PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beluga - Greenpeace-Schiff -



McRonalds
01.01.2018, 22:24
Hallo Binnenschifffreunde,
leider kein sehr gutes Bild, aber soweit ich mich erinnere war das der Vorgänger des aktuellen Greenpeace-Schiffs, das ebenfalls BELUGA hiess, bei einer seiner ersten Aktionen Mitte der 80er Jahre. Vielleicht weiss jemand mehr darüber oder hat noch bessere Bilder. Im Forum suchte ich vergeblich nach Informationen.
Gruß - Ronald;-)

Bernhard
22.02.2018, 12:58
Servus Ronald

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen - aber ich schließe mich bei deiner Suche gleich an mit einer weiteren Bitte:

"Albatros".
Ein von Greenpeace angemieteter ehemaliger Zollkreuzer. Besitzer und Kapitän wer ein "Udo"
War als Trainingsschiff für die Greenpeace-Taucher eingesetzt und 1996 auch auf der Donau in Linz.
Länge ca 27 Meter.
Der Motor ein wunderbarer V 18 Zylinder, der beim Starten jeden einzelnen Zylinder kräftig zum Leben erweckte.

Bernhard

Labrü
22.02.2018, 14:55
Moin,
nach meinen Unterlagen sollte es folgendes Schiff sein.
Name: Beluga
ex Name: Feuer-Löschboot 3 bis 1984, Beluga
Heimathafen: Gorleben
Nat: D
Typ: Laborschiff, ex Feuerlöschboot
IMO-Nr.:
Europa-Nr.:
Baujahr / Bauwerft: 1960, Burmeister, Bremen
L: 23,65 m
B: 5,15 m
Tfg: 1,70 m
BRT: 58 t
PS:
Kn: 12 kn / 19 km/h
Pass: 8
Bes: 3
i.D.: 1960 / 1984 bei Greenpeace
a.D.: 08.2004
Verbleib:
Nach Beendigung ihrer aktiven Fahrenszeit ging das Schiff 2004 als Museumsschiff in den Hafen des Sea Life Oberhausen.
Im Mai 2013 wurde die Beluga in sechs Teile zerlegt auf dem Landweg nach Gorleben gebracht und dort im Zugangsbereich des geplanten Atommülllager Gorleben als Mahnmal aufgestellt.
Als Mahnmal soll es daran erinnern, dass der Salzstock kein sicheres Endlager für radioaktiven Müll sei.

Die „Beluga“ diente von 1960 bis 1984 unter dem Namen Feuer-Löschboot 3 als Löschboot der Stadt Bremen. Nach Übernahme durch Greenpeace bauten Mitarbeiter und etwa vierzig Freiwillige das Boot in mehr als zehntausend Stunden zu einem modernen Laborschiff um, um Schadstoffmessungen in Gewässern durchzuführen. Sie entfernten Versorgungsleitungen und Löschapparaturen und überholten die Kommunikations- und Steuerungssysteme. Zur Aufnahme eines Festrumpfschlauchbootes wurde das Achterdeck verstärkt. Ein hydraulischer Kran ermöglichte es das Schlauchboot ins Wasser zu setzen und wieder herausheben zu können. Die Messe wurde wesentlich vergrößert, so dass Presse und Öffentlichkeit an Bord über Protestaktionen und Untersuchungen informiert werden konnten. Doppelpropeller machten das Boot manövrierfähiger, um für Aktionen in Flüssen, Flussmündungen, Küstengewässern und Häfen eingesetzt werden zu können.

Siehe dazu
https://www.greenpeace.de/themen/beluga-ist-mahnmal

Gruß Labrü

Nordkap
22.02.2018, 15:48
Moin,
die gesuchte Beluga befindet sich fest verankert im Bereich zum Bergwerk in Gorleben.
Übrigens handelt es sich in Gorleben nicht um ein Atommülllager sondern um ein Zwischenlager.
Auf Google Earth kann die Beluga besichtigt werden, wenn als Suchbegriff "Belugadreieck" eingegeben wird. Das Aufnahme stammt aus dem Jahr 2017 während des Gorlebenfestes.

Gruß
Nordkap