PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR / MS-Typen / Identifikationshilfe



UGI
20.02.2009, 01:46
Hallo liebe Schiffsinteressierte,
... in der DDR wurden auf verschiedenen Werften Motorgüterschiffe gebaut. Diese unterscheiden sich in Ihrer Bauweise teilweise erheblich.
Aber auch die einzelnen Groß-Serienbauten, die auf ein und derselben Bauwerft entstanden, haben unterschiedliche Baumerkmale, da sie verschiedenen Bauserien entstammen.

Auf den ersten Blick sehen sich gerade die Boizenburger und die Rosslauer Schiffe sehr ähnlich, jedoch um die Schiffsklasse genauer zuordnen zu können, möchte ich euch ein paar Hinweise geben, die ein solches Schiff auch heute noch identifizieren helfen.
Insbesondere, nachdem viele Schiffe bei Ihren heutigen Eignern umgebaut wurden.

Diese Thematik habe ich auf meiner Homepage textlich wie auch bebildert ausführlich dargestellt.
Mehr somit (mit freundlicher Genehmigung dieses Forums) unter diesem Link (http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/unterscheidungshilfe.htm) .

Habt Ihr weitere Fragen zu dieser Thematik ? ... - gerne werde ich euch weiterhelfen soweit mir dies möglich ist.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und euer Interesse
Gruß UGI :wink: