PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMS Senator -27.02.2009-



Dewi
27.02.2009, 12:38
Hallo miteinander,

Karlstadt am Zementhafen Mainkilometer 227

GMS Seantor liegt quer im Main. Bilder und Bericht folgen!

Gruß Dewi

Dewi
27.02.2009, 13:03
Hallo miteinander,

war schnell nochmal dort, um ein paar Bilder zu machen. Ist beim drehen verfallen, so die Aussage eines WSA Mitarbeiter. Kann aber nicht sagen ob er rein oder raus drehen wollte. Beobachte es weiter!

Gruß Dewi

PS die ersten Bergfahrer liegen schon an der alten Mauer in Karlstadt

Dewi
27.02.2009, 16:36
Hallo miteinander,

so nun kommt der zweite Teil der Bilder.
Das GMS BAVARIA 80 versuchte das GMS SENATOR runterzuzieren. Leider ohne Erfolg! Sie sitzt fest.
Das GMS SENATOR wollte aus dem Hafen drehen, und hat dabei die Strömung des Maines unterschätz!
Nun habe ich gehört, dass sie leichtern wollen?

Mal schauen, wie es weiter geht?

Gruß Dewi

McRonalds
27.02.2009, 18:47
...schaut zu dass ihr den wegbringt. Vom oberen Main kommt 'ne Hochwasserwelle. Wir sind hier in Bamberg fast schon bei 2.50 m.
Gruß - Ronald;-)

Unregistriert
27.02.2009, 21:51
Ich hätte ja da bei geschrieben das das törnen von Anfang an zum scheitern verurteilt war. Irgendwo scheinen die unqualifiziert zu sein, denn wie kann ich am tiefer zu Tal liegenden Teil des Schiffes zu Berg törnen. Hätte der Bavarianer am Kopf getörnt dann wäre das Heck schon beim geringsten freikommen freigeschwommen. Das war in meinen Augen unqualifiziert

Stadt_Aschaffenburg
27.02.2009, 22:08
:fragkratz: Wie konnte denn der Bavaria 80 den Senator mit dem Arsch zu Berg törnen? Ich dachte der Bavaria 80 wäre zu Berg gekommen?

Haben die dem am Arsch rumgedrückt oder wie :fragkratz:

Wenn DAS stimmt....na ich weiß ja nicht...




LG
Micha

Dewi
27.02.2009, 22:21
Hallo miteinander,

es hat schon einen Grund, im am Arsch, oder besser gesagt an der Pollerbank in aufzunehmen und zu törnen!
Die SENATOR liegt nicht gerade im Fluss. Der Kopf zeigt ein paar Meter zu Berg. Wenn die ihn vorne genommen hätten, dann wäre hinten alles unterhalb der Wasserlinie Schrott gewesen. Und halten hätte er ihn auch nicht können. Heute Mittag kam die BAVARIA 86 noch hinzu. Sie packte ihn dann vorne. Ein klein wenig hatten sie ihn frei, aber der Wasserdruck war zu groß. und die SENATOR, setzte sich wieder fest. Heute Abend, so ca. 20.30 Uhr kam uns Kasko Toni mit deiner JONSON noch zu Hilfe. BAVARIA 86 packte ihn vorne, BAVARIA 80 und der SB JONSON hinten. Zwei versuche ihn frei zu bekommen scheiterten. Und einmal flog die Trosse bei Toni. Wo ich jetzt um 21.00 Uhr nach Hause bin hatten sie nochmals einen versuch gestartet, leider wieder ohne Erfolg. Ob sie ihn heute Nacht noch frei bekommen, kann ich Euch nicht sagen! Vielleicht liegt er ja morgen früh noch so drin, wenn ich von der Nachtschicht komme. Ich schaue auf jedenfalls gleich nach!
Und was immer ehrlich ist, dass viele hochqualifizierte Fachpersonal an Land. Da fällt einen nichts mehr dazu ein, was die so loslassen!

Anbei noch ein paar Aufnahmen von heute Abend.

In diesem Sinne!

Dewi

@ Micha

Ich dachte der Bavaria 80 wäre zu Berg gekommenwar ihm Hafen gelegen zum laden

Stadt_Aschaffenburg
27.02.2009, 22:28
Hi Detlef,

ja klar, das kling alles logisch, aber der Bavaria hat ihn doch dann am Arsch genommen und zu TAL getörnt. Oder?


LG
Micha

Dewi
27.02.2009, 22:34
Hi Micha,

das geht ja nicht, die SENATOR macht denn Main komplett zu! Vorne liegt er am Ufer an, und hinten auf dir schrägen Böschung. Die passt genau dort rein, mit ihren 100 Meter. Wenn ich Zeit hätte, würde ich mal ein Bild von Google einstellen, damit man sieht wo er überhaupt liegt. Der liegt schon verkeilt zwischen beide Ufern.

Gruß Dewi

Stadt_Aschaffenburg
27.02.2009, 22:41
Hi,

klar Detlef, jetzt hab ichs gerafft ;-)

Ich war der Meinung, daß der Bavaria heute von Miltenberg zu Berg gekommen ist. Daß der im Zementhafen lag, der ja weiter zu Berg ist, hatte ich überlesen. :roooll:

Langsam passts zusammen.

Na da bin ich ja echt mal gespannt, wie das weitergeht. Können die nicht zwischen den Schleusen aufstauen? Dann müßte der doch freischwimmen? Oder mach ichs mir da zu leicht?


LG
Micha

claudius2
27.02.2009, 22:45
Hallo Detlev
Das ist SB "JOSON"

Unregistriert
27.02.2009, 22:47
Die SENATOR liegt nicht gerade im Fluss. Der Kopf zeigt ein paar Meter zu Berg. Wenn die ihn vorne genommen hätten, dann wäre hinten alles unterhalb der Wasserlinie Schrott gewesen. Und halten hätte er ihn auch nicht können.
Also das da hinten noch alles heil ist glaube ich mal sicher nicht. Und wenn der Bav. 80 ihn am Kopf zu Berg getörnt hätte weshalb hätte er ihn dann nicht halten können. Geht mir nicht so richtig ein, schließlich hält er ihn doch dann gegen die Strömung.

Dewi
27.02.2009, 22:51
@ Klaus,

ja stimmt! Aber diesmal solo zu Tal!

@ Micha;

Können die nicht zwischen den Schleusen aufstauen? Dann müsste der doch freischwimmen
Nee dann wird der Druck noch größer! Schaue mal auf Google die Luftaufnahme an, dann siehst Du es, und kannst Dir vielleicht ein besseres Bild machen!
Und wie Ronald schon erwähnte, müssen sie ihn frei bekommen, denn es kommt Wasser von oben.

Gruß Dewi

Dewi
27.02.2009, 22:58
Hallo Gast (ohne Namen),

warum soll hinten alles kaputt sein? Es ist eine schräge Böschung, und er liegt mit der Steuerbord Seite auf, nicht mit dem kompletten Heck! Wenn er morgen noch da liegt, werde ich einmal Bilder von der anderen Seite machen!
Ich glaube da sind genügend Leute, die sich ihren Kopf darüber machen, wie was angegangen wird. Wir werden ja sehen, wie sie ihn frei bekommen!

Und zu deiner Frage, warum der BAVARIA ihn nicht halten könnte?

Wenn er ihn vorne nimmt, und er packt ihn, ist oder wäre es ja in Ordnung. Nur wenn . . . . . . der Draht reisen würde, hinten alles Schrott, die Anker halten nicht, usw. usw. Glaube nicht das es erfreulich werden würde. Dies sollte man auch beachten! So etwas könnte ja passieren!

Gruß Dewi

Stadt_Aschaffenburg
27.02.2009, 23:04
....ich mit meinem Schneckeninternet kann sowas vergessen ;-)


Also hoffen wir mal das Beste, daß die ihn schnell frei kriegen....

Ruhrsche Hanieler
27.02.2009, 23:18
Hallo Gast (ohne Namen),

warum soll hinten alles kaputt sein? Es ist eine schräge Böschung, und er liegt mit der Steuerbord Seite auf, nicht mit dem kompletten Heck! ................. Nur wenn . . . . . . der Draht reißen würde, hinten alles Schrott, die Anker halten nicht, usw. usw. Glaube nicht das es erfreulich werden würde. Dies sollte man auch beachten! So etwas könnte ja passieren!
Gruß Dewi

Und wenn man sieht wie tief er liegt kann ich mir nicht vorstellen das das Ruder nicht in Mitleidenschaft gezogen ist. Und wenn sie ihn noch leichtern dann ist das Ruder spätestens hin. Also in Mitleidenschaft wird er so oder so. Aber das sie das Heck kaum zu Be3rg bringen ist sicher wie das Amen in der Kirche. Weil sie das Schiff dann komplett quer gegen die Strömung ziehen/drücken müssen da der Kopf nicht frei fällt sondern sich ins Ufer steckt.

Dewi
28.02.2009, 00:24
Hallo Gast (Ruhrsche Hanieler !!)

ist schon klar, nur sie wollten heute Mittag versuchen, das Heck ein wenig frei zu bekommen, so viel das er vorne sich von der Böschung lösen kann, was ja gescheitert ist. Nun heute Nachmittag mit zwei Schiffen, auch gescheitert, heute Abend mit drei Schiffen, auch gescheitert, so lange ich noch zu Hause war! Es liegt ja nicht am Schiffspersonal, sondern an die, die es angeben was und wie es versucht werden soll. Da haben die von der Firma sowie von der Versicherung die Fäden in den Fingern. Deshalb würde ich nicht behaupten, dass das Personal von der BAVARIA unqualifiziert ist!
Es wird in den meisten Fällen erst versucht, mit so wenig wie Möglich zusätzlichen Schäden den Havarierten zu bergen. Und wenn es nicht anders geht, dann . . . . .
Aber wir werden es sehen, was passiert ist oder passieren wird. Und ich bilde mir kein Urteil darüber was das richtig ist und was falsch wäre. Dafür sind andere Zuständig.

In diesem Sinne

Dewi

helmut1972
28.02.2009, 00:57
Hallo!

Wenn ich mir alle Fotos ansehe, komme ich zu folgenden Schluss: Am Foto senator_006.jpg sieht man es schön, wie das voll beladene Schiff mit der Bugsektion am Steinwurf, im Unterwasser aufsitzt. Dazu kommt der Wasserdruck, der an seine Backbordseite drückt, soweit ich es richtig gesehen habe! In dieser Schräglage verkeilte sich das Schiff zwischen beiden Ufern.
An den Bildern konnte ich erkennen, dass das Schleppseil vom Hilfeleister am Poller eingehängt wurde, der sich beim Wohnaufbau - Steuerhaus befand. Nun, eine Möglichkeit gäbe es noch, wenn bis jetzt die Zugkraft dreier Schiffe nicht aus reichte, dann den Wasserdruck ausnützen! Das Schleppseil auf die Bugpoller hängen, dann versuchen den Wurf einwenig abzugraben, gerade soviel zum freikommen.

mfG helmut1972

Dewi
28.02.2009, 01:12
Hallo Helmut,

darüber hatte ich heute auch schon mit einem ehemaligen WSA Mitarbeiter am Ufer gesprochen! Ich denke heute im laufe des Tages werden wir mehr wissen, und sehen (Bilder). Glaube nicht dass sie heute Nacht nochmals einen Versuch starten.
Und beim zweiten törn Versuch, wo sie die SENATOR schon ein wenig frei hatten, riss der Draht! Deswegen legte sie sich wieder in ihrer ursprünglichen Lage zurück.
Auch kursieren seit heute Mittag Gerüchte herum, die SENATOR vorne zu leichter!
Aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen! Aber man soll niemals nie sagen!

Ich bleib am Ball, auch wenn es zurzeit dadurch wenig schlaf gibt!

Bin heute schon gefragt worden, ob es Absicht war, dass ich hier her gezogen bin! Meinte nur warum? Na, bei den Havarien und Unglücken die letzte Zeit!

So muss noch ein wenig weiter Arbeiten.

Bis später!

Gruß Dewi

Ruhrsche Hanieler
28.02.2009, 01:13
Hallo!
Nun, eine Möglichkeit gäbe es noch, wenn bis jetzt die Zugkraft dreier Schiffe nicht aus reichte, dann den Wasserdruck ausnützen! Das Schleppseil auf die Bugpoller hängen, dann versuchen den Wurf einwenig abzugraben, gerade soviel zum freikommen.
mfG helmut1972

in etwa so war auch mein Denken. den das sie das Achterschiff gegen den Strom ziehen glaube ich nie. Da reißen sie dem eher die ganze Verschanzung raus. Und wenn die da alle durcheinander bestimmen dann würde ich als Schiffmann aussteigen und nach Haus fahren. Ich kann nur sagen das ich mal bei einer Havarie immer gefragt worden bin was ich davon halten würde wenn wir es so oder so machen würden. Da lief alles in Absprache miteinander. Denn auch bei einer Havarie bleibst Du als Schiffsführer bis zur letzten Minute der Verantwortliche

Dewi
28.02.2009, 06:02
Hallo miteinander,

mal schauen was die Lokal Presse so schreibt? Eigentlich auch nix neues!
Die Senator wollte aus dem Hafen Karlstadt fahren (zu Tal!!!) und dabei verkeilte sich das 100,00 Meter mit 1500 Tonnen Zementklinker geladene Schiff an beiden Ufern. Am Freitagnachmittag schlugen Versuche fehl die SENATOR mit einem Schiff freizuziehen (turnen). Darauf folgte ein zweites Schiff, das rückwärts von Himmelstadt kam. Beide Schiffe bekamen die SENATOR zu bewegen. Dann Riss aber die Stahldrosse, und die starke Mainströmung drückte die SENATOR mit aller Macht wieder in ihrer Ausgangsposition. Und diesen Satz möchte ich als Zitat aus dem Artikel wiedergeben:

Der Schiffskörper verwand sich regelrecht unter der Gewalteinwirkung, hielt aber zum Glück stand.
Im Großen und Ganzen, eigentlich dasselbe was wir hier schon angesprochen haben.
Nur eine Frage stelle ich noch? Warum oder was war die Ursache für diese Havarie? Aber warum ist die Senator verfallen ist? Strömung unterschätzt? Fahrfehler? Oder ein technischer Ausfall? Ich sehe in der Woche viele Schiffe aus dem Hafen rausdrehen (ausfahren) und da waren/sind auch noch größere dabei! Hier rüber können wir nur spekuliert!

Gruß Dewi

weno54
28.02.2009, 08:29
Hallo, so wie der liegt hätte ich auch nur am Kopf gezogen. Vielleicht noch das Hinterschiff stromaufwärts gesichert, aber um Ruder und Schraube sollte man sich in so einem Fall nicht mehr viel Gedanken machen. Wenn Er durchgebrochen ist, braucht Er sie eh nicht mehr.
Gruß Werner

Dewi
28.02.2009, 09:04
Hallo miteinander,


nix mehr mit Bilder vom Havaristen!

Er wurde anscheinend doch heute Nacht freigetörnt. Einmal wenn man Nachtschicht hat :cry:

Liegt jetzt im Hafen in Karlstadt!

Mal schauen wer etwas weiß?

Gruß Detlef

weno54
28.02.2009, 09:18
Na Gott sei Dank, ist aber auch kein Wunder bei unserer sachkundigen Unterstützung(nicht ernst nehmen)
Gruß werner

Dewi
28.02.2009, 09:26
Hallo Werner,

ich weiß wie Du es gemeint hast :pleased:
Anbei noch zwei Bilder von der BAVARIA 80 beim laden und der SENATOR im Karlstadter Hafen von heute morgen.

Gruß Dewi

blaubaer
28.02.2009, 12:58
http://www.xn--forum-fr-interessierte-der-binnenschifffahrt-wte.de/forum/picture.php?albumid=25&pictureid=208

http://www.xn--forum-fr-interessierte-der-binnenschifffahrt-wte.de/forum/picture.php?albumid=25&pictureid=209

mehr hab ich inmoment nicht gefunden
in der Mainpost

Dewi
28.02.2009, 16:44
Hallo blaubaer,

ja der Artikel liegt mir auch vor!

Mal schauen ob ich noch was heraus bekomme!

Gruß Dewi

Stadt_Aschaffenburg
28.02.2009, 18:50
Hi,

gebt ihr uns mal nen Link, ihr Underfrange?


LG
Micha

Dewi
28.02.2009, 19:08
Hi,

aber sicher doch, musste erst mal Online suchen! Der Artikel war auch in der Zeitung gestanden.

Main-Post.de (http://www.mainpost.de/lokales/main-spessart/Schiff-liegt-quer-im-Main;art772,5001716)

Und noch ein paar Bilder:

Bilder (http://www.mainpost.de/_/tools/diaview.html?_CMTREE=36524&_CMBILD=2081894)

Gruß Dewi

Stadt_Aschaffenburg
28.02.2009, 19:37
dangeee ;-)

grotefendt
02.03.2009, 21:55
in etwa so war auch mein Denken. den das sie das Achterschiff gegen den Strom ziehen glaube ich nie. Da reißen sie dem eher die ganze Verschanzung raus. Und wenn die da alle durcheinander bestimmen dann würde ich als Schiffmann aussteigen und nach Haus fahren. Ich kann nur sagen das ich mal bei einer Havarie immer gefragt worden bin was ich davon halten würde wenn wir es so oder so machen würden. Da lief alles in Absprache miteinander. Denn auch bei einer Havarie bleibst Du als Schiffsführer bis zur letzten Minute der Verantwortliche
:captain: Hatte mal den gleichen Fall ,da war aber kein Bauernhof hinter dem Schiff und keine Steinerne Böschung .
Habe dann vorne zu Sicherheit den Backbordanker gesetzt ,Ruder nicht festgesetzt ,das dreht beim Verfallen .Die Schraube voll Laufen lassen, nach 20 Minuten spülte sich das Heck Stück für Stück frei, die Stömung unterstüzt das.
Hitzlerruderanlage (3 Ruderflächen)
Nach dem Rumfallen war der Schaft des Steuerbordruders verbogen ,(das passiert schon beim Rumfallen) und im Kokerrohr verklemmt.Die Ruderanlage war dadurch blockiert.
Habe dann die Jochstange des betreffenden Ruders abgehängt,und bin mit zwei Ruderflächen zur Werft gefahren.
Das wäre da auch gegangen ,da hätte das Wasser und Schifffahrtsamt und der Bauer aber wohl nicht mitgemacht.

Dewi
04.03.2009, 21:06
Hallo miteinander,


weißt Du ob am Senator viel kaputtgegangen ist? Was haben sie denn vor? Leichtern und ab in die Werft oder können die Reparaturen vor Ort gemacht werden und das Schiff kann dann weiterfahren?
Habe einmal die Nachfrage aus einen anderen Thread hierher übernommen!

@ Micha, meine letzte Information ist diese, dass der "SENATOR" die Ruderanlage beschädigt hat, und nicht manövrierfähig ist. Er soll geleichter werden und dann zur Werft überführt werden. Auch hätte sich das Schiff, durch denn Wasserdruck verzogen! Aber wann er und wo er geleichter werden soll kann ich nicht sagen. Da ja der "SENATOR" einen schönes flaches Heck hat, ist es ohne Probleme möglich ihn via Schubboot zu Tal zu bringen. Als Umschlagplatz könnte ich mir das Zementwerk Lengfurt, oder der Hafen in Wertheim vorstellen, da ja dort Kräne vorhanden sind. Könnte aber auch sein, dass er hier in Karlstadt geleichter wird! Ich bleibe auf jeden Fall dran!

Gruß Dewi

Dewi
05.03.2009, 22:10
Hallo miteinander,

heute Mittag wurde angefangen, den SENATOR zu löschen. Heute Abend war er fast leer, wo das GMS BAVARIA 88 über stürr rückwärts in den Hafen Karlstadt geholt hat. Ist sie das GMS, wo den SENATOR nach Erlenbach bringt :confused:
Ist selten, dass ein geladener Talfahrer in den Hafen Karlstadt holt, um leer zu machen!

Anbei ein paar Bilder vom SENATOR und der BAVARIA 88.

Leider bin ich morgen nicht vor Ort, um, wenn es so sein sollte, den außergewöhnlichen Verband in der Talfahrt abzulichten!

Gruß Dewi

Detlef
06.03.2009, 16:45
Habe den Senator und Bavaria 88 heute Mittag in Lohr gesehen. Auf dem einen Bild ist zu erkennen das Das Beckerruder abgerissen ist. Die Ruderfläche wurde noch nicht gefunden.Ich habe noch ein Bild von der Ausfahrt in Steinbach, am Kopf ist nichts zu erkennen.
Gruss Detlef

Stadt_Aschaffenburg
06.03.2009, 16:58
Hallo Detlef,

lieb von dir, daß du Dewi vertrittst ;-)

Sag mal, hast Du den Eindruck gehabt, daß das Schiff verzogen ist? Das Gerücht ist ja umgegangen...

...würde mich mal interessieren :fragkratz:


LG
Micha

Detlef
06.03.2009, 17:29
Hallo Micha

Ich habe vom Schleusentor runtergeschaut, wenn er verzogen ist dann nur minimal mit dem Auge nicht zu erkennen auf der ganzen länge.

gruss Detlef

Stadt_Aschaffenburg
06.03.2009, 21:28
Hallo Detlef,

dann hat er sich vielleicht doch nur im elastischen Bereich verwunden. :super:

Danke für die Info!


LG
Micha

Dewi
07.03.2009, 15:24
Hallo miteinander,

:super: das es noch mit Bilder von der ungewöhnlichen Überführungsfahrt geklappt hat! Danke Detlef für`s aufpassen!

Mal schauen, wann und wer nach dem verloren Ruder sucht! Gehe ja täglich dran vorbei (sofern zu Hause)! Da könnte ich vielleicht Glück haben, und noch ein paar Bilder aufnehmen!

Vielleicht haben wir ja auch Glück, und bekommen noch Bilder vom Weftaufenthalt unseren beiden Havaristen (GMS SENATOR und TMS EILTANK 8).

Gruß Dewi

thorda
08.03.2009, 08:27
Moin Detlef

vieleicht kannst du ja mal rausfinden welche Reederei das Schiff mal gebaut hat wenn du auf der Werft bist, ist auf jeden Fall mit dem Namen "Senator" bei Grube in Hamburg-Ortkathen in den 70´gern gebaut, ich komme bloß nicht mehr auf den Firmennamen (ich glaube Westrau oder so ähnlich)

Gruß Wolfgang

Gerhard
08.03.2009, 12:15
Hallo Wolfgang

Ja es war die Fa. Westrau oder Westraug

Gruß Gerhard

Anni
03.04.2009, 22:04
Hallo,

hier seht Ihr den Senator mit neuer Düse und 2 Flächenruder. Zu den Fragen, ob der Senator verzogen ist, er war früher verzogen, jetzt ist er vielleicht wiedre gerade. Woher ich das weiß, von einem ehemaligen Schiffsführer von der Firma Väth.
Gruß Anni