PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hülskens 5 - Schwimmendes Kieswerk -



stkunzmann
23.07.2017, 19:31
Moin,

Selten hat man die Gelegenheit, mal in einen aktiven Kiesabbau schauen zu können, die meisten sind hermetisch abgeriegelt. Am 24. September 2016 hatte ich das Glück, in Duisburg-Homberg kurz vor Beginn des eigentlichen Abbaus auf Sichtweite an das "Loch" herankommen zu können. Zum Abbau dient Hülskens 5, dabei handelt es sich um ein vollwertiges schwimmendes Kieswerk, vom Kettenbagger über Reinigung und Sortierung bis zur Verladung. Für den Abraumtransport(?) liegen MS 107 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?31934-MS-107-Motorklappschute-04304250) und MS 108 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?24707-MS-108-Motorklappschute-04304260) bereit.
Maße oder andere Daten waren leider nicht zu sehen, auch keine Schiffs- oder Registernummer.

Grüße
Stefan

McRonalds
23.07.2017, 21:39
Schöne Fotos! Das könnte man durchaus als Requisite für eine Neuauflage von WATERWORLD nehmen:-) Das Teil war mal ein 'gewöhnlicher' Eimerbagger und wurde massiv vergrößert (man erkennt es im hinteren Drittel).

Das Kieslöcher recht schwierig zu begehen sind ist mir auch am Oberen Main nix Neues, wo es immer noch viele (wenn auch nicht mehr so viele wie früher) Sand- und Kiesbaggereien gibt (LZR, Beuerlein/Wüffert, Veit Dennert, SKD, Zapf, Domarin in Eltmann) - wobei einige inzwischen den Abbau ohne Schiffe betreiben, bzw. maximal noch einen Saugbagger einsetzen. Meist führen nur schlechte Wege dorthin und an den Ufern herumklettern ist manchmal abenteuerlich. Und wenn's geregnet hat und alles nass ist geht sowieso nix mehr. Und im Winter, wenn alles schön gefroren ist, wird leider nicht gebaggert und es gibt nichts zu gucken.

@stefan: sorry meine Mailbox war voll. Mal wieder. Die sind aber wirklich auch ein bisschen klein geraten (das war jetzt eine ganz leise Kritik). So schnell kommt man mit dem Leeren gar nicht hinterher.

Gruß - Ronald;-)