PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binnenschiff erlitt Maschinenschaden auf der Elbe



Tim S.
12.10.2017, 19:30
http://www.ln-online.de/Lokales/Lauenburg/Polnischer-Frachter-auf-der-Elbe-havariert

Elbianer
12.10.2017, 19:46
Wenn ein Auto mit Motorschaden auf dem Pannenstreifen stehen bleibt, ist das dann ein Unfall?
Ein Schiff hat einen Motorschaden, was ja mal vorkommen kann. Daraufhin wird geankert, was ja völlig normal ist. Wieso wird so etwas hier unter Havarien gemeldet?

Auf Facebook wurde es dann als „Havarie“ gepostet, steht im Text. Wieso nun auch noch im Forum :fragkratz::kopfkratz::confused1:

Im Text steht auch noch: "Die polnische Besatzung wird an Bord übernachten und kann morgen voraussichtlich ihren Weg fortsetzen."
Ohne Motorschaden wären die ganz bestimmt Abends zum schlafen Zuhause gewesen. :lool:

Gruß Thomas

slowman
13.10.2017, 08:04
http://www.duden.de/rechtschreibung/Havarie..insbesondere die zweite Definition träfe hier wohl zu wobei ich auch der Meinung bin das landläufig als Havarie eher ein Unfall zu bezeichnen ist als ein Antriebsschaden. Für manche sensationsheischenden Zeitgenossen, egal ob Journalist, "Leserreporter" oder Privatmensch ist halt ein quer im Bach liegendes Schiff schon eine Havarie. In den Vor-Internet-Zeiten wäre ein solcher Antirebsschaden noch nicht einmal der lokalen Presse einen Milliliter Druckfarbe wert gewesen.

Gruß
Chris

Reinier D
13.10.2017, 08:42
:wink: Hallo Thomas

:super::super::super::super::super:

mfg :captain: Reinier

mainschnickel
13.10.2017, 10:10
Hallo Thomas,
Natürlich wird die Besatzung an Bord übernachten, Motorschaden oder nicht.
Aber meinst du die fahren von Lauenburg oder Hamburg abends zum schlafen nach Polen??
Gruss Jozef.

Elbianer
15.10.2017, 00:02
Hallo Jozef,

mein letzter Satz natürlich ironisch gemeint. Ich dachte durch :lool: sollte das klar sein.
Der Text im Artikel liest sich so, als hätten die nur wegen den Motorschaden an Bord schlafen müssen. Was natürlich nicht zutrifft.

Gruß Thomas