PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigantentreffen der A´Rosa - Schiffe in Wien



helmut1972
21.02.2009, 12:55
Guten Tag!

Diese Aufnahmen machte ich am 02.Juni 2008 in Wien, an der Wiener Donauraumlände, rechtes Ufer im Bereich Str.km 1929,500.
Man beachte, ein A´Rosa - Schiff hat die Abmessungen von Länge: 124,50m und Breite: 14,40m. Auf den Fotos sieht man die Schiffe A´Rosa Donna, A´Rosa Bella und die A´Rosa Mia.
Da alle Schiffe eigentlich auch von der Innenausstattung her, gleich gebaut sind, kommt mir ein humorvoller Gedanke:
Wenn Passagiere nach dem Wienausflug vom Heurigen kommen und dem Wein zuviel zugesprochen haben, könnte es schon vorkommen, dass selbiger Gast ohne Hilfe eventuell auf das falsche Schiff hineingeht! Darum werden auch bei jeder Reise Umhänger für die Gäste verteilt, damit sie wissen auf welches Schiff sie gehören.

mfG helmut1972

Cantor
21.02.2009, 13:46
Hallo Helmut

dein humorvoller Gedanke trifft des Pudels Kern. Wie soll ein Nonshiplover oder Globetrottel sein Schiff finden, wenn alles "so schön gleichmäßig und kitschig bunt" (frei nach Nina Hagen) wie bei A'Rosa ist.

Was soll eigentlich A'Rosa bedeuten? A kann man ja so vielfältig auslegen, außergewöhnlich, andersartig, positiv ausgedrückt, negativ äußere ich mich nicht, es liegt einiges nahe, auch ohne den Kussmund im Blick zu haben.

Kann man an den Schiffen eigentlich ablesen, wo sie gemeldet sind? ENI-Nummer? Heimatort? pax-Zahl? und dergleichen. Du weißt ja sicher, dass mit der Verballhornung pax für Passagiere nur angegeben wird, wie groß das schwimmende Hotel ist. 180 pax heißt ja nur, es können 180 zahlende Gäste an Bord sein.

Vielleicht weißt du oder ein anderer User mehr zu diesen Fragen.

Schönen Gruß
Eberhard

helmut1972
21.02.2009, 14:25
Guten Tag!

Herzlichen Dank, für deine Antwort, es zeigt doch, das Interesse an der Donauschifffahrt vorhanden ist. Auch auf Grund der Tatsache, dass diese Schiffe aufgrund ihrer Bauart nur auf der Donau fahren! Ich habe in der HP der Reederei folgende Daten gefunden und zitiere sie hier nur im Ansatz:

Schiffsdaten A-ROSA BELLA, A-ROSA DONNA, A-ROSA MIA, A-ROSA RIVA
Werft Neptun Stahlbau GmbH
Passagiere max. 242 Gäste
Kabinen je 100 Außenkabinen in 4 Kategorien
Länge 124,5 m
Breite 14,4 m
Geschwindigkeit max. 24 km/h
Antrieb zweimal 800 kW/insgesamt 2.174 PS
Baujahr 2001/2002 A-ROSA BELLA
2001/2002 A-ROSA DONNA
2002/2003 A-ROSA MIA
2003/2004 A-ROSA RIVA
Flagge Deutschland, Heimathafen Rostock

Ich zitiere laut HP der Deutschen Seereederei nur im Ansatz:
Erstellung weiterer Flussschiffe
Die A-ROSA Flussschiff GmbH expandiert weiter: Jetzt wurde der Neubau der A-ROSA AQUA und der A-ROSA VIVA für das Fahrgebiet Rhein, Main und
Mosel in Auftrag gegeben

Rostock, 16.06.2008: Die A-ROSA Flussschiff GmbH aus Rostock expandiert weiter: Jetzt wurden zwei neue Flusskreuzfahrtschiffe für das Fahrgebiet Rhein, Main, Mosel in Rostock in Auftrag gegeben, die ab Saison 2009/2010 unterwegs sein werden. Die zwei baugleichen Schwesterschiffe mit den Namen A-ROSA AQUA und A-ROSA VIVA werden, wie auch die sechs Vorgänger, in der Neptunwerft Warnemünde in ca. einjähriger Bauzeit fertig gestellt. Als erster Neubau kommt die A-ROSA AQUA, die ab 1. August 2009 in Dienst gestellt wird. Der Bau der A-ROSA VIVA beginnt im nächsten Jahr mit geplanter Fertigstellung 2010. Neben den vier Donauschiffen und den zwei Rhôneschiffen umfasst die moderne A-ROSA Flotte dann insgesamt acht Flusskreuzer.

Auch konnte ich aus HP - Wikipedia folgendes erfahren:
A´Rosa ist ein Markenname der Arkona AG

mfG helmut1972

Cantor
21.02.2009, 14:56
Hallo Helmut

danke für die recht ausführliche Darstellung. Flagge Deutschland klingt nach Registrierung mit einer ENI, die mit 048 beginnt. Aber Rostock als Heimatort oder wie offiziell vermerkt Heimathafen, da denkt man schon eher an Hochseeschifffahrt. Und dazu nochmals die Frage, konntest du am Heck der Kabinenkreuzer eine Nummer oder Namensnennung finden,
die auf Binnenschifffahrt hindeuten? Vielleicht hast du auch nicht darauf geachtet. Aber wenn die Schiffe wieder einmal "bei dir" an der Donau vorbeischauen, könntest du etwas entnehmen. Falls die A'Rosa Schiffe nur eine IMO-Nummer tragen, müßte sie auch am jeweiligen Schiff vermerkt sein.

Im Forum ist bis jetzt kein Beitrag zu einem A'Rosa Schiff eingestellt worden, wenn die Suchfunktion zur richtigen Antwort führt. Als die Schiffe vor Jahren aufkamen, war die Rede davon, dass sie über Rhein, Main und MDK zur Donau überführt werden. Gesehen und konkret etwas gehört habe ich davon aber nichts. Von der Breite von 14,4m her, die du
nennst, ist dieser Transfer auch nicht machbar. Vielleicht hat ein User aber mehr (Bild)Info, wie die Jungfernreise quer durch Europa oder halt um den größten Teil Europas herum aussah.

Schönen Gruß
Eberhard

helmut1972
21.02.2009, 15:23
Guten Tag!

Werde mir das nächste mal diese Nummern ansehen. Zusätzliche INFO findet man auf der HP der Neptun Werft Rostock, sehr interessant! Meines Wissens wurden diese großen Schiffe, die nur auf der Donau fahren, mit einem Dockschiff übers Meer überstellt, da gab es sogar einen Fernsehbericht dazu.

mfG helmut1972