PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bornhofen - FGS - 04200880



Elbianer
29.12.2017, 22:44
Schiffsdaten

Name: BORNHOFEN
Ex-Name: STADT BAD GODESBERG -1976
gemeldet in: Kamp-Bornhofen
Nationalität: :d:
Europanummer: 4200880
Betreiber/Eigner: Weinand Personenschiffahrt GmbH in Kamp-Bornhofen

Länge: 24,50 m
Breite: 4,66 m
Tiefgang: ? m
Fahrgäste: ? Personen

Maschinenleistung: 200 PS
Maschinen-Hersteller: Deutz-Diesel

Baujahr: 1949
erbaut in: :d:
Bauwerft: Schiffswerft-Oberkassel Wilhelm Schmidt & Söhne KG in Beuel - Ramersdorf

Verbleib:

1989 nach Hannover verkauft und in LODIGA COMTESSE umbenannt.
Eigner war ein Herr Lodiga. Da war das Schiff bis 1995 in Fahrt. Zuletzt lag sie meist ohne Beschäftigung auf.
1996 kaufte ein Geschäftsmann aus Ulm das Schiff.
Auf dem Wasserweg und das letzte Stück über Land kam das Schiff nach Ulm.
Da wurde es zu schwimmenden Café umgebaut.
Am 01.06.1997 als CAFÉ SCHIFFERMAN´S eröffnet.
Später wurde noch ein weiteres Oberdeck aufgesetzt.
Ab 01.07.2000 umbenannt in DAS SCHIFF.
Am 03.05.2008 ausgebrannt und danach verschrottet.

(Foto 4 bis 7)

Gruß Thomas

Fahrgastschiff
12.01.2020, 00:05
Hallo,

hat jemand noch Bilder als das Schiff in Hannover unter dem Namen MS LODICA COMTEESE in Betrieb war? Sind auch unter dem Namen MS STADT BAD GODESBERG noch Bilder vorhanden?


Gruß

Christian

Km 632,2
12.01.2020, 12:24
Als Jugendlicher bin ich als Aushilfe in den 60 Jahren an Bord gewesen. Ich weiß noch einige Einzelheiten, habe aber leider keine Bilder. Es müssten aber Ansichtskarten vom Bad-Godesberger Panorama mit Blick von der Bastei auf die 5 Schiffe der PSS existieren.

Gruß
Dieter

Elbianer
13.02.2020, 00:07
Hallo Zusammen :wink:,

der :captain1: vom ULMER SPATZ hat mir noch einen Link gesendet. Zuletzt hieß das Gaststätten-Schiff BERBLINGER (https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Veranstaltungs-Schiff-am-Donauufer-ausgebrannt-id3667436.html).

Gruß Thomas

Fahrgastschiff
13.02.2020, 11:35
Hallo,

ich habe die info das die MS Stadt Bad Godesberg/ MS Bornhofen in den 50er Jahren Umgebaut wurde? Ist darüber etwas bekannt? Hat jemand noch Bilder von dem Schiff vor dem Umbau? Was wurde an dem Schiff Umbgebaut?

Gruß

Christian

Elbianer
13.02.2020, 23:29
Hallo Christian,

sorry alles zurück, habe es gerade verwechsel mit der anderen BORNHOFEN (Taufe 26.05.1962), ex STADT BOPPARD, ab 1975 TROLLINGER.

Gruß Thomas

Fahrgastschiff
14.02.2020, 00:15
Hallo Thomas,

ist dir bekannt wohin die MS BORNHOFEN der Hebel-Linie, ex MS Trollinger 1986 von Heilbronn verkauft wurde? Ich habe nur die Info das die MS Trollinger nach Kembs verkauft wurde? Leider konnte ich das Schiff bis heute nicht mehr finden.


Gruß

Christian

Elbianer
16.02.2020, 00:22
Hallo Christian,

ich habe auch nur: 1986 nach Frankreich/Kembs verkauft an Herrn Claude-Behra. Weiteres mir nicht bekannt.

Gruß Thomas

Km 632,2
16.02.2020, 12:37
Hallo Christian
Die Stadt Bad-Godesberg wurde auf Rentenbasis vom Ehepaar Peter Plingen aus Bad Godesberg von Josef Käufer aus Niederdollendorf übernommen. Nach dem 1. Umbau in Holland ( müsste Winter 1961 gewesen sein ) wurde der " Entenarsch " durch Verlängerung auf normal Niveau abgesenkt. Desweiteren wurde die Maschine ( aus FGS Rolandsbogen , Ferd. Braun Rolandseck )aus dem Mittelschiff ( nach dem Umbau in das Achterschiff versetzt. ( Mittelschiff war ein Platteau-Deck ). Rechts führte ein Treppe auf Stb. in die Bugkabine. Links war der Eingang in die Fahrgastkabine mit Durchgang zum Achterdeck. Vom Mitteldeck führten 2 Treppen Stb. und Bb auf das Sonnendeck. Bei Regenwetter waren hier 2 Schiebebleche angebracht, um das Mitteldeck und den Niedergang zur Achterkabine vor Regenwasser zu schützen.
Den späteren 2. Umbau zum Restaurations-Schiff habe ich leider nicht verfolgen können, da ich in dieser Zeit bei der Reed. Braunkohle beschäftigt war. Ich kam erst 1977 wieder zu Josef Käufer als das Nachfolgeschiff " FGS Romantica " im Dienst war. ( Heute Reed. Kolb )

Gruss Dieter

Km 632,2
16.02.2020, 18:15
Hallo Christian - Hallo Thoms

Ich habe eine Ansichtskarte der Stadt Bad Godesberg nach dem 1. Umbau mit abgesenktem Achterschiff und 2 neu gebauten Toiletten gefunden.
Gebt unter Google die Nr. 72392319 ein. Hier ist auf dem 3. Bild die Stadt Bad Godesberg einschließlich eines Hubschraubers der KD zu sehen.

Gruß Dieter

Fahrgastschiff
09.12.2021, 20:39
Hallo,

sind noch weitere Bilder von der MS BORNHOFEN auf dem Rhein vorhanden? bzw. Bilder unter dem neuen Namen als MS LODIA COMTEESE in Hannover?


Gruß

Christian