PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steintransportschiff ,,Negrelli" der ehemaligen BWV



helmut1972
19.02.2009, 23:06
Guten Tag!

Kurz zur Geschichte des Originals!

Negrelli wurde 1966 im Auftrag des Bundesstrombauamtes in der ÖSWAG-Linz gebaut, 1978 verlängert und 2002 umgebaut.
Länge 64 m, Breite: 10 m,Seitenhöhe Mitte: 2,70 m,Leistung: 850Ps
2 x Schottelantriebe
Der Negrelli ist seit 1966 durchgehend im Dienst – zuerst beim Bundesstrombauamt, dann bei der Wasserstraßendirektion, der Donaubetriebs AG, Donautechnik Gmbh und schließlich bei via donau.

Ursprünglich wurde der Negrelli als Steintransportschiff vor allem zum Buhnenbau und Uferbau verwendet. Mit einem elektrischen Kran mit 19m Ausladung wurden so genannte "Steinkübel" entleert. Zur ehemaligen Ausrüstung gehörte auch eine Steintransportschute in der die Steinkübel transportiert wurden.

Ich hoffe anhand der Bilder sind die einzelnen Baufortschritte sichtbar.
Bei diesem Standmodell M 1:50 setzte ich fast zur Gänze als Baustoff Karton ein, in den Stärken 0,5 bis 2mm werden die einzelnen Teile die ich vom Generalplan her abmesse, meistens mit Superkleber zusammen gesetzt.
Bei diesem Modell habe ich eine Sperrholzplatte (Stärke 1cm) als Bodenplatte verwendet, die Spanten sind auch aus Karton gefertigt. Da sich Karton auch schön biegen lässt, ist er auch für Rundungen wie man sieht geeignet.
Das Material ist kostengünstig und selbst die Reste werden irgenwie weiterverarbeitet.

mfG helmut 1972

helmut1972
19.02.2009, 23:20
Guten Tag!

Hier weitere Fotos der Baufortschritte. Die Reeling habe ich aus Zündhölzern gefertigt, darauf einen Drahtring geklebt und dann das Ganze auf das Verdeck gesetzt. Nach dem Lackieren wurde ein schwarzer Zwirn als Kettenersatz durch die Ringe gezogen.

mfG helmut1972

helmut1972
19.02.2009, 23:28
Guten Tag!

Die ersten beiden Fotos zeigen das Modell im momentanen Bauzustand.
Als Vergleich sind Fotos des Originals aus dem Jahre 1991 zu sehen.
Das Foto MS-Negrelli 027 zeigt das Schiff in Linz an der Donau bei der Probefahrt.

mfG helmut1972

Dewi
20.02.2009, 06:58
Hallo Helmut,

ich würde meinen, :super:Modell, und deine Materialen sind ja wirklich kostengünstig!

Der Kartonmodellbau ist ja wohl der Ursprung des Modellbaues aus Holz und den diversen Kunststoffen. Und es gibt viele, die sich dieser Sparte widmen. Ich finde es immer wieder faszinierend, das man aus fast! kostenlosen Materialen so etwas entstehen lassen kann.

Wie viel Modelle hast Du schon in dieser Richtung von Stapel gelassen?
Denn ihr im Forum sind ja schon einige eingestellt.

Gruß Dewi

helmut1972
20.02.2009, 09:10
Wie viel Modelle hast Du schon in dieser Richtung von Stapel gelassen?
Guten Tag!

So im Jahr 2000 habe ich mit kleinen Schritten begonnen mit dem Modellbau.
Bin aber fertigungstechnisch meinen eigenen Weg gegangen und habe Karton als Werkstoff schätzen gelernt. 2001 stellte ich im M 1:10 ein Sturmboot fertig, da ich Schifffahrtsbojen (Bezeichnung der Donaufahrrinne in Österrreich) hergestellt hatte, musste natürlich das Sturmboot dazu passen! Diese Polyestersturmboote sind heute noch im Einsatz und werden zur Wartung der schwimmenden Schifffahrtszeichen (Bojen) verwendet. Danach baute ich im M 1:10 eine Ankerplätte (Werde einen Bericht dazu schreiben), weiters baute ich dann DFS Aschach, MZS Währing, DFS Hebe, RZD Inn und jetzt momentan den Negrelli. Auch ein Tragflügelboot Vöcsök ist in Rohform fast fertig.

mfG helmut1972