PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffsunfall auf den Main



binnenvaart
25.10.2017, 08:31
Am Dienstagabend kollidierten zwei Fahrgastschiffe Höhe Mainflingen auf dem Main.

Schiffsunfall auf den Main (http://www.focus.de/regional/hessen/hessisches-bereitschaftspolizeipraesidium-schiffsunfall-auf-den-main_id_7761140.html)

binnenvaart
25.10.2017, 10:44
Zwei voll besetzte Flusskreuzfahrtschiffe stoßen an einer Engstelle des Mains bei Mainflingen zusammen. An einem der Schiffe waren drei Propeller am Ruder ausgefallen.

Kreuzfahrtschiffe kollidieren auf dem Main (http://www.fr.de/rhein-main/verkehr/mainflingen-kreuzfahrtschiffe-kollidieren-auf-dem-main-a-1375015)

mainschnickel
25.10.2017, 11:00
Hallo Forum,
Brauchen die kein Notruder od. dgl.? Wir brauchen als Frachtschiff ein doppeltes System!
Gute Fahrt , Jozef.

Gernot Menke
25.10.2017, 11:08
Ja, Jozef, das wäre interessant, zu wissen, Auch weiß ich nicht, was mit "drei Propeller am Ruder" gemeint ist (sicherlich keine Godille wie in Frankreich :lool: - die hatten den Propeller wirklich am Ruder!) - hat der drei Bugis mit einen Komplettausfall des Systems?? Oder einen Totalausfall sämtlicher Ruder??

:wink: Gernot

slowman
25.10.2017, 11:19
Vielleicht meinten sie mit den drei Propeller am Ruder einfach nur einen Schottelantrieb. Unwahrscheinlich ist aber schon, dass die alle drei vereint den Geist aufgeben. Denkbar wäre der fall doch nur wenn die Schottel elektrisch betrieben sind und gleichzeitig aufgrund der Nachtstunden und relativ langsamer Fahrt von einem Generator gespeist wurden der die Hufe von sich gestreckt hat, evtl. waren auch gar nicht alle drei Antriebe in Betrieb. es wurde evtl. nur einer genutzt und dieser ist ausgefallen. Bis der SF gechecked hat was passiert ist war es halt zu spät.
Das Ganze ist nur eine Vermutung von mir und reiner Spekulatius, aber wenn von drei Rudern mit Propeller die Rede ist liegt so etwas nahe.

Gruß
Chris

Reinier D
25.10.2017, 12:59
Brauchen die kein Notruder od. dgl.? Wir brauchen als Frachtschiff ein doppeltes System!

:wink: Hallo Jozef

Geht mar da von aus, das es 2 Ruderpoppellers sind, der eine Ruderproppellor ist der notruder von der andere. Mit Ruderproppellor must du vertraut sein wenn ich an das schiff deines Vater denkt. Wenn man im Attest mochte haben das man mit nur einem Maschine fahren darft, dan braucht er auch ein dubbelt steuer systeem für der steuerung, und man musst naturlich ein probefahrt machen. Diese FGKS welche der unfall hatte, hat keine Elekriesche antrieb aber 3 Diesel Motoren, 2 Hinter + 1 Bugstrahler.

mfg :captain: Reinier

mainschnickel
25.10.2017, 15:10
Hallo Reinier,
Mein Vater hatte keinen Ruderpropeller, da hast du bestimmt was verwechselt.
Aber ist es möglich das alle 3 Dieselmotoren ausgefallen, c.q. nicht zu starten waren? Und das der SF sowas nicht bemerkt, durch Ruder Alarm od.dgl.. Oder der klassische "Ruder" ausfall !!
Gruss Jozef.

Tobias81
25.10.2017, 16:35
Ohne mich jetzt hier großartig einmischen, oder hier beteiligen zu wollen...
Schaute man heute Vormittag bei marinetraffic, so fand man dort ein Fahrgastschiff (Vielleicht liegt es ja sogar immernoch dort?)
Sucht man dann den Schiffsnamen hier im Forum, so wird man auch fündig werden.
Schaut man sich nun die Fotos an, so enteckt man drei Propeller ohne dahinter liegende Ruderblätter...

Tim S.
31.10.2017, 16:00
Kollision der Flusskreuzer: Experten revidieren Ursache

http://www.mainpost.de/regional/main-spessart/Kollision-der-Flusskreuzer-Experten-revidieren-Ursache;art774,9779924