PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Historisches Behördenfahrzeug steht zum Verkauf



Götz
17.09.2017, 18:35
Hallo,

das ehemalige Bereisungsboot RHEIN des Wasser und Schifffahrtsamtes Heidelberg steht zum Verkauf!
16,50 x 3,18 x 1,10m, Baujahr 1938 in Kressbronn am Bodensee mit einem Deutz Motor SA4M 317, das ist der Originalmotor.
678499678496678500678497678498
http://www.rheinschifffahrtsgeschichte.de/Bereisungsboot%20Rhein%20D.htm
facebook: Boot Rhein
Götz Jansen, Kettengasse 13, 69117 Heidelberg, 06221 91 49 97, JansenG@aol.com.

Die Besonderheiten: Das Boot ist seit 1980 bei uns, d.h. es ist 37 Jahre ohne Eignerwechsel geblieben.
Wir haben a) Keinerlei bauliche Veränderungen vorgenommen, b) Immer in bester Schiffertradition und nach traditionellen Regeln den Unterhalt des Bootes betrieben.

Das Ergebnis ist ein bestens im Originalzustand erhaltenes Objekt.

Das hatte verschiedene Nebenwirkungen:
- Der Motor ist meines Wissens nach das einzige noch im Einsatz befindliche Exemplar dieses Typs,
- der Motor hat noch eine Deutz Einspritzpumpe, das ist besonders, weil der Rest der Motorenproduktion jedenfalls in Europa damals schon auf Bosch Einspritzpumpen umgestiegen war,
- das Boot hat eine Warmwasser Zentralheizung, angetrieben ohne Elektrik, nur mit Schwerkraft, mit Warmwasserheizkörpern in allen Räumen,
- die Heizung wird mit einem Heizkessel im Maschinenraum mit Kohle geheizt,
- die Küche ist mit einen Petroleumkocher bestückt und
- die Trinkwasserbereitstellung wird durch einen Hochtank über der Spüle bewerkstelligt,
- die Toilette wird aus dem Kühlwasserauslauf des Motors gespült.

Andere Besonderheiten:
-Trotz seines hohen Alters hat der Motor, wenn er warmgelaufen ist, einen klaren Auspuff.
- Zugefügt sind einer der beiden Anker und je eine Bug- und Heckankerwinde. Das Ankergeschirr ist hoch dimensioniert, mit dem Ergebnis, dass wir sogar im Kauber Wasser bedenkenlos am Anker übernachten können. Das alte Kauber Fahrwasser, früher nur von der Bergfahrt benutzt, ist heute nach Ausbau des Binger Loches, ein Abschnitt mit der stärksten Strömung auf dem Rhein,
- Das Boot ist sehr gut wintertauglich durch die alte Zentralheizung und neue Doppelglascheiben.
- Auf dem Rhein fährt das Boot zu Berg je nach Rheinabschnitt zwischen ca. 9,5 und 10,5 km/Std. Das ist ungefähr im Bereich von geladenen GMS zu Berg.
- Der Boden hat nur eine kleinere Dopplung, sonst alles original. Er ist schon seit längerer Zeit mit den neuen selbst abschleifenden Bewuchshemmern versorgt und wird immer wieder kontrolliert.
- Das alte umlaufende Bergholz, ursprünglich tatsächlich aus Holz, ist durch ein umlaufendes starkes Gummiprofil in der alten Form und Abmessung ersetzt.
- Motor und Verbrauch haben keine getrennten elektrischen Versorgungen, entsprechend haben wir die Batteriekapazität gegenüber dem Originalzustand stark erhöht.
- Kühlwasserüberwachung durch Schausprudler im Steuerhaus (zugefügt).

Das Boot ist reif für einen Eintrag ins Denkmalregister.
Das Deutsche Binnenschifffahrtsmuseum hat gegenüber der Denkmalbehörde in Baden Württemberg das Fahrzeug bereits als erhaltenswert eingestuft. Der einzige Grund, warum das Boot nicht eingetragen ist, liegt darin, dass ich mich seinerzeit geweigert habe, das Boot in Wiesbaden einzutragen, obwohl doch seine Wurzeln in Baden Württemberg liegen, dort hatte ich ja auch den entsprechenden Antrag gestellt. Sämtliche Unterlagen des WSA über das Boot liegen im Karlsruher Zentralarchiv, das hat die Denkmalbehörde überprüft.

- Das Boot ist für das Wasser und Schifffahrtsamt Heidelberg gebaut worden,
- es war dort auch bis zu unserer Übernahme im Dienst,
- als notwendiges Inspektionsfahrzeug war es Teil des Ausbaus des Neckars zur Wasserstraße, inzwischen stehen größere Teile der Neckar Wasserstraße unter Denkmalschutz.


Wenn jemandem irgendetwas einfällt, das den Verkauf, oder jedenfalls den weiteren Erhalt dieses Bootes unterstützen könnte, wären wir für jeden Hinweis oder jede Unterstützung dankbar!

Das Boot ist jetzt auch auf facebook, dort auch mit Kontakten nach Holland (LVBHB), ich will mich jetzt noch um Museen bemühen. Danach habe ich vor, das Boot zu inserieren und zum Schluss will ich es in Bootsverkaufsseiten im Internet zu setzen.

Zum Preis haben wir noch keine Vorstellungen. Wir planen, alle jeweils evtl. aufgetretenen Interessenten zu informieren, sobald wir ein ernstes Angebot erhalten. Zur Zeit stehen auf der Liste der Interessenten fünf Personen und eine Gruppe, ernste Angebote haben wir noch keine.

Schönen Gruß und vielen Dank für das Interesse
67854467854567854667854867854967855067855167855267 8553678713
Götz Jansen

Götz
13.05.2018, 13:44
Ist letzte Woche verkauft worden, ist jetzt auf dem Weg nach Berlin.