PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 06 / Schleppboote in Dünkirchen 1940



Ernst
22.02.2009, 22:18
Hallo zum vorläufigem Schluß der Chronik über französische Dampfschleppboote noch eine Erklärung warum soviele Boote in Dünnkirchen lagen.

Ab 1939 begannen die französischen Reedereien O.N.N. und C.G.N.R. ihre Schleppboote nach Dünkirchen zu verlegen.
So wollte man sie vor dem deutschen Zugriff zu schützen.
Was sich aber im nachhinein als fataler Fehler heraus stellte!

Als Anfang Mai der Feldzug gegen Frankreich begann glaubte noch niemand das die deutschen Truppen schon am 26. Mai kurz vor Dünnkirchen standen.
In Dünnkirchen hatten sich viele französische und englische Truppen versammelt die von dort aus evakuiert werden sollten. (siehe Operation Dynamo)
Dünkirchen lag vom 26. Mai bis zum 4. Juni 1940 unter schwerem Beschuss durch die Artillerie und täglichem Bombardement durch die Luftwaffe.
Das Hauptangriffziel war das Hafengebiet und dort lagen dicht gedrängt die besagten Schleppboote.
Viele wurden versenkt und so gut wie alle mehr oder weniger stark beschädigt. (siehe Fotos)

(von Klaus Gagstädter aus München liegt mir eine schriftliche Genehmigung vor Seine Fotos im Forum zu veröffentlichen.)

Gruß Ernst

Hallo Watermann, Du hast bestimmt noch Fotos von Dünkirchen !

Ernst
23.02.2009, 00:57
Hallo hier ist eine Liste der Boote deren Verbleib aus sicherer Quelle stammt.
Betrifft den Hafen Dünkirchen in der Zeit vom 28.05.1940 bis 04.06.1940


BUFFON / gesunken nach Bombentreffer / gehoben am 15.07.1941

COLMAR / durch deutsche Truppen erbeutet am 04.06.1940

D`ALEMBERT / durch deutsche Truppen erbeutet am 04.06.1940

GARONNE / gesunken nach Bombentreffer / gehoben am 00.00.1941

HAGUENAU / durch deutsche Truppen erbeutet am 04.06.1940

LA PLACE / ungewiss

LAVOISIER / ungewiss

LOIRE / durch deutsche Truppen erbeutet am 04.06.1940

LUVOIS / gesunken nach Bombentreffer / gehoben am 00.00.1941

MAZARIN / gesunken nach Bombentreffer / gehoben am 00.00.1941

MULHOUSE / gesunken nach Bombentreffer / gehoben am 00.00.1941

MÜNSTER / durch deutsche Truppen erbeutet am 04.06.1940

PASTEUR / gesunken nach Bombentreffer / gehoben am 20.06.1941

RICHELIEU / gesunken nach Bombentreffer / gehoben am 00.00.1941

SULLY / gesunken nach Bombentreffer / gehoben am 00.00.1941

VAUBAN / durch deutsche Truppen erbeutet am 04.06.1940

VERGENNES / gesunken nach Bombentreffer / gehoben am 00.00.1941


Im Rheinfahrt Register von 1935 wird erwähnt das folgende Boote nach Dünkirchen verlegt wurden.

Eigner: Office National de la Navigation, Parijs

Alembert (d')
Buffon
Claude Bernard
Colbert
Cuvier
Jean Millot
Laplace
Lavoisier
Louvais
Mazarin
Pasteur
Richelieu
Sully
Turgot
Vanban
Vergennes

Eigner: Compagnie Générale pour la Navigation, Straatsburg

Chalampé
Colmar
Garonne
Haguenau
Mulhouse
Munster

Eigner: Société Belge de Remorquage "Anstra"SA de Remorquage, Antwerpen/Straatsburg

Escaut 1



Bilder folgen sobald das © geklärt ist.

Gruß Ernst

Flo
25.02.2009, 13:23
Ist PASTEUR der heute noch existierende PASTEUR ex SFND ex DDSG (Linz 1914) (liegt in Strasbourg) ? Bitte um Klärung!
Danke,
lG,
Flo

Ernst
25.02.2009, 17:23
Hallo Flo, der PASTEUR in Strasbourg ist von der Donau !
Da hatte die CNFR auch die Finger im Spiel, frag mich aber nicht wie.
Da werde ich mich zu gegebener Zeit mal drum kümmern.

Gruß Ernst

Stadt_Aschaffenburg
25.02.2009, 22:25
Hallo zum vorläufigem Schluß der Chronik über französische Dampfschleppboote....

Hallo Ernst,

vielen Dank für deine umfangreichen Ausarbeitungen zu diesem Thema, ich bin Dein treuer Leser :Kap: und freue mich immer wieder über deine Arbeiten! Du hast dir viel Mühe gemacht und dich "durchgebissen", obwohl wir einige technische Probleme hatten, wo man schon vermuten musste, daß alle Daten, die du gesammelt hattest, verloren gehen könnten.

Vielen Dank, daß Du durchgehalten hast! :super::super::super:

In Gottes Namen
Michael


....und du weißt ja, Fendel Räderboote von "zwischen den Kriegen" immer zu mir ;-)

Ernst
28.02.2009, 18:29
Hallo, hier sind noch 7 Fotos vom Hafen Dünkirchen Anfang Juni 1940 mit den versenkten oder beschädigten Dampfschleppbooten der C.G.N.R. und der O.N.N.
Eine Liste mit den Namen der abgebildeten Boote liegt mir leider nicht vor.

Foto 1 / 2 / 4 / 5 zeigen den Hafen bei Flut
Foto 3 / 6 / 7 zeigen den Hafen bei Ebbe

Gruß Ernst


Foto 1 -6 aus dem Archiv vom *waterman*
Foto 7 von Maarpol gesehen in Kustvaartforum

Ernst
28.02.2009, 20:09
Hallo, laut einer Liste wurden innerhalb von 13 Tagen 324 Schiffe, aus fünf Nationen, im Hafengebiet und an der Küste von Dünkirchen versenkt.
Vermutlich waren es noch mehr da nicht alle (privaten) erfasst werden konnten.

Hoffenlich gibt es so einen Wahnsinn nie wieder !

Hiermit beende ich die Dokumentation der französichen Dampfschleppboote.
Bin aber für Ergänzungen offen.

Gruß Ernst

kgvm
28.12.2016, 13:16
Bonjour,
"Im Rheinfahrt Register von 1935 wird erwähnt das folgende Boote nach Dünkirchen verlegt wurden."
Wie ist das möglich, hatten die einen Propheten??
Anliegend die immer noch aktuelle Version meines Lageplans der in Dünkirchen vorgefundenen Rheinschlepper (unvollständig bezüglich der inmitten des Hafenbeckens und auf der anderen Seite liegenden Schlepper, da ich dort noch keine Bilder kenne, die Namen zeigen), für weitere Angaben sei auch folgende Seite empfohlen (kann ich leicht machen, da ich dort mitwirke):
http://historisches-marinearchiv.de/projekte/duenkirchen_wracks/beschreibung.php
Schöne Grüße
Klaus Günther

kgvm
30.12.2016, 23:32
Bonjour,
dank der Bilder im Forum hat sich mein Verdacht bestätigt, daß der neben der "Turgot" liegende Schlepper die "Mulhouse" ist.
Schöne Grüße
Klaus Günther

kgvm
30.12.2016, 23:51
Bonjour,
hier zur Abwechslung mal ein Bild der gegenüberliegenden Kaiseite.
Die beiden Schlepper im Vordergrund müssen zu den 7 in Dünkichen befindlichen 500 PS-Schleppern mit 30,50 m Länge gehören ("Buffon", "Claude Bernard", "Cuvier", "D'Alembert", "Laplace", "Lavoisier" und "Pasteur"). Auffällig, daß der linke Schlepper eine abweichende Schornsteinmarkierung führt, obwohl sie meiner Kenntnis nach alle dem Office National de Navigation gehörten.
Schöne Grüße
Klaus Günther