schiffsdaten

Name: E 25
Eigner: Bundesschleppbetrieb
gemeldet in: Emden
Nationalität: :d:

Länge: 26,00 m
Breite: 6,95 m
Tiefgang: 2,00 m

Maschinenleistung: 2 x 200 Psi
Maschine:
Heizfläche:

Baujahr: 1941
erbaut in: :dr:
Bauwerft: Schiffs - und Maschinenbau AG, Mannheim
Bau Nr.: 620

Zugeteilt dem Amt : E, B
1964 verkauft nach Holland an Stolk´s Handeslunternehmen in H.I. Ambacht
Verbleib ?

Norbert
08.01.2025, 18:19
Der E 25 beim Eisaufbruch im Unterwasser der DEK Schleuse Hilter.

Jürgen S
08.01.2025, 22:35
Mon Norbert,

schönes Foto von E 25! Das Foto zeigt den Emseisbrecher aber im Unterwasser der Schleuse Hilter bei der Arbeit!

Gruß
Jürgen S

Norbert
09.01.2025, 08:12
Danke, Jürgen habs geändert :super:

Hinten links, hinter der Rauchfahne treffen die Ems und der Schleusenkanal wieder aufeinander.:wink:

Navico 2
09.01.2025, 10:13
Moin Jürgen S,
moin Norbert.
Eine Frage:
wie muß ich mir das Vorstellen ?
Ich sehe bei dem Schleppboot nur ein Schornstein,
wie ist das mit den 2 x 200 Psi zu verstehen ?
2 Dampfmaschinen auf je 1 Propeller, als Doppelschrauber ?

Es gab Monopoler mit doppel Antrieb, aber als Dieselmotoren,
mit Dampf ist mir das nicht bekannt, als Monopoler und Doppelschrauber. :wink:

Norbert
09.01.2025, 15:21
Moin Manfred,

zwei Dampfmaschinen zwei Propeller. Die Werft SCHIMAG hat für das Schleppamt Emden sechs Boote von diesem Typ gebaut.

In Hannover hatten sie die Mitteldrucker, ähnliche Bauweise da waren die Maschinen vorne.

Gruß Norbert

sjaak
10.01.2025, 12:27
Moin Manfred ,
Der E 25 wahr einer von 6 Doppelschraubenschleppern , die das Schleppamt Emden besass . Mit 500 PS Maschinenkraft waren dies für die damalige Zeit die stärksten Schlepper . Im Winter wurden diese Boote zum Eisbrechen eingesetzt . Wegen ihren Gröse und Stärke wurden diese Boote haupsächlich auf der Emsstrecke : Emden bis Meppen eingesetz .

Grusse Jacob