PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hafenfest Aschaffenburg 2017 - Hafen live erleben



p-m
29.07.2017, 16:27
Hallo zusammen

Nach 2013 findet am Sonntag, 24. September 2017 von 10:30 bis 17:00 Uhr in Aschaffenburg ein weiteres Hafenfest "Hafen live erleben" statt. Einzelheiten gibt es auf der Webseite der Bayernhafen GmbH & Co. KG, bayernhafen Aschaffenburg (https://www.mainhafen.de/informationen/hafenfest-2017.html).

Die Schleppboot BAYERN 2 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?26324-Bayern-2-MSB-04502590) und die Péniche WILLI (https://binnenschifferforum.de/showthread.php?7963-Willi-GMS-07001838&highlight=07001838) sind auch dabei.

Freundliche Grüsse

Peter

dragonflyer
29.07.2017, 17:20
Hallo Peter,

danke für die Information, das trage ich mir gleich in den Kalender ein! :tongue:

Grüße vom Main
Max :wink:

p-m
29.07.2017, 17:49
Hallo Max

Es gab schon am Hafenfest 2013 trotz des durchzogenen kühlen Wetters unerwartet viele Besucher. Wir freuen uns auch dieses Jahr auf viele Besucher.

Es wäre schön, Dich an Bord von WILLI begrüssen zu dürfen.

Liebe Grüsse aus Basel

Peter

dragonflyer
29.07.2017, 22:12
Hallo Peter,

danke, da freut man sich doch! :dream: An Bord der WILLI, wow!!! Bringe gleich noch einen Bahnfan mit, gibt ja auch was für's Eisenbahnerherz... :wink1:

Grüße und danke
Max :wink: :wink: :hupf:

Norbert
30.07.2017, 13:43
Hier gibt´s Bilder vom Hafenfest Aschaffenburg 2013 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?56317-Hafen-Aschaffenburg-Hafenfest).

Die Willi-Crew konnte sich vor Besuchern nicht retten. :wink:

Wenn ich mich recht entsinne waren damals etwa 20.000 Besucher beim Fest. :super:

p-m
30.07.2017, 17:48
Hallo Norbert
Du entsinnst Dich absolut recht!:super: Da viele Jahre in Aschaffenburg kein Hafenfest mehr durchgeführt worden war, rechneten die Veranstalter 2013 eher vorsichtig mit 10'000 - 12'000 Besuchern. Auf dieser Schätzung basierte 2013 auch die Verpflegung. Trotz des eher kühlen und feuchten Wetters kamen weit über 20'000 Besucher zum Hafenfest 2013. Es bildeten sich gegen Mittag sehr lange Warteschlangen vor den (viel zu wenigen) Verpflegungsständen, es musste zudem auf die Schnelle Nachschub organisiert werden.

Irgendwann sprach es sich bei den hungrigen Hafenfestbesuchern herum, dass es an Bord von WILLI noch Brühwürste und Brötchen gibt (tiefgekühlte Proviantresten von unserer Rückreise Antwerpen - Aschaffenburg). WILLI wurde buchstäblich gestürmt, die Besucher fischten die Würste aus den Töpfen, egal ob sie noch gefroren, aufgetaut oder warm waren. Bald waren die Brötchen ausverkauft, bis der Nachschub an Bord ankam, waren unsere Würste ausverkauft, d.h. es gab nur noch Brötchen ohne Würste...
:grummel:

Nach Eingang der Einladung für das Hafenfest 2017 sprach ich die zuständige Mitarbeiterin des Bayernhafens Aschaffenburg auf das Thema Verpflegung an. Sie versprach, dass 2017 genügend Verpflegungsstände sowie genügend Essen und Trinken organisiert werden.

Da WILLI seit dem 4. Juli 2017 nach der Rückreise von Regensburg in Erlenbach liegt und die Reise ins Ruhrgebiet leider abgesagt werden musste, gibt es dieses Jahr keine tiefgekühlten Proviantresten an Bord.

Freundliche Grüsse

Peter

Norbert
31.07.2017, 08:59
Hallo Peter,

das Foto hat reanna eingestellt es zeigt annähernd die Menschenmassen.

Gruß Norbert

ChristineKR
03.08.2017, 08:04
Hallo Zusammen,
die Bayern 2 geht ab Samstag erst mal auf Fahrt nach Bamberg bevor Sie sich im Hafenfest wieder sehen lässt.
https://msbbayern2.wordpress.com/2017/08/02/bayern-2-auf-grosser-fahrt/

p-m
17.09.2017, 23:04
Hallo zusammen

Der bayernhafen Aschaffenburg kreierte einen Programmflyer zum Hafenfest 2017 mit vielen Informationen. Dieser Programmflyer im PDF-Format kann hier (https://www.historische-binnenschifffahrt.com/container/container-hafenfest-aschaffenburg/) heruntergeladen werden. Diese PDF-Datei kann hier nicht angehängt werden, da sie mit 4.71 MB etwas zu gross ist.

Freundliche Grüsse

Peter

dragonflyer
24.09.2017, 22:16
Hallo Leute!

Das Aschaffenburger Hafenfest 2017 war sehr schön! Mit meinem Bahn-begeisterten Freund Linus habe ich den Tag von 10.30h bis 17.30h am Hafen verbracht. Es gab wirklich alles, was das Technikherz begehrt: Schiffe, Züge und dann die Hebebühne, um sich alles von 48 Meter weiter oben anzugucken. Insgesamt war das ein sehr gelungener Tag in Aschaffenburg!

Bild 1: Spielereien mit der Baggerschaufel
Bild 2-3: Besuch der GMS LINZ, ein sehr schönes, gepflegtes Schiff :dream:
Bild 4: Modellschiffe sind auch vertreten, darunter ein Kettenschleppzug
Bild 5-6: GMS LINZ und FGS WAPPEN VON FRANKFURT von der Hebebühne aus :super:
Bild 7: Bootsparade :regen:
Bild 8-12: das WSA Aschaffenburg zeigt seine Aufgaben, DP 2606, EB ELSAVA und VON PECHMANN besichtigt
Bild 13: GMS WILLI bekennt seine BSF-Zugehörigkeit!
Bild 14: FGS WAPPEN VON FRANKFURT macht Rundfahrten
Bild 15: Das auch wieder top gepflegte MSB BAYERN 2 war auch dabei!

Grüße vom 25er
Max :wink:

Michael Felten
25.09.2017, 05:56
Hallo Max

Da hast Du tolle Fotos gemacht, schade das ich nicht kommen konnte. Gruß Michael.:wink:

p-m
28.09.2017, 16:11
Hallo zusammen

Hier einige weitere Bilder vom Hafenfest Aschaffenburg 2017. Sie entstanden kurz vor 10:30 Uhr, bevor der Besucheransturm los ging.

Die Schleppboot BAYERN 2 wurde übrigens mit dem motorisierten Nachen vom Liegeplatz im Hafenbecken 1 zur Schiffsausstellung im Hafenbecken 2 geschoben. Das war nach Angaben des Eigners ganz wesentlich weniger aufwändig, wie für diese kurze Strecke die Güldner Hauptmaschine vorzubereiten und zu starten. Zudem hätte die Güldner 6KSUA die Betriebstemperatur nicht erreicht.

Freundliche Grüsse

Peter


PS für Max [dragonflyer]: Die "BSF-Zugehörigkeit" von WILLI ergibt sich dadurch, dass mehrere Forumsteilnehmer auch Mitglieder im Verein Historische Binnenschifffahrt sind, und mehrer Vereinsmitglieder auch aktiv im Forum mitmachen. Wenn das Tartler-Zelt über dem sog. "Biergarten" aufgebaut wurde, ist es leider unmöglich den 5,55 Meter langen Originalmast aufzustellen. Der kurze "Kanalmast" fürs Toplicht reichte lediglich für die BSF-Flagge und 2 Gastflaggen (Bayern und Franken).