PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enterprise - AS - RZ-AN 910 (ex DDR-Grenzboot)



Mittelpoller
20.11.2017, 12:59
Schiffsdaten:

Typ: Arbeitsboot / ex DLRD-Boot (im Aufbau) ; THW Einsatzboot ; Grenzboot der DDR

Name: Enterprise
ex Name: Adler XXL (Projektname) ; Süderelf 2 ; G 45
gemeldet in: Plau am See
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland.gif
Kennung: RZ-AN 910

Länge: 11,80 m
Breite: 2,87 m
Tiefe: 0,93 m

Maschine: Volvo TMAD 61 A
Leistung:

Baujahr: 1977
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/ddr.gif
Bauwerft: VEB Yachtwerft Berlin
Bau-Nr.: 1102-05

Verbleib: … aktiv im Einsatz (nunmehr wieder ohne das Geschirr auf dem Kabinendach !!)
(Daten erstellt von ddr-binnenschiffahrt.de)

Hallo, in Plau am See lag dieses Boot mit der Kennung RZ-AN 910, es könnte als Arbeitsschiff eingesetzt worden sein. Da ich nicht von Vorne pixeln konnte, war es mir auch nicht möglich den Name zulesen. Intressant ist aber, was war das für ein Boot, ex Zoll oder ein ex Polizeiboot der DDR :fragkratz::kopfkratz:
Gruß Mittelpoller :wink:

UGI
20.11.2017, 21:21
Ahoi,
nun es dürfte sich hierbai um ein ex Boot der Grenztruppen vom Typ GSB 12 / 406 handeln ...

Allerdings erschließt sich mir der riesige Aufbau auf dem Kabinendach nicht so richtig ... wofür man so etwas braucht ist mir rätselhaft..
(der wird doch keine Glasscheiben transportieren ?? :tongue2:... solche Aufbauten haben ja Glasscheibentransporter meistens seitwärts an ihren Montage-Transportern)

Wäre echt super wenn man mal zu dem mehr in Erfahrung bringen könnte !!
Gruß UGI

käptn ahab
20.11.2017, 21:54
Hallo, in Plau am See lag dieses Boot mit der Kennung RZ-AN 910, es könnte als Arbeitsschiff eingesetzt worden sein. Da ich nicht von Vorne pixeln konnte, war es mir auch nicht möglich den Name zulesen. Intressant ist aber, was war das für ein Boot, ex Zoll oder ein ex Polizeiboot der DDR :fragkratz::kopfkratz: Gruß Mittelpoller :wink:

nein das nicht aber schon mal was von sperr und hinweistafeln gehört für akut und notfall geht das ganz schnell und einfach hat man in belgie auch immer so gemacht warum nicht auch in der ex ddr

UGI
20.11.2017, 22:28
Ahoi Käptn ahab,
bitte nicht böse sein, aber ein solcher von dir beschriebener Einsatz in der DDR-Zeit ... das ist total Abwegig ...

die Grenzboote waren zur Grenzsicherung in Berlin im Einsatz !! ... und deren Aufgaben waren wie alle wissen ganz anders gelagert.
Desweiteren waren diese Boote bis zum Schluss Militärboote ... diese Aufbauten kamen also erst lange nach der Wende 1990 auf das Boot..., es sieht auch nicht so aus, als ob es im Wassertechnischen Behördenbereich im Einsatz wäre, hat ja schließlich eine Sportbootkennung ... muss also in Privatbesitz sein !!

Navico 2
20.11.2017, 22:35
Vielleicht wurde das Boot für Regattabegleitung oder für Regatten als Start-und Ziellinie genommen ?

Ich könnte mir das Vorstellen.

Wir haben ein ähnliches Boot und führen 4 Regatten im Jahr durch.

Gruß Manfred

HDL
20.11.2017, 22:43
Der gleichen Meinung bin ich auch und denke Manfred hat Recht. So was ähnliches habe ich auch schon bei einer Regatta gesehen.

Gruß Maik

Langhans
21.11.2017, 09:01
Hallo zusammen,

Bei meinem letzten Besuch in Plau war das Boot als Arbeitsboot beim Aufbau von Bootshäusern im Einsatz und hat Material u.a. Glasscheiben transportiert, daher der Aufbau, wie schon vermutet.

Viele Grüße
Detlef

UGI
21.09.2019, 00:34
lang, lang hats gedauert, aber nunmehr habe ich die Herkunft und den Verbleib des Arbeitsbootes ermitteln können und das hat eine wechselvolle Geschichte:

erbaut wurde es als Grenzboot der DDR (Kennung G 45) und war nach der Wende als Einsatzboot des THW mit Namen "Süderelv 2" in Hamburg stationiert, dann kam es 2006 nach Plau am See und wurde Charter und Ausflugsboot (Name noch unbekannt), 2007 wurde es verkauft und kam zur DLRG Schwerin in Bad Kleinen und sollte zum Rettungsschiff "Adler XXL" umgebaut werden, dazu wurde es vollständig entkernt und bestand nur noch als Kasko … das Projekt war aber zu aufwendig um es zu realisieren, daher entschloss sich die DLRG ein weiteres, anderes ex DDR Polizeiboot zu kaufen und realisierte dieses mit dem "neuen" Boot als "Adler XXL"

Zurück blieb der Kasko, welchen der ex Eigner aus Plau am See nunmehr nach 2009 zurück erwarb und es zum heutigen Arbeitsboot "Enterprise" umbaute... im übrigen war der Aufbau auf dem Dach tatsächlich zum Scheibentransport gedacht (wir hatte darüber geflunkert ob es sowas gibt) … heute fährt es aber wieder ohne diese Dachaufbauten …

Die Daten zum Boot habe ich gleich mal in den Beitrag #1 eingebaut
Tja, manchmal braucht man einen langen Atem um ein Boot doch noch zu identifizieren...

Beste Grüße / UGI :wink: