PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teltow - Oberleitungsschlepper



Horst
21.02.2009, 06:12
Gerade bei Wikipedia gefunden.

Schleppschiff Teltow

Das Schleppschiff Teltow, vollständiger Name: Schleppschiff Teltow mit Oberleitung für elektrischen Treidelbetrieb, war ein elektrisch betriebener Schlepper auf dem 1906 eröffneten Teltowkanal. Namensgebend war die brandenburgische Stadt Teltow.
Zweck der Anlage war die Vermeidung von Wellenschlag bei den großen Kohlenschiffen welche die anliegenden Kraftwerke versorgten, diese wurden deshalb von der Teltow geschleppt. Die dafür verwendete Oberleitungs-Technik basierte dabei auf dem Konzept des Oberleitungsbusses. Das System konnte sich gegenüber den parallel dazu verwendeten Treidellokomotiven, die die Schiffe vom Ufer aus zogen, jedoch nicht bewähren

http://de.wikipedia.org/wiki/Schleppschiff_Teltow

Gernot Menke
21.02.2009, 08:57
Einen "O-Schlepper" sehe ich auch zum ersten mal. Aber das mit der Vermeidung von Wellenschlag kann ich mir schwer vorstellen. Schraube ist Schraube, egal woher die Energie kommt.

Die Sache mit dem Strom war zu einem Teil mit Sicherheit ganz einfach Mode. Strom was damals neu und fortschrittlich - vielleicht versprach man sich Wunderdinge davon.

:wink: Gernot

UGI
02.03.2009, 02:04
Halloöchen,

hier mal ein paar Daten zu diesem Schlepper:

gebaut 1902 auf der Schiffswerft Dresden-Uebigau unter der Baunummer 385K
er hatte 65 PS Elektomaschinenantrieb !! und war 17,5m lang / 3,80m breit / und das besondere war das es ein !!! Dreischraubenschlepper war !!! eine Antriebsschraube saß verkürzt hinter den beiden äußeren Schrauben - Thema Wellenschlag -

gebaut wurde das Schiff für die Teltower Elektrizitäts-AG welche vormals die Firma Schuckert % Co. in Berlin war.

Leider ist der Verbleib dieses wohl einmaligen Elektro-Schleppers völlig unbekannt.

MfG UGI :wink: