PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oldenburg - SRD / Baujahr 1906



Cuxi
29.11.2017, 11:22
Moin, moin;
die OLDENBURG auf der Elbe bei Magdeburg.

Daten von der Webseite der DDR-Binnenschiffahrt.
MfG
Helmut

Schiffsdaten

Name: Oldenburg
Ex-Name: Oker
Eigner: Neue Deutsch-Böhmische Elbeschiffahrt AG., Dresden
gemeldet in: Magdeburg
Nationalität::dr:

Länge: 35,00 m
Breite: 4,86 m/9,84 m
Tiefgang: 1,76 m
Tonnage: 72,2 t

Maschinenleistung: 225 Psi

Baujahr: 1906
erbaut in: :dr:
Bauwerft: Frerichs, Osterholz-Scharmbeck
Bau-Nr.: 115

1906: OKER; gebaut für die Celler Schleppschiffahrt, Göldner & Co, Bremen
1908: OLDENBURG, Verkauft an die NDBE, Dresden
1950: DSU; Umbau zum GMS; 190 Pse, 40,39 x 4,86 x 1,76 m, 212 to
1953: Neue Maschine
1958: VEB Binnenreederei, neue Maschine 150 Pse
1990: Fritz Lehmann, Alsleben
1991: Greenpeace Hamburg, Ausstellungsschiff

Weiterer Verbleib ??

Gernot Menke
29.11.2017, 12:18
Daten von der Webseite der DDR-Binnenschiffahrt.

Dort findet man auch ein Foto, wie das Schiff umgebaut zum Mortorschiff zu DDR-Zeiten aussah (eingeordnet unter der Nr.: MS 2-041 B)

Greenpeace hat das Motorschiff der o.a. Seite zufolge seinerzeit eingekürzt. Ob der verbliebene Rest noch schwimmt? Vielleicht weiß es jemand.

Wer hätte gedacht, daß es überhaupt noch Reste eines Aller-Räderboots in die Gegenwart geschafft haben!

:wink: Gernot

Jürgen S
29.11.2017, 14:19
Moin,

dazu noch ein Foto aus meinem Archiv OLDENBURG zu DDR Zeiten als GMS in Berlin unterwegs!
Das 1993 aufgenommene Foto OLDENBURG als Ausstellungsschiff bei Greenpeace auf der DDR Binnenschiffahrt Website ist von mir, ich stelle es hier noch mal ein!
Von Gernot wurde schon die Frage zum Verbleib bei oder nach Greenpeace gestellt, leider ist sie immer noch unbeantwortet! Es müßte doch zu klären sein was aus dem Ausstellunngsschiff OLDENBURG bei Greenpeace geworden ist! Vielleicht fällt ja einem User doch noch was dazu ein!

Gruß
Jürgen S

UGI
29.11.2017, 14:32
Ahoi,
nun mit "eingekürzt" ist die Gesamtlänge von ex 40,39 m auf 40,20 m gemeint - also keine gravierende Kürzung vorgenommen !!
Vermutlich entstand diese "Verkürzung" durch die Neueichung ... es bekam sogar noch ein Seeattest ...

Gruß UGI

Cuxi
29.11.2017, 16:39
Moin, moin;
ich habe vor einigen Monaten mehrmals mit Greenpeace in Hamburg telefonischen Kontakt aufgenommen.
Leider war wohl von den "Alten Hasen", die um 1991 in Hamburg tätig waren, niemand mehr aufzutreiben, der zum Verbleib etwas sagen konnte.
Man war auch der Meinung, daß das Schiff nicht im Eigentum von Greenpeace, sondern nur für die Ausstellung angemietet war, aber sicher ist dies auch nicht.

MfG
Helmut

Jürgen S
30.11.2017, 10:48
Moin Helmut,

über Hamburg hatte ich vor länerer Zeit auch schon mehrfach versucht etwas zum Verbleib von OLDENBURG raus zu bekommen, wie auch bei dir leider ohne Erfolg. Ich erinnere das ich 93 hier mit dem Schiffsführer gesprochen hatte, das das Schiff angemietet war davon war aber keine Rede. Ich hatte ihm noch ein Foto von OLDENBURG als Raddampfer überlassen und er wollt mir dafür Fotos vom Umbau schicken, daraus wurde aber leider nichts. Vielleicht kommt ja doch noch zufällig was zum Verbleib an´s Licht!

Gruß
Jürgen S

Jürgen S
17.11.2023, 18:26
Moin,

aus meinem Archiv noch ein Foto vom SRD OLDENBURG im Aug. 1938 in Riesa zu Tal!

Gruß
Jürgen S