PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Julia - GMS - 04018390



rigel
21.02.2009, 00:53
Ein regelmäßiger Fahrer auf den westdeutschen Kanälen und Flüssen - MS Julia (ex "Katharina Menke"). Allerdings habe ich das Schiff schon seit längerer Zeit nicht mehr gesehen.

Schiffsdaten:

Name: Julia
Ex-Namen: Irene (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?47612-Irene-GMS-04018390), Katharina Menke (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?37446-Katharina-Menke-GMS-4018390)
gemeldet in: Grieth
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 4018390

Länge: 67,07 m
Breite: 7,04 m
Tiefgang: 2,50 m
Tonnage: 794 T

Maschinenleistung: 375 PS
Maschinenhersteller: Deutz

Baujahr: 1956
erbaut in: :d:
Bauwerft: Arminuis-Werft, Bodenwerder
Bau-Nr.: 241
Verbleib: 2007 bei Treffers in Haarlem :n: verschrottet

Bild 1: Bei Wesel - kurz vor der Einfahrt in den Rhein. (Aufnahme: 18.7.2006)
Bild 2: Beim Verlassen der Großen Schleuse Datteln (Aufnahme: 14.9.2006)
Bild 3: Kurz vor der Klosterner Brücke (Kilometer 56.780) in Datteln (Aufnahme: 14.9.2006)
Bild 4: Die "Julia" kurz hinter der Schleuse Dorsten (Oberwasser) bei Kanal-Kilometer 30.362 (WDK) (Aufnahme: 22.9.2006)
Bild 5: Die "Julia" passiert Dorsten in Richtung Datteln. (Aufnahme: 3.2.2007)

Dominic Gast
21.02.2009, 20:22
Hallo,
wirst du leider auch nicht mehr sehen. Die "Katharina Menke" bzw. "Julia" wurde letztes Jahr verschrottet.

Bis dann

Dominic

rigel
22.02.2009, 01:21
Hallo Dominic,

das ist sehr schade zu hören. Kaum ein anderes Schiff habe ich in den letzten zehn Jahren sooft auf dem WDK gesehen.
Danke für die Info!

Grüße,
Michael

Dominic Gast
22.02.2009, 01:23
Hallo,
finde ich persönlich auch schade, die Kieskutscher "Kath.Menke" ("Julia") und "Mark Brandenburg" ("Thor") gehörten, seit ich am WDK angefangen habe, eigentlich immer mit dazu.
Die "K.M." war auch optisch recht gut in Schuss, daher war ich überrascht, dass sich dafür wohl kein anderer Abnehmer mehr gefunden hat.
Was aus der "Thor ", ex "Mark Brandenburg" geworden ist, würde ich auch gerne wissen.
Beide Schiffe gehörten zuletzt Fam. Trinko aus Grieth, die fahren glaube ich derzeit die "Jessica".

~edit~
hatte mich mit der "Jessica"/"Jaqueline" vertan.

Bis dann

Dominic

DonBeton
22.02.2009, 01:24
Je nun, als mein guter Bekannter Wilhelm Menke aus Haren, ex-Eigner der K.M. erfahren hat, daß sein ehemaliges Schiff abgewrackt woden ist, konnte er die Welt nicht mehr verstehen...

Norbert
22.02.2009, 01:26
Zitat:
~edit~
hatte mich mit der "Jessica"/"Jaqueline" vertan.


Hallo Dominic,

Jessica ist der 80 Meter Daniel. Heimathafen Grieth.

Gruß Norbert

thorda
22.02.2009, 01:27
Moin Dominic

Der "THOR" war nicht ex "Mark Brandenburg" sondern ex "Capella". Als "Thor" hab ich das Schiff ´87 an Trinko´s verkauft.

Gruß Wolfgang

Dominic Gast
22.02.2009, 01:29
Hallo,
thorda hat geschrieben:
Moin Dominic

Der "THOR" war nicht ex "Mark Brandenburg" sondern ex "Capella". Als "Thor" hab ich das Schiff ´87 an Trinko´s verkauft.

Gruß Wolfgang

hab ich gerade erst gelesen. Die "Mark Brandenburg" fuhr auch glaube ich keine 2 Jahre als "Thor" für Trinko und das müsste so zwischen 2004 und 2006 gewesen sein. Danach ging es auf die "K.M." auch keine 2 Jahre, zuletzt auf die "Daniel".
Ich denke, dass es sich um unterschiedliche Schiffe handelt, hast du denn noch Daten von der ex "Capella" ?

Bis dann

Dominic

thorda
22.02.2009, 01:30
Moin Dominic

67 X 7,20 m, 750 to, hatte zu meiner Zeit die Deutz 2-Takter V-Maschine 500 PS drin.
Ich hab auch noch irgendwo Foto´s die ich mal raussuche.

Gruß Wolfgang

Power-Ship
12.05.2009, 20:46
Hier mal die korrekten Daten der leider verschrotteten Julia: 67x7,04m, 794 T.
Ende 2005 hat mir Willi Menke das Schiff angeboten, leider hatte ich nicht die passenden Patente und kein Kleingeld in der Portokasse :-(.

grotefendt
14.05.2009, 09:29
Hallo,
finde ich persönlich auch schade, die Kieskutscher "Kath.Menke" ("Julia") und "Mark Brandenburg" ("Thor") gehörten, seit ich am WDK angefangen habe, eigentlich immer mit dazu.
Die "K.M." war auch optisch recht gut in Schuss, daher war ich überrascht, dass sich dafür wohl kein anderer Abnehmer mehr gefunden hat.
Was aus der "Thor ", ex "Mark Brandenburg" geworden ist, würde ich auch gerne wissen.
Beide Schiffe gehörten zuletzt Fam. Trinko aus Grieth, die fahren glaube ich derzeit die "Jessica".

~edit~
hatte mich mit der "Jessica"/"Jaqueline" vertan.

Bis dann

Dominic


Hallo Dominic

Der Link auf wer kennt wen brachte mir wenig ,esgibt dort hunderte mit Nahmen Menke.
Hatte das schon hier im Forum geschrieben.
Franz Trinko ist ja mit Herzinfarkt während dem Beladen an der Sandverladung, tot im Ruderhaus aufgefunden worden.
Die Jessika war ja mal "MS Daniel" von Eigner Lothar Weiner aus Dortmund.

Der letzte Stand war das Polen oder Tschechen mit der Jessika rumfahren,
gelegendlich sah ich auch den Sohn Dirk Trinko an Bord.
Ich nehme an,das das Schiff für die Familie Trinko mit ausländischer Besatzung weiterfährt.
Die Jessika lud letzte Zeit Waschberge in Köln Neuessen zum Verklappen in der Kiesgrube Rheinkilometer 812 .Ich habe die Jessika aber längere Zeit nicht mehr gesehen.
PS: Muß dazu anmerken,Lothar Weiner hatte mir schon vor einigen Jahren gesagt,das damalige MS "Daniel" dürfte nur noch für ein Jahr mit Sondergenehmigung der Schiffsuntersuchungskommission fahren,da es noch den alten Schiffsboden hatte.
Wie es möglich ist ,das das Schiff überhaupt noch fährt,ist mir schleierhaft.
Ich selber mußte meinem MS "Daniel" mit immensen Kosten einen neuen Boden einschließlich Vor- und Hinterschiffsboden (Maschinenraum) verpassen. Da wurde SUK - mäßig nicht gefakkelt!

grotefend

grotefendt
14.05.2009, 09:44
Moin Dominic

Der "THOR" war nicht ex "Mark Brandenburg" sondern ex "Capella". Als "Thor" hab ich das Schiff ´87 an Trinko´s verkauft.

Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang

Die Mark Brandenburg gehörte mal einem Herrmann Püppke aus Haren an der Ems.
Die wurde nach dem Herrmann in Rente ging an( Hänschen )Arnd Hans verkauft.Der ließ einen neuen Deutz 12 V 430 PS Motor einbauen.
Auf der Bergfahrt in Dorsten bekam Hans Probleme mit der neuen elektrohydraulischen Autopilot gesteuerten Ruderanlanlage.
Die "Mark Brandenburg" lief mit voller Geschwindigkeit mit dem Steven in die Spundwand des Dorstener Stadtanlegers.
Im Maschinenraum viel ein neben dem Kanonenofen stehendes mit einem Lappen verpfroftes 50 Liter Öelfass gegen den Ofen und entzündetet sich.
Das Hinterschiff brannte trotz der zur Hilfe gerufenen Feuerwehr aus.
Das MS "Mark Brandenburg" wurde danach verschrottet.

grotefend

flo81
14.05.2009, 18:16
Ein 2-Takter V-Motor? Bist du dir sicher dass das kein 4-Takter war? Hab noch nie von einem 2-Takt-Motor in V-Form gehört...

grotefendt
14.05.2009, 20:15
Muß mich nochmals in die Diskusion einschalten!

Habe bedenken anzumelden.

Die Fa Steinerke Ludwig Weber in Münster für die ich früher fuhr,hatte
5 Schiffe, die alle Vornahmen der FA. WEBER hatten.
"MS Ludwig" geführt von einem Haarener Ehepaar.
"MS Mariane" XXX
MS "Werner" Nacheigner grotefendt
MS" Jürgen"
MS " Irene". Eigner Arnd Hans

Das MS Irene war meiner Ansicht nach das Schiff ,in das Hans Arnd "Hänschen" so viel investierte ,das dann in die Spundwand am Stadtanleger Dorsten raste und ausbrannte.

Danach kaufte Arnd Hans ein kleineres Schiff,das nach einer Havarie in Emmerich sank.
Es ist also doch möglich ,das das 80 Meter "Daniel" erst Thor und dann Jessica hieß.Ich habe darüber auch ein Foto im Weseler Hafen,das ich aber noch nicht gefunden habe.

grotefend

Power-Ship
15.07.2009, 16:48
Lebenslauf der KATHARINA MENKE:
1956 bei der Arminiuswerft in Bodenwerder als IRENE erbaut, Eigner: Fritz Reibel in Hassmersheim.
1965 Übernahme durch Tim und Wilhelm Menke in Haren, Umbenennung in KATHARINA MENKE.. Vor dem Jahr 1978 auf 67m verlängert.
1978 übertragen auf Wilhelm Menke in Haren/Ems.
2006 übertragen auf Fam. Trinko in Grieth, Umbenennung in JULIA..
Am 25.10.2007 bei Fa. Treffers in Haarlem zur Abwrackung angeliefert, kurz darauf gesloopt.:cry:
(Daten von Arminius-Schiffe.de)

Elbianer
15.07.2009, 18:06
Ein 2-Takter V-Motor? Bist du dir sicher dass das kein 4-Takter war? Hab noch nie von einem 2-Takt-Motor in V-Form gehört...

Was das hier genannte Schiff hatte weis ich leider nicht, aber geben tut solche Schiffsdiesel auf jeden Fall.
Im Bild die vom FGS "Schloss Munzingen".

Gruß Thomas

captain66
15.07.2009, 19:04
Die Jessica aus Grieth fährt jetzt am Oberrhein rum.
Der jetzige Eigner hatte vorher das MS Jean Marie. Als das Schiff kein neues Attest bekam und nur mit unverhältnissmäßig hohen Aufwand fahrtauglich zu machen war wurde das Schiff verschrottet und MS Jessica gekauft.

Das Schiff heißt noch Jessica und ist noch in Grieth gemeldet.

Ich hätte das Schiff noch nicht mal geschenkt genommen, so wie es aussieht.
In den paar Monaten wo ich es hier am Oberrhein sehe war er auch schon einigemale wegen Reparaturen außer Betrieb.

Jürgen
15.07.2009, 19:09
@ Florian,
guggts Du hier: http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?t=4696
Der "Wasserbüffel" hatte zu Beginn auch 2-Takt-V-Motoren drin.

Jürgen

topplicht
26.07.2009, 11:58
Drei Kiesmonarchen!
! " Menke" fährt aus der Schleuse, dahinter MS "Sigrid" aus Senden. Vor der Schleuse "Stadt Hamm"

grotefendt
25.12.2010, 20:22
Hallo User

Zum Thema Zweitaktmotoren!

Die "Hubertine Schulten" auf der ich Schiffsführer war, Fotos vom Schiff sind im Vorum, hatte auch einen Zweitaktmotor.
Das Schiff fuhr in den sechziger Jahren für die Reederei Dettmer in Duisburg.

Die MS "Nesserland" war ebenfalls das Schiff einer Schiffsgemeinschaft die für WTAG fuhr. Die Nesserland fuhr meistens Erz von Ijmeuden (NL) Mündung des (Amsterdam- Rheinkanal) zum WTAG Hafen nach Hardenberg D.E.K. km 2,8 bei Dortmund . Das Schiff hatte oder hat (fährt wohl heute als MS Rolf)ebenfalls einen Zweitaktmotor.

Zweitaktmotore haben keine Ventile sondern Ein -und Auslaßschlitze in den Laufbüchsen.

Die genaue Funtionsweise für Dieselzweitakter könnt ihr bei Wikipedia nachlesen!

Grüße Grotefendt

grotefendt
25.12.2010, 21:39
Hallo User

Auf der Nesserland der WTAG war ich 1963 Ablöser als Urlaubsvertretung des Schiffsführer Herr Niemeier aus Haaren an der EMS.

Damals fuhr ich mit dem Motorrad nach Ijmuiden (Mündung des Amsterdam -Rheinkanal in die Nordsee.)wo die Nesserland Koks für die USA in ein Seeschiff löschen sollte.Das dauerte ein paar Tage bis die Nesserland mit Löschen an der Rheihe war.
Danach sollte die Nesserland Erz von Brasilien ebenfalls aus einem Dampfer für die WTAG in Dortmund -Hardenberg laden , mußte aber einige Tage auf den ERZDAMPFER warten.
Da war baden in Ijmuiden an de Zee angesagt,das waren die zehn schönsten Tage,die ich in der Schifffahrt verbrachte.

Als ich einmal was an Bord etwas Anstreichen wollte,kam es zu einem Handgemenge mit dem Steuermann,der mich angriff,weil er sich nach seinen Worten, seine Arbeit nicht wegnehmen lassen wollte!
Grüße Grotefendt

flo81
26.12.2010, 00:30
Hallo Grotefendt.
Die modernen Zweitakter haben aber mittlerweile Einlassventile.
Wünsche schöne Feiertage
Gruß
Florian