PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ilmenau - GMS - 08240004



UGI
20.02.2009, 22:37
Schiffsdaten bei Indienststellung

Name: Ilmenau
Ersteigner: VEB Binnenreederei Berlin (Ost)
gemeldet in:
Nationalität: :ddr:
Europanummer: 8240004
Register-Nr.: MS 5-471 B

Länge: 66,93 m
Breite: 8,19 m
Tiefgang: 2,35 m
Tonnage: 854,6 t

Maschinenleistung: 420 PS
Maschinen-Hersteller: 1 Dieselmotor Typ SKL 8 NVD 36 A

Baujahr: 1963
erbaut in: :ddr:
Bauwerft: VEB Rosslauer Schiffswerft, Rosslau
Bau-Nr.: 2893
weitere Namen: ab 1991 als VEKA XX , 1993 als CBJ 54, 1993 Nautica (http://www.binnenschiffsbilder.de/forum/showthread.php?p=25588#post25588) , 2017 Marena
(https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?84697-Marena-GMS-02320324) , Tenax (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?113984-Tenax-GMS-02320324)

Bemerkung: - das Schiff wurde zur Wende 1990 außer Fahrt gesetzt und 1991 an einen Schiffsmakler in den Niederlanden verkauft - dort bekam es die Schiffsregistrierung VEKA XX / dann an einen weiteren Händler verkauft und registriert als CBJ 54.
Bei diesen Bezeichnungen handelt es sich nicht um reguläre Schiffsnamen, und das Schiff war auch unter diesen Bezeichnungen nie in Fahrt !!
Die Makler registrieren damit die Schiffsbestände die zum Verkauf stehen - ähnlich zu betrachten wie "rote Kennzeichen" bei den PKW-Autohändlern.

Da das Schiff gleich 1991 in die Niederlande verkauft wurde, ist bis heute eine eventuell zuerkannte deutsche ENI-Nummer nicht bekannt

Schiffsverlauf:
1990 Eignerwechsel zur Deutschen Binnenreederei AG in Berlin (403xxxx)
1991 verkauft an Blink Handel & Scheepvaart in die Niederlande als VEKA XX (2320324)
1993 verkauft an Verschuren in Nijmegen als CBJ 54
1993 verkauft an Nautica Vof in Nijmegen als NAUTICA

Schiffsveränderungen / Eichmaße:
1993 Umbau des Schiffes:
Verlängerung auf 83,88 m / neue Tgf: 1212 t / neue Maschine DETROIT mit 825 PS eingebaut, desweiteren Umbau des Steuerhauses und der Wohnanlage

Gruß UGI :wink:

grotefendt
07.01.2010, 16:02
Hallo UGI Mod.

Habe das Schiff eben als Nautica eingestellt.

Das ist eine interessante Legende ,vor allem weil wir ja im Westen eigendlich gar nicht so richtig mitbekommen haben,was sich da Schiffbaumäßig abgespielt hatte.

DDR Schiffe sind ja einige im Transit gefahren, die hatten da oft das "lau"
am Nahmensende ,"Rosslau" etc.

Da müsste auch mal eine spezielle Liste a la Ernst-CNFR Schiffe erstellt werden.
Ich finde es sehr informativ,das eine Anzahl von Experten,detaillierte Chroniken einstellen.Ich selber habe nicht die Quellen und so wie so reichlich mit dem Einstellen von Bildern zu tun,so daß ich für sowas keine Zeit hätte. Das Lesen von Chroniken ist interessant!

Grüße grotefendt

UGI
08.01.2010, 02:24
Hallo Grotefendt,
Danke für deinen Beitrag, allerdings kann ich gar nicht verstehen, warum ihr nichts vom DDR-Binnenschiffsbau mitbekommen habt.
Ihr seid doch schon mit exportierten DDR-Binnenschiffen rumgefahren, als wir uns hier noch mit Z-Antrieben rumgequält haben - nicht bös gemeint, aber die ersten Motorgüter- und Motortankerschiffsserien gingen komplett an die damalige Bundesrepublik - und markant waren die damals auch schon, durch die besondere Form der Steuerhäuser gut erkennbar.
Eins der ersten war z.Bsp. die Blankenese.
Infos habe ich hier bereits mehrfach eingstellt - mehr kannst du auf meiner Homepage in Erfahrung bringen.

Gruß UGI