PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raddampfer, Motorschiffe und Schleppzüge auf der Donau von Klaus Heilmeier



Muranfan
19.12.2017, 20:13
Werte Binnenschiffer,
ich habe die große Freude, eine Neuerscheinung vorzustellen, die m. E. in der Champions-League spielt:

Der (aus der Zeitschrift Binnenschiffahrt sowie diversen Veröffentlichungen des Regensburger Donauschiffahrtsmuseums) bekannte Regensburger Autor Klaus Heilmeier hat ein Meisterwerk über die Schleppschiffahrt auf der Donau im Eigenverlag herausgegeben.

Titel:
Raddampfer, Motorschiffe und Schleppzüge
Die Schleppschifffahrt auf der Donau im 19. und 20. Jahrhundert in historischen Bilddokumenten

- siehe Foto anbei -

Danubius Verlag Stadtamhof

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit dem Ende der Schleppschifffahrt auf der oberen Donau ca. im Jahre 2001 wollte Klaus Heilmeier mit weiteren "Fans" ein Buch zur Erinnerung an diese schöne Epoche herausbringen. Leider fand sich kein Verlag/Herausgeber, so dass wir Schiffahrtsfreunde viele Jahre warten musste, bis Herr Heilmeier sich entschloß, dieses umfangreiche Werk selbst zu produzieren.

Dafür liegen nun 360 hervorragend bebilderte und fachlich versiert kommentierte Seiten in bester Druckqualität vor uns.
333 Fotos (meist bisher unveröffentlicht) zeigen die ganze Vielfalt einer Ära von 1859 bis 2000 in mehreren Kapiteln. Top-Fotografen wie Dieter Pommer, Gunter Dexheimer, Fritz Schiller und Gerhard Hutschenreuther öffneten ihre Archive für diesen Band. Das tolle Titelbild von G. Dexheimer zeigt den Zweikaminer SRBJIA der JRB am 31. Mai 1965 auf Bergfahrt im Strudengau bei der Burg Werfenstein mit 4 Schlepps.
Auch auf den Ausbau der Donau, die Werften und die Rahmenbedingungen geht der Autor sachkundig ein. Viele hochinteressante Tabellen runden das erstklassige Buch ab.

Somit bleibt nur der Wunsch nach weiteren Werken über die Donauschifffahrt offen.....:hupf:

Das Buch kann direkt bei Klaus Heilmeier bestellt werden unter:

Klaus.Heilmeier@web.de

oder per Post:

Danubius Verlag Stadtamhof
Franziskanerplatz 11
93059 REGENSBURG

Für einen sehr günstigen Preis von nur 36,-€ (inkl. Porto) erhält man umfangreiche Informationen und muss sich auf lange Lesenächte einstellen....... :lool::lool:

Klaus Heilmeier
Raddampfer, Motorschiffe und Schleppzüge
ISBN 978-3-00-057558-7

Gesamtprädikat:
Äußerst empfehlenswert!

Muranfan wünscht viele neue Entdeckungen und Erkenntnisse sowie Freude beim Lesen :wink:

Der Wahrschauer
20.12.2017, 14:03
... den Worten vom Fan des Zugschiffs MURAN kann ich mich voll und ganz anschließen.

Ein wunderbares, ein exzellentes Buch. Einfach Klasse!

Großen Dank an Klaus Heilmeier!!!

Gruß vom Wahrschauer!

Muranfan
21.12.2017, 09:09
Hallo Donaufreunde,

interessante Fotos davon hat die Mittelbayerische Zeitung veröffentlicht:

http://www.mittelbayerische.de/fotos/bilderstrecken/regensburg/die-dinos-der-donau-22050-gal36209.html

Beste Grüße
Muranfan

Muranfan
21.12.2017, 19:59
Die Mittelbayerische Zeitung (Regensburg) stellt das Buch nun ausführlich vor:

http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/sensationsfund-das-erste-foto-der-stadt-21179-art1596702.html

Gleichwohl handelt es sich nur um einen kleinen Ausschnitt....................

Beste Weihnachtsgrüße
Muranfan (sichtlich begeistert..............)

danubenews
21.12.2017, 20:31
Auch ich schliesse mich mit größtem Kompliment für dieses heute erhaltene Meisterwerk an !!!
Man kann, wenn man angefangen hat, Seite für Seite umzublättern das Buch nicht mehr aus der Hand geben.
Das verursachte bei mir heute sogar einen Zwischenfall, vor lauter Begeisterung ist mir der Bus davongefahren so kam ich 30 Minuten zu spät zum Gemeinderat !
Aber jetzt am Abend geht's weiter mit dem Lesen.
Herzliche Gratulation an Klaus und Heribert Heilmeier ! Ich werde das Buch in den Fachmedien dementsprechend auch vorstellen.
FROHE WEIHNACHTEN

LG

-otto-

danubenews
23.12.2017, 14:27
Anbei Artikel aus der Passauer Neuen Presse vom 22. Dez.2017.

mfG

-otto-

Hafenspion
28.12.2017, 02:19
Kostenloser Lieferservice für Binnenschiffer

Das aktuelle - unter #1 von Muranfan vorgestellte Buch - liefere ich gerne tagsüber an Schifffahrtstreibende
in den Bereichen Schleuse Regensburg, West- und Osthafen aus.
Bei Interessenten, die Regensburg im Transit passieren, erbitte ich um telef. Avis 1 Stunde vor erreichen der Schleuse.
Besteller, die in Regensburg liegen, werden nach telefonischer Terminabstimmung beliefert.
Die Konditionen: Preis 33,90 Euro (Ladenpreis); Barzahlung.
Bestellung bitte unter +49(0)174 4903911.

MfG Hannes

Haubentaucher
01.01.2018, 16:29
Ein beeindruckendes Werk! Abgesehen von der reichen Bebilderung ist es eine Fundgrube an Information nicht nur über die schwimmenden Einheiten, sondern auch zu Drumherum wie Werften, Fahrweg, Antrieb etc. etc. Auch das Leben an Bord findet Erwähnung. Die Tabellen und Listen im Anhang schließen manche Lücke in der Dokumentation zur Schifffahrt auf der Donau. Zur Lektüre jedem Interessierten wärmstens empfohlen.

Erwin

danubenews
06.01.2018, 13:38
"Alles Walzer" - heißt es beim Opernball.... heute spielt die Kapelle die Donauwellen (v. I. Ivanovici) für die alte Schifffahrt.

Viele Grüße von der bayerischen Donau, die möglicherweise heute noch unseren Keller besucht.

Klaus Heilmeier




https://www.youtube.com/watch?v=qjvnUjd97Z0

https://www.youtube.com/watch?v=qjvnUjd97Z0&feature=youtu.be

Muranfan
10.01.2018, 09:36
Liebe Binnenschiffer,

ich möchte nochmal auf das tolle Angebot unseres "Hafenspions" #7 erinnern, so bekommt man das lesenswerte Buch "frei Schiff" im Bereich Regensburg geliefert.

Beste Grüße vom Donaustrom
Muranfan