Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explosion auf Tankschiff nahe stillgelegtem Kernkraftwerk

binnenvaart
14.08.2017, 06:14
Koblenz (dpa) - An Bord eines Tankschiffs sind in Rheinland-Pfalz in der Nähe eines stillgelegten Kernkraftwerks zwei große Schiffsbatterien explodiert.

Explosion auf Tankschiff nahe stillgelegtem Kernkraftwerk (http://www.n-tv.de/ticker/Explosion-auf-Tankschiff-nahe-stillgelegtem-Kernkraftwerk-article19981759.html)

Rheinlotse Klaus
14.08.2017, 20:03
Hallo Forumsfreunde,

dieses stillgelegte Kernkraftwerk namens Mülheim-Kärlich war vom 1.3.1986 bis 9.9.1988 in Betrieb, wurde wegen eines "fehlerhaften Baugenehmigungsverfahrens" (!) dann stillgelegt. Seit 2002 ist es ohne Kernbrennstoff.
Die einzigen durch die Batterieexplosionen gefährdeten Personen waren die an Bord des Schiffes. Und da gab es zum Glück auch keine Verletzten, wie wir dem interessanten Bericht entnehmen dürfen.
So können wir erleichtert aufatmen und den Resttag geniessen.

Mit freundlichem Gruß in die Runde, Klaus

Rhein-Mosel
14.08.2017, 22:09
Hallo,
alleine die reißerische Schlagzeile mit "Explosion und Kernkraftwerk" ist zum Schreien ... dass die dpa (Deutsche Presse-Agentur - steht eigentlich für eine gewisse Seriosität) so etwas verbreitet, ist schon schlimm genug... :confused1:

Übrigens war das AKW im in #2 benannten Zeitraum nur etwa 100 Tage im sogenannten "Regelbetrieb", lieferte also Strom. Der Bau dieses AKW ging auf den "politischen Willen" der damaligen CDU-geführten Landesregierung unter Helmut Kohl zurück. Die Warnungen vor dem Standort im erdbebengefährdeten Neuwieder Becken waren von den Herrschaften in den Wind geschlagen worden. Schließlich musste niemand von ihnen für das Milliardengrab haften. Steuerzahler und Stromkunden zahlen die Zeche ...

:mad1:

Rheinlotse Klaus
15.08.2017, 20:30
Hallo Rhein-Mosel,

das ist ja leider überall und immer so, wo Politiker als Bauherren auftreten. Und da ist die Parteizugehörigkeit ohne jegliche Bedeutung. Unser "Kernwasser-Wunderland" in Kalkar am Niederrhein ist von der damaligen SPD-Landesregierung gepusht worden. Es wurden noch Millionen verbaut, obwohl bereits klar war, dass dieser "Schnelle Brüter" nie in Betrieb gehen würde. Auch hier das bekannte Schema:
Auszeichnung der Unfähigen
Abtauchen der Verantwortlichen
Bestrafung der Unbeteiligten

Mit freundlichem Gruß, Klaus

Pegasus
15.08.2017, 21:38
Moin,
Ihr habt die Presseregeln nicht verstanden!
Voll auf Katastrophe machen, sonst liest dich heute keiner mehr!
... Und das wäre schade.
Im Fernsehn zählt die Quote, bei der Presse nur noch "Klicks".
Gruß PEgasus

Rhein-Mosel
16.08.2017, 10:03
Hallo Pegasus,

dann ist ja gut, dass wir mit dir einen perfekten "Presseregeln-Versteher" haben. Dein Name ist Programm !! :pfeif:
Im Karneval werden bei uns im Rheinland immer noch PEGASUS-Orden für herausragende karnevlistische Leistungen verliehen ... :pfeif:

Nichts für ungut :lool:

Gernot Menke
16.08.2017, 10:52
Gut beobachtet, Pegasus, das ist wie im Krankenhaus, wo soundsoviel OPs im Monat sein müssen, damit es sich für die Klinik rechnet, auch wenn das in den unbegründeten Fällen Körperverletzung ist. Quote, Quote, Quote.

:evil_dirk::evil_dirk::evil_dirk: Gernot

Rhein-Mosel
16.08.2017, 13:02
Hallo Gernot,
kannst du mich bitte aufklären, was Pegasus da gut beobachtet hat? Dein Vergleich mit Quoten bei Krankenhaus OPs ist abenteuerlich und irritierend. Was hat das mit der Schlagzeile "Explosion - Tankschiff - Kernkraftwerk" zu tun??
Hast du mal überlegt, welche "Presseregeln" da von Pegasus gemeint sein sollen, bevor du deinen Beitrag losgelassen hast? Etwa die von Springer, den Öffentlich-Rechtlichen oder dem Lokalblatt um die Ecke? Es gibt gar keine verbindlichen "Presseregeln", die ich oder andere nicht verstanden haben. Es gibt einen Pressekodex des Deutschen Presserates und der hat auch nur den Charakter einer freiwilligen Selbstverpflichtung.
Da ihr euch im Presserecht anscheinend sehr gut auskennt, wißt ihr sicher auch, dass es bei der dpa (Deutsche Presse Agentur) gar nicht um Quoten geht. Insofern sind eure Kommentar für die Tonne.

MfG

Cabincruiser
16.08.2017, 14:39
Die Mücke wird zum Elefant und es merken manche nicht.

Gernot Menke
16.08.2017, 15:39
Hallo Klaus,

es gibt immer auch ungeschriebene Gesetze (und die meint Pegasus) und die lauten im konkreten Fall, daß sich Elefanten eben besser als Mücken verkaufen lassen. Die Gemeinsamkeit mit dem Krankenhausbeispiel ist die, daß auch dort unter Umständen aus Mücken Elefanten gemacht werden, wenn das besser fürs Geschäft ist.

:wink: Gernot

Pegasus
16.08.2017, 16:12
...
Hallo, in die Runde !
Schade, ich hätte die "Presseregeln" in Tüddelchen setzen sollen ! Der Hinweis war natürlich ironisch gemeint !:confused1:
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es sich bei den Schreibersleutchen eingebürgert hat, die Meldungen möglichst hoch zu hängen, damit sie auch ja gelesen werden.
Auch wenn der Text dann gar nicht mehr so richtig zur Überschrift passen will.
Gruß PEgasus

... und nun: coooool doooown !:wink:

Rhein-Mosel
16.08.2017, 17:19
Hallo Pegasus,

das mit den Tüddelchen hätte es auch nicht besser gemacht. Vorher Hirn einschalten und überlegen was man schreibt, dann braucht man nachher auch nicht mehr zurückrudern...und nun kann der ganze Thread gelöscht werden.

MfG (einer von den Schreibersleutchen)

Pegasus
16.08.2017, 18:07
Hallo Pegasus,

das mit den Tüddelchen hätte es auch nicht besser gemacht. Vorher Hirn einschalten und überlegen was man schreibt, dann braucht man nachher auch nicht mehr zurückrudern...und nun kann der ganze Thread gelöscht werden.

MfG (einer von den Schreibersleutchen)

Guten Tag, Rhein-Mosel, das "du" vergneife ich mir mal hier!
Fühlen Sie sich etwa auf den Schlips getreten ? Oder wo entspringt Ihre Aggressivität ?
Ich habe überhaupt keine Veranlassung "zurück zu rudern".
PEgasus

Rhein-Mosel
16.08.2017, 18:33
Hallo Pegasus,

mir kann nach über 40 Jahren in diesem Beruf keiner mehr auf den Schlips treten, selbst du nicht. Ich habe da ein ganz dickes Fell.
Die Respektlosigkeit gegenüber einem Berufsstand ist gerade in diesem Forum weit verbreitet. Und wenn dann aus purer Effekthascherei einfach mal wieder so ein Statement losgelassen wird, dann rege ich mich nicht mehr auf, sondern versuche, mit Argumenten dagegen zu halten. Aber ich sehe ein, dass das aussichtslos ist.
Bei mir gibt´s jedenfallss keine Aggressivität, es sei denn, du willst das so lesen.
Im Übrigen würde ich nie bei einem Fehlverhalten abfällig von einem "Kapitänchen" oder einem Möchtegern-Schiffsführer reden oder schreiben, deine Wortwahl von "Schreiberleutchen" zeigt mir, wes Geistes Kind du bist.

MfG

nikomid
16.08.2017, 18:39
na nach 40 Jahren in der Presse müsste man ein dickeres Fell haben, oder was ist hier gemeint???

Pagasus hat nur einen Hinweis auf das chronische Klickbashung der Presse gegeben, wo ist da jetzt der genaue Grund für die Aufregung???

Pegasus
16.08.2017, 18:53
Hallo Pegasus,
.... wes Geistes Kind du bis.
MfG

Hut ab !!!:wink:
PEgasus

P.S. und nun ist Schluss!