PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanadier??



bajitox2
19.02.2009, 12:58
Hallo,

kennt jemand diesen alten Kanadier?
auf der Saone im Juni 2008 aufgenommen.

LG Bernhard

bajitox2
26.02.2009, 20:58
hat jemand zumindest eine Vermutung?

Ernst
26.02.2009, 23:31
Hallo Bernhard, folgende Franzosen wurden an die Rhone verkauft. (soviel mir bekannt ist)

BARRES = JEAN BART
CEZANNE = LA BLONDE II
COROT = TOURVILLE
DAUMIER = PELION
DEBUSSY = CANADIEN
GAUGUIN = GABIAN
LA TOUR = LA TOUR
MALHERBE = CASAMANCE
MANET = MANET
MONTRACHET = PEGASE

Der Motor auf Deinem Foto weicht sowohl bei den Aufbauten als auch von der Farbe her, von den mit vorliegenden Fotos ab.
Natürlich können auch nachträgliche Umbauten / Anstriche zum jetzigen Aussehen führen !

An die Seine gingen folgende Motore.

HAUT BRION = TREKKING
RICHEBOURG = RICHEBOURG

Gruß Ernst

bajitox2
27.02.2009, 09:34
danke für die infos ...
La blonde II, Pecase, Manet und La Tour kann ich schon mal ausschließen, bei den anderen muss ich mich mal informieren. Aber vielen, vielen Dank, dass hilft mir schon mal weiter

LG bernhard

bajitox2
27.02.2009, 09:47
und die Barres heißt jetzt wieder Barres, nicht mehr Jean Bart, kommt aus Lyon

LG Bernhard

bajitox2
01.03.2009, 21:56
Hallo Ernst,

weißt du zufällig ob der Gabian mittlerweile als Macarena fährt?
ENI LY 1327 F

Bernhard

Ernst
01.03.2009, 22:28
Hallo Bernhard, nein ist mir nicht bekannt.

Gruß Ernst

bajitox2
02.03.2009, 13:27
habe noch einen Kanadier auf der Rhone gefunden. Die Apte ist stillgelegt bei der Werft in Arles, das ist das Schiff hinter der Forez(siehe meinen Beitrag über Rhoneschiffe),
wurde als Bergson 1951 gebaut.

LG Bernhard

sealover
07.03.2009, 16:12
Hallo.
Bin da nicht so bewandert.
Wieso ist das Schiff ein Kanadier ?

Kann mich einer aufklären ?
Danke
Sealover

bajitox2
07.03.2009, 16:25
Hallo,

wurden durch den Marshall Plan in Alabama und Kanada gebaut und dann an Frankreich gegeben ... Aber Ernst weiß sicher noch details

LG Bernhard

Ernst
08.03.2009, 01:20
Hallo Sealover, schau mal hier Geschichte CNFR (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?t=4790) und hier Kanadier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?t=2824)

Gruß Ernst

sealover
10.03.2009, 14:30
Hallo Ernst.

Vielen Dank für den Tip, musste dabei aber über Google in die alte Seite gehen, -------- hochinteressant, die Sache, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Und dass die Dinger z.T. noch immer fahren. Toll.:super:

Grüße aus Emden

Uwe

grotefendt
04.04.2009, 14:14
Hallo,

wurden durch den Marshall Plan in Alabama und Kanada gebaut und dann an Frankreich gegeben ... Aber Ernst weiß sicher noch details

LG Bernhard


Diese Binnenschiffe wurden im Fließbandverfahren erstmalig auf der Welt in der für Binnenschiffe unbekannten Sektionsbauweise erstellt.
Der Bau eines Kanadiers dauerte wenige Tage,es wurden nach dem 2.Weltkrieg innerhalb weniger Monate eine große Anzahl dieser Kanadier
für Frankreich als Ersatz für die von deutschen versenkten Binnenschiffe geliefert.
Ich vermute ,daß die mit Kriegsreparationen aus Deutschland bezahlt wurden.

grotefend

bajitox2
19.04.2009, 11:44
dieses Schiff ist der Tourville, einer der Moderatoren könnte es bitte verschieben ... Dann kann dieser Beitrag auch gelöscht werden ...
Danke
Bernhard

grotefendt
19.04.2009, 18:18
Hallo,

kennt jemand diesen alten Kanadier?
auf der Saone im Juni 2008 aufgenommen.

LG Bernhard


Hallo LG Bernhard

Da ist Deine Suchanzeige des Tourville, ich wollte unter meinen einigen hundert Fotos danach suchen ,und habe mir das heruntergeladen und ausgedruckt um im Falle eines Nahmenswechsels das Schiff identifizieren zu können.
Hatte die Angelegenheit infolge des Imensen Arbeitsaufwandes aber hinten
angestellt. Ich fange jetzt erst an die von mir abgelichteten Schiffe alpha
betisch auf einer externen Festplatte einzuordnen!
Werde dir Input geben ,sicher sehe ich das Schiff in kürze,ich erkenne das auch unter einem anderen Nahmen.

bajitox2
10.06.2009, 11:14
Hallo Ernst,

in dem angeführten Link sieht man ein Bild (http://www.shipspotting.com/modules/myalbum/photo.php?lid=920085) eines Kanadiers; ich glaube es handelt sich dabei um den selbigen wie auf meinem Photo am Anfang des Themas ...

Gruß Bernhard



- die verlinkte Site liegt der Haftung des Erstellers

Lego
18.03.2010, 23:02
es scheint rüde zuzugehen auf der Rhone,
der Motor ist festgefahren nach Ruder ausfall, die Schifffahrtsbehörde hat zwar eine Nachricht an die Schifffahrt herausgegeben hat sich dann beim Kapitän telefonisch gemeldet,
gefragt ob die Papiere in Ordnung sind und ein gutes Wochenende gewünscht.

http://bordabord.org/news/le-gabian-echoue-sur-le-rhone-a-marcoule

obwohl ein Schuber und eine Barge vorhanden waren konnte die Firma mit dem spezialkran zum leichtern nicht beauftragt werden, der kranführer hatte das Arbeitszeitkonto erfüllt ...!!!

ansonsten wird mit dem Schiff auch nicht zimperlich umgegangen, siehe eingedrückte Pollerbank auf dem foto

PS: habe mich nicht getraut die Bilder einzufügen (copyright ??)

ein Paar wochen zuvor war der Motor an einer Bergungsaktion beteiligt

http://bordabord.org/news/accident-sur-le-rhone-dernieres-photos
hilfsbereitschaft zahlt sich nicht immer aus

Gruß an alle, speziell an Ernst

Lego