PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neptun - TMS (in der Sowjetunion)



Caurus
06.08.2017, 13:49
Hallo! In der Sowjetunion nach dem Krieg gibt es einen Tanker Neptun.
Vermutlich wurde sie im Jahr 1944 bis 1945 gesunken. Der Tanker wurde aus dem Wasser Angehoben, und schleppte in der Sowjetunion . Sie baute im Jahr 1939. Länge-67m, Breite-8,17m. Diesel 500 PS. Port Leningrad . 1988 außer Dienst gestellt. Neptun ist sehr ähnlich wie FANTO Tanker. Es gibt Ähnlichkeiten in Aussehen und Größe. Ich interessiere mich für Tanker und Tankkahn FANTO, die während des Krieges gestorben. Ich würde für die Informationen dankbar. Mit freundlichen Grüßen Caurus

Jürgen S
06.08.2017, 16:13
Hallo Vladislav,

nach einer mir vorliegenden Liste verblieben die beiden 1927 gebauten Tankkähne FANTO XV und FANTO XVI, (motorisiert 1934) 1945 als TMS FANTO 15 und TMS FANTO 16 in der UDSSR. Vielleicht ist das ja einer der beiden!

Gruß
Jürgen

Caurus
08.08.2017, 10:10
Hallo Jürgen! Danke für Ihre Antwort! Dies ist sehr interessante Informationen. Mit freundlichen Grüßen, Vladislav.:wink:

UGI
27.11.2018, 18:25
Привет, Влади,
Я видел ваше сообщение сегодня ... Танкеры Fanto были когда-либо построены в 1927 году! .. ваш, но указан с годом постройки 1939 года. Так что это не может быть и речи.

Может быть, он сохранил свое имя? и, возможно, танкер «Нептун», построенный в 1939/40 году верфи Хитцлер (№ строительства: 493) в Лауэнбурге.
Владелец был Küster & Schubert в Гамбурге, у которого было 403 тонны полезной нагрузки. К сожалению, у меня нет данных о корабле.

Но танкер был так же активен в районе Эльбы и, следовательно, вполне мог после войны в этой области, находящейся в распоряжении Советской Армии?
Может быть, кто-то знает на форуме, что стало? или если это ставится под вопрос

Приветствие UGI


***
Hello Vladi,
hab mir heute mal deinen Beitrag angesehen … die Fanto-Tanker wurden je bereits 1927 gebaut !! .. deiner ist aber mit Baujahr 1939 angegeben. Kommt somit eher nicht in Frage.

Vielleicht hat der auch seinen Namen behalten ? und da kommt ggf. der Tanker "Neptun" Baujahr 1939/40 der Bauwerft Hitzler (Bau-Nr.: 493) in Lauenburg in Frage.
Eigner war Küster & Schubert in Hamburg, der hatte 403 Tonnen Traglast. Schiffsdaten hab ich leider nicht.

Aber der Tanker war somit auch im Bereich der Elbe tätig und kann somit durchaus nach Kriegsende in diesem Bereich in den Besitz der sowjetischen Armee gekommen sein ?
Vielleicht weiß je einer hier im Forum was aus dem wurde ? oder ob der in Frage kommt

Gruß UGI

Jürgen S
27.11.2018, 20:15
Moin,

TMS NEPTUN von Hitzler gebaut 1939 hatte die Maße 51,50 x 6,96 x 2,30 und eine Maschine mit 235 PS! Das passt eher nicht zu den Angaben von Vladislav 67x8,17 unter #1!?

Gruß
Jürgen S