PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch'n Begriff



minikom
20.02.2009, 22:33
Speziell für Rheinische. Was verstand man unter einer "Käuber Jacke" und wie sah sie aus.
:fragkratz:
Gruß mini

Wasserratte
21.02.2009, 01:25
:fragkratz: Hat das was mit dem Ort Kaub zu tun???

Fragende Grüße :shy:

minikom
21.02.2009, 13:47
Hallo Wasserratte,

ja und nein, du bist auf dem richtigen geografischen Weg, jetzt musst du nur noch die Historie in den Griff kriegen und natürlich die Modellbeschreibung a la Haute Couture.

mini

Friedhelm L.
21.02.2009, 14:18
Gehe ich recht in der Annahme, dass es dabei um die Kauber Lotsenjacke handelt? Dreiviertel lang, zweireihig, dunkelblau mit golden Knöpfen. Ähnlich dem Kulani?

Gruß
Friedhelm

Kalle
21.02.2009, 14:28
Hallo minikom..
kann das sein, das es sich gar nicht um eine " Jacke " handelt ? Sondern um einen dicken Pullover..:roooll: :fragkratz:
Gruß Kalle

minikom
21.02.2009, 19:35
Also, - der bzw. die "Käuber Jacke" wurde vorzugsweise auf Dampf- aber auch anderen Schiffen noch bis in die 70'er Jahre an Bord, meistens vom "Alten", getragen.
Hierbei handelte es sich um eine schwarze hüftlange Strickweste, (zumeist von der Käuber Damenwelt angefertigt (aber nicht nur, meine Tante konnte das auch und die war von der Schottel - äh dem schönen Spay am Rhein),
einreihig und mit mindestens, (meistens mehr), 6 Knöpfen versehen. Außerdem befand sich eine Uhrentasche aufgesetzt daran.
Dazu wurde i.d.R. ein weißer Schal getragen.
Natürlich trugen die Käuber Lotsen diese Westen bevorzugt.

So, - ich glaube, jetzt ist alles dazu gesagt.

mini :wink:

Hermann
21.02.2009, 19:58
Hallo Mini,

um die Käuber Jacke zu kennen muss man schon aus der Gegend kommen.
Ich erinnere mich jetzt wohl daran, dass die Lotsen immer in der kalten Jahreszeit einen weißen Schal um hatten.

Gruß
Hermann:wink: