PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marie - PSRD / Baujahr 1878



Joana
21.07.2017, 22:40
Hallo,

hier mal etwas aus der historischen Schifffahrt. Das Dampfboot MARIE

Schiffsdaten:

Name: Marie
Eigner: Königlich bayrische Seenschifffahrt
gemeldet in: Grafrath
Nationalität: Königreich Bayern

Länge:
Breite:
Tiefgang:
Passagiere: 150

Maschinenleistung: 65 PSi
Maschinen-Hersteller: Dampfmaschine von Escher Wyss

Baujahr: 1878
erbaut in: :ch:
Bauwerft: Escher Wyss in Zürich
Baunummer: 300

Allgemeines:
Die Dampfmaschine ist eine vertikale oszillierende Maschine mit Flachschiebersteuerung und war umsteuerbar
die hat 2 Zylinder und 2 Expansionsstufen

Verbleib Schiff:
1878 als Ersatz für das Schiff Omnibus (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?84572-Omnibus-FGS-Amper-Bayern&highlight=Amper) vom Königreich Bayern gekauft. Sie fuhr den Linien - und Zubringerverkehr auf der Amper von Grafrath nach Stegen und zurück am Ammersee für die Ammerseeschifffahrt
1880 ereignete sich ein tödlicher Unfall mit dem Dampfboot Marie. Die Regressansprüche waren so hoch, daß sie die Schifffahrtsgesellschft in den Ruin trieb
1885 endgültiger Eignerwechsel an Ritter von Maffai, München der die Linie weiter betrieb
1908 wurde die MARIE ausgemustert und ohne Dampfmaschine an den Yachtclub Riederau als Clubheim verkauft
1946 riss sich das Boot aus seiner Verankerung am Clubsteg, trieb in das Diessener Röthelmoos und wurde dort abgewrackt

Verbleib Dampfmaschine:
1878 von Escher Wyss in Zürich gebaut und in das Dampfboot MARIE gestellt
1908 wurde die Dampfmaschine an das Verkehrsmuseum in Nürnberg verkauft
1996 wechselte die Dampfmaschine in das Deutsche Technikmuseum in Berlin, wo sie noch heute zu besichtigen ist

Bilder vom Schiff habe ich leider keine gefunden, so gibt es nur noch die Dampfmaschine zu sehen.

Grüße Joana

Quellen: Förderverein Südbayrisches Schifffahrtsmuseum e.V.
Austellung im Gasthaus Zum Dampfschiff / Grafrath
Bauliste Dampfmaschinen von Escher Wyss

Joana
22.07.2017, 22:34
Hallo,

es ist schon interessant zu erfahren, wer hier als Gast die Beiträge liest.
Naja jedenfalls gibt es doch noch Bilder von dem Dampfboot MARIE
Ich bedanke mich recht herzlich beim Yachtclub in Riederau, die heute ihr 111 jähriges Gründungsfest feierten
und mich die Bilder ihrer Austellung zur Vereinsgeschichte fotografieren liesen.
Außerdem gaben sie mir auch die Erlaubnis diese Bilder hier einzustellen.

Bild 1: Der Halbsalondampfer MARIE an der Ampermündung auf Fahrt mit Fahrgästen
Bild 2: MARIE als Clubhaus in Riederau
Bild 3 und 4: Hier ging MARIE noch einmal auf " Fahrt". 1938 wurde Marie zum sogenannten " Friedensfest" aufwendig aufgeputzt nach Utting geschleppt. Eine riesige Hakenkreuzfahne war auf dem Bootsmast gehisst. In dieser Zeit stand nicht nur der Clubstander Kopf

Grüße Joana

Quelle: Yachtclub Riederau am Ammersee

Joana
16.08.2017, 22:15
Hallo,

Herr Heilmeier aus Regensburg machte mich heute aufmerksam, daß noch ein schönes Bild von der MARIE
vorhanden ist. Es zeigt das Schiff in seinem Urzustand.
DANKE !
Das Bild stammt aus dem Archiv von Bernd Hiebler ( ehemaliges Mitglied des Südbayrischen Schifffahrtsmuseums )
Von dort auch die Erlaubnis das Bild zu Dokumentationszwecken im Forum einzustellen.

Grüße
Joana